Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie die Trennung von Autoren(Vor- und Zu-)namen im Literaturverzeichnis verhindern???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Marwitz
    Beiträge
    19

    Wie die Trennung von Autoren(Vor- und Zu-)namen im Literaturverzeichnis verhindern???

    Hallo liebe LaTeX-Kollegen!

    Ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis und brauche schnelle Hilfe.
    Ist ja klar, dass einem sowas immer kurz vor dem Abgabetermin auffällt :'(

    Vorne Weg!
    Ich habe eine große (833 Einträge) Literaturdatenbank (bib-file), in der ich nur ungerne jeden einzelnen Eintrag neu editieren möchte. Ich nutze davon auch an die 100 Einträge für die aktuelle Arbeit. Bitte beachtet das bei evtl. Lösungsvorschlägen.

    Problem:
    Ich möchte nicht, dass Autorennamen, welche in der Form A. B. Musterman gesetzt werden, an irgendeiner Stelle getrennt werden. Wenn der Name also nicht vollständig in die Zeile passt, Neue Zeile! Quasi sowas wie \sloppy oder Linksbündig nur dass auch nicht zwischen A. und B. und Musterman getrennt wird. Zusätzlich wäre es noch von Vorteil wenn auch nicht zwischen den Seitenzahlen (1234--1237) getrennt wird.

    Hier ein Beispiel für einen Eintrag in meiner Datenbank:

    Code:
    @ARTICLE{Broering2008,
      author = {Bröring, Martin and Köhler, Silke and Link, Stephan and Burghaus,
    	Olaf and Pietzonka, Clemens and Kelm, Harald and Krüger, Hans-Jörg},
      title = {Iron Chelates of 2,2-Bidipyrrin: Stable Analogues of the Labile
    	Iron Bilins},
      journal = {Chem. Eur. J.},
      year = {2008},
      volume = {14},
      pages = {4006--4016},
      number = {13},
      abstract = {Abstract A ....},
      doi = {10.1002/chem.200701919},
      file = {:xxx.pdf:PDF},
      issn = {1521-3765},
      keywords = {bilins, helicity, heme degradation, iron, porphyrinoids},
      publisher = {WILEY-VCH Verlag},
      url = {http://dx.doi.org/10.1002/chem.200701919}
    }
    Ich benutzte PDFLaTeX, BIBTeX (version 0.99d), MikTeX 2.9 (Windows 8.1.1 64Bit);
    \usepackage{bibunits} und als style "rsc" (ist mittlerweile bei MikTeX dabei, ansonsten hier zu finden.)

    So! Jetzt zähle ich auf euer gabeltes Wissen ;-)
    Ach ja. JA! Ich habe schon im Forum und im restlichen Netz gesucht (bzw. suchen lassen ;-) und nix gefunden. Also bitte nicht haun wenn es doch sehr trivial sein sollte.

    Beste Grüße!
    Thomas

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich habe nicht wirklich Lust aus deinen Angaben ein Testdokument zu basteln. Versuche es mit \raggedright vor \bibliography. Wenn dir das nicht gefällt, musst du die bst-Datei bearbeiten - was nicht ganz einfach und unaufwendig ist, oder zu biblatex wechseln, was ebenfalls Arbeit bedeutet. Ich würde beides kurz vor Abgabe lassen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Marwitz
    Beiträge
    19
    Danke für die Antwort!
    Aber ein Testdokument braucht man ja eigentlich in dem Fall nicht. Es geht ja eher um ein Prinzip als um das konkrete Beispiel.
    Ich hatte gehofft es gäbe eine schnelle Methode, das in der bst-Datei zu ändern und einen nettes Forumsmitglied, welches mir und allen Anderen eine schnelle Lösung präsentiert ;-)

    Um auf deinen Vorschlag einzugehen, \raggedright ist natürlich nicht ausreichend und JA ich hab das natürlich schon ausprobiert.

    LG

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Emcc Beitrag anzeigen
    Aber ein Testdokument braucht man ja eigentlich in dem Fall nicht.
    Du willst hoffentlich nicht sagen, Ulrike lüge Dich an, wenn sie meint, dass sie eines braucht?
    Wie kommt Du überhaupt auf das schwache Brett, Lösungen für prinzipielle Probleme müssten nicht getestet werden?

    Wie sagte mal jemand so treffend: Ein Fragesteller, der weiß dass ein vollständiges Minimalbeispiel nicht notwendig ist, kennt die Antwort und sollte sich daher die Frage sparen. Ein Fragesteller, der die Antwort nicht kennt, sollte hingegen immer davon ausgehen, dass die Helfer ein Beispiel benötigen – sei es um die Frage zu verstehen oder die Antwort zu testen.

    Ich finde es schon fast ein wenig arrogant zu glauben, dass ausgerechnet das eigene Problem ohne Beispiel zuverlässig verstanden und gelöst werden kann. Natürlich steht es Dir frei, anderer Meinung zu sein. Allerdings solltest Du dann nicht allzu sehr auf ausführlichere Antworten hoffen …
    Geändert von klops (01-01-2015 um 18:25 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •