Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vektorgrafik über Inkscape mit .pdf_tex

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    1

    Vektorgrafik über Inkscape mit .pdf_tex

    Hallo,

    ich bin noch relativ neu in Latex und erst seit kurzem einer der Bekehrten
    Naja wie dem auch sei, bin ich damit auch auf den Geschmack von Vektorgrafiken gekommen und ansich funktioniert das auch soweit ganz gut. Mein Problem ist nur und das ist leider nicht unerheblich, dass Textbausteine nach dem einbinden einfach durcheinander geworfen werden. I.d.R. liegen die hintereinander "auf dem Boden" der Grafik..und langsam gehen mir die Ideen aus nach welchem Stichwort ich da schauen muss weil ich bis Dato nichts passendes an Workaround finden konnte

    Wenn ich später am PC wieder sitze, kann ich ggf auch Screenshots oder ähnliches vorzeigen, sollte der Fehler nicht so offensichtlich sein

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    338
    Hallo!

    Habe sowas selbst unlängst gemacht. Bei mir hat es funktioniert. Poste doch mal ein Minimalbeispiel, bzw. Deinen Code (wenn er kurz ist).

    Gleich vorweg: obwohl es geklappt hat, war am Ende meine Lösung, die Schriften in die Grafik einzubetten. Die typische LaTeX-Schriftart (Computer Modern) kannst Du hier runterladen:
    http://tug.ctan.org/tex-archive/font...e1/bakoma/ttf/ (womöglich gibt es noch andere Quellen, die hab ich verwendet).

    Wenn es Dir um eine schnelle saubere Lösung geht, ist das keine schlechte.

    [edit]
    Gib acht, vielleicht funktionieren die Umlaute nicht, bei der downloadbaren CM-Schrift
    Geändert von Spindoctor (13-01-2015 um 14:42 Uhr) Grund: Ergänzung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •