Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Qualität eingebundener Abbildungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    15

    Qualität eingebundener Abbildungen

    Grüße,

    an sich ist mein Probelm kein 100% latex spezifisches aber ich denke, dass der ein und andere schon das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.
    Ich nutze Ubuntu 14.04 und erzeuge mit Shutter PDF-Datein aus den Bildausschnitten meiner Graphen. Ich habe nur einen Laptop, daher kann ich die Graphen nicht unendlich vergrößeren bevor ich den Bildausschnitt mache. Bei Einbindung der erzeugten PDF-Datei als Abbildung ist das Ergebnis recht schlecht. Aufgrund von formalen Vorgaben kann ich die Abbildungen nicht beliebig groß einfügen, sodass alles gut zu erkennen ist.
    Meine Frage nun, liegt das an dem Programm Shutter? Kann mir wer ein anderes Programm mit einfacher Handhabung empfehlen bzw. weiss was ich falsch mache?

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Screenshots sind als Abbildungen immer schlecht. Falls man dann als Format auf noch jpg mit niedriger Qualitätsstufe verwendet, wird es grauenvoll schlecht. Gerade für Graphen ist jpg denkbar ungeeignet. Shutter kann primär nur jpg, png oder bmp. Wenn bei Dir PDF rauskommt, dann ist darin auch nur ein Pixelformat verpackt. Man hat also durch PDF keinen Gewinn.

    Gute Graphen erzeugt man beispielsweise mit tikz/pgf oder pstricks und ggf. Zusatzpaketen dazu. Notfalls nimmt man ein Vektorgrafikprogramm, das dann auch Vektorgrafiken als PDF speichern kann.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Gute Graphen erzeugt man beispielsweise mit tikz/pgf oder pstricks und ggf. Zusatzpaketen dazu.
    Au Weia, das Manual hat über 1000 Seiten. Ich bin echt nicht der talentierteste, wenn es darum geht so umfangreiche Dokumente in Englisch auf das wesentliche einzugrenzen.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Notfalls nimmt man ein Vektorgrafikprogramm, das dann auch Vektorgrafiken als PDF speichern kann.
    Kennst du ein solches Programm, welches recht simpel zu handhaben ist?

    Danke u Gruß,
    Hansilein

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich weiß ja nicht einmal, was für eine Art von Graphen Du da zeichnest. Hinweisen kann ich aber auf http://www.texample.net/tikz/ und http://pgfplots.net/tikz/examples/. Ich weiß auch nicht, was für Dich simpel genug ist. Inkscape? Draw? AutoCAD?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Du hast ja anscheinend schon Graphen? Kannst du die nicht direkt als PDF (oder eps, svg) exportieren und dann zuschneiden?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Donalduck Beitrag anzeigen
    Du hast ja anscheinend schon Graphen? Kannst du die nicht direkt als PDF (oder eps, svg) exportieren und dann zuschneiden?
    Hallo,

    ich habe schon graphen in libre office erstellt, genau so ist es. Diese möchte ich gerne mit höchst möglichen Quali exprotieren und ind tex Dokument einbinden. Ein Export als eps ist möglich, jedoch werden damit nur die Grafikbestandteile und leider nicht die zusätzlich Eingefügten Elemente (z.B. Textfeld) exportiert. Aber ich scheine zu verstehen, dass ein Export in einem Format einem Bildausschnitt mit Umwandlung im selben Format überlegen ist. Richtig?

    Gruß,
    Hansilein

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Libre Office kann doch pdf-Dateien erzeugen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    15
    Mit den Infos komm ich super zurecht.
    Danke euch!
    Gruß,
    Hansilein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •