Oh, ein aktiver Moderator. Das finde ich toll. Danke Rainer :-)

Dann möchte ich hier auch gleich noch ein Danke los werden für deine Hilfe bei goLaTeX und LaTeX-community.org.

Das mit den wichtigen Hinweisen und Liste veralteter Pakete sehe ich momentan ein klein wenig kritisch. Jedes Forum scheint eigene Listen und Hinweise zu haben. Ein Beginner (der diese Infos tatsächlich benötigt) sieht sowas allerdings erst viel zu spät. Gleiches gilt für Vorlagen. Das Wikibook, sowohl in der deutschen als auch der englischen Fassung benötigen dringend Überarbeitung.

Die von mir auf goLatTeX begonnenen wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen wachsen momentan auf github langsam aber stetig weiter, eine englische Übersetzung ist geplant (wer hat schon die Zeit?). Über google ist sowas aber (noch) nicht wirklich erreichbar. Immer wieder neue Informationen bereit zustellen, während andere Informationen obsolet werden scheint mir nicht der richtige Ansatz. Eine ähnliche Diskussion gab es auf goLaTeX bezüglich des Wikis. Wir Helfer opfern Zeit für Probleme, die aus schlechten such-/findbaren Informationen entstehen. Lasst und dort ansetzen und das Wikibook verbessern.

Ein Beginner kann nicht abschätzen, welche Qualität die vorliegende Information hat. Und wenn google zehn (mehr oder wenige) verschiedene Seiten mit gleichem (optischen End-)Ergebnis liefert, was nimmt man denn dann? Das was oben steht.

Ich wollte in nächster Zeit die deutschen und englischen Wikibooks ein wenig auf den neuesten Stand bringen. Das ist aber eine große Aufgabe, und letztlich fehlt mir dazu Wissen und Zeit um es allein zu machen.

Deine Fragen beantwortet das zwar nicht, aber es war eine gute Gelegenheit mal einen kleinen Aufruf zu starten. :-)