Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Meldung im .log File

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Meldung im .log File

    Hallo folks,

    ich habe die Abschlussarbeit aus 2008 meiner Tochter auf den neusten Stand gebracht (Texlive 2015 Pretest), sie läuft jetzt durch, jedoch erscheinen sehr viele Meldungen dieser Art
    Code:
    Invalid UTF-8 byte or sequence at line 133 replaced by U+FFFD.
    , insgesamt neun Zeilen sind betroffen. Ich habe die Dateien mehrfach in utf8 gespeichert, ohne Wirkung. In den Ausdrucken erscheint KEIN U+FFFD Zeichen ...

    Hat jemand eine Idee oder kann ich das auf sich beruhen lassen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß und einen warmen Sommeranfang

    Martin
    Geändert von nixversteh (21-06-2015 um 12:48 Uhr)
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, wenn du das hier in latin1 speicherst und mit xelatex übersetzt, dann erscheint die Meldung und es ist offensichtlich, dass man es nicht immer auf sich beruhen lassen kann:

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{fontspec}
    \begin{document}
    Grüße
    \end{document}
    lualatex würde übrigens einen Fehler melden.

    In den Ausdrucken erscheint KEIN U+FFFD Zeichen ...
    Code:
    \catcode`\^^^^fffd=\active
    \def^^^^fffd{HIER BIN ICH!}

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    @ u_fischer,

    ... danke für deine Antwort. Die Arbeit wurde damals in latin1 verfasst. Jetzt möchte meine Tochter eine andere Schrift, welche ich mit XeLaTex verwenden muss. Wahrscheinlich deshalb das Problem. Ich habe zigmal die Texte auf Linuxrechner "umcodiert" und gespeichert. Nach dem Brennen einer DVD und zurückspielen auf den PC (wegen irtümlicher Löschung des Originals) fingen die Probleme an. Wo muss ich deinen Code einfügen? Sorry, den kenne ich nicht, Mr. Goggle sagt nichts darüber aus.

    Danke

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    @ klops,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Code:
    Was Du tun kannst? Du kannst die entsprechenden Zeilen (manchmal auch mit der Zeile davor/dahinter) insgesamt löschen und neu eintippen.
    Ich weiß nicht, welche Zeilen denn betroffen sind, es sind etwa 14 Dateien die über \input eingebunden werden. Und KEIN Zeichen, welches mir zeigt: Hier ist was falsch...

    Lieben Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Hast du die Bibliographie auf biblatex umgestellt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    In der Meldung oben steht doch eine Zeilennummer! Welche Datei das ist, kann man in der Log-Datei ebenfalls herausfinden. Wenn TeX eine Datei öffnet, steht in der Log-Datei eine öffnende runde Klammer und danach der Dateiname. Wenn die Datei geschlossen wird, gibt es eine schließende runde Klammer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Johannes_B Beitrag anzeigen
    Hast du die Bibliographie auf biblatex umgestellt?
    Hallo Johannes_B,

    ja, ist auf Biblatex-apa umgestellt.

    Danke für deine Antwort.

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    In der Meldung oben steht doch eine Zeilennummer! Welche Datei das ist, kann man in der Log-Datei ebenfalls herausfinden. Wenn TeX eine Datei öffnet, steht in der Log-Datei eine öffnende runde Klammer und danach der Dateiname. Wenn die Datei geschlossen wird, gibt es eine schließende runde Klammer.
    Hallo klops,

    danke, trotz Lesebrille nicht wahrgenommen, sorry....

    Gruß
    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Ich vermute das mit höchster Wahrscheinlichkeit in der bbl-Datei.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    @ mitlesende User,

    bisher hat nichts gefruchtet, die vielen Meldungen bleiben, obwohl ich zum Beispiel die Titelei mehrfach neu verfasst habe ... (war die einzig klare Aussage, welche Datei betroffen ist). Bibdaten ebenfalls neu erstellt. Merde

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (21-06-2015 um 18:04 Uhr)
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Wenn biber dir etwas umkodiert, kannst du das 15 mal neu eingeben. Versuch mal
    biber --output-safechars
    dann weißt du, dass es biber ist.

    Oder benutze Ulrikes Vorschlag, dann siehst du es deutlich im pdf.

    Wie du Zeichen durch Erstellung eines Minimalbeispiels eingrenzt weißt du auch.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Johannes_B Beitrag anzeigen
    Wenn biber dir etwas umkodiert, kannst du das 15 mal neu eingeben. Versuch mal
    biber --output-safechars
    dann weißt du, dass es biber ist.

    Oder benutze Ulrikes Vorschlag, dann siehst du es deutlich im pdf.

    Wie du Zeichen durch Erstellung eines Minimalbeispiels eingrenzt weißt du auch.
    Hallo Johannes_B,

    ich weiß weder wo Ulrikes Code eingesetzt werden muss (sorry) noch wie ich deinen Code anwenden muss. Ich bin nur User, kein Profi.

    Mach mich bitte mal schlau ;-)

    Gruß

    Martin

    PS.: Selbst bei Auskommentierung des Litv. bestehen die Meldungen weiterhin
    Geändert von nixversteh (21-06-2015 um 22:58 Uhr) Grund: Nachtrag
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von nixversteh Beitrag anzeigen
    ich weiß weder wo Ulrikes Code eingesetzt werden muss (sorry) ... Ich bin nur User, kein Profi.
    Stell dich nicht dümmer als du bist. Kopiere ihn irgendwo hin und schau was passiert.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Stell dich nicht dümmer als du bist. Kopiere ihn irgendwo hin und schau was passiert.
    Hallo Ulrike,

    das habe ich sofort gemacht:Ohne Reaktion ...

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Zum jetztigen Zeitpunkt haben wir weder ein log-Datei, noch einen Schnipsel Code gesehen. Meine Kristallkugel jedenfalls ist trüber als das Wetter draußen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •