Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LyX - Problem mit Schriftart und -größe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    8

    LyX - Problem mit Schriftart und -größe

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und Anfänger mit LyX.

    Ich möchte meine Diplomarbeit mit LyX schreiben, habe aber schon diverse Probleme bei der Dokumenteinstellung.

    1. Ich soll ich der Schriftart "Times New Roman" schreiben. Diese kann ich auch einstellen. Allerdings werden bei der Ausgabe dann Umlaute (ü,ä,ß, ...) nicht dargestellt. Außerdem erfolgt die Ausgabe nicht wie bisher mit dem Adobe Reader sondern mit einem mir fremden Programm.

    2. Die Überschriften sollen eine bestimmte Schriftgröße haben. Wo kann ich die einstellen?

    Ich freue mich auf Antworten. Die Suche in Handbüchern hat bisher leider nicht zum Erfolg geführt.
    Danke!
    Ellebil

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo Ellebil,

    willkommen im Forum.
    Die Wahrscheinlichkeit eine Lösung hier zu bekommen ist um ein vielfaches größer, wenn du direkt mit LaTex etc. arbeitest. Das heißt je nach deinem System solltest du Texlive 2014 installieren, dazu Texstudio und ein gutes Buch über LaTex lesen...
    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    8
    Hallo Martin,

    das ist natürlich nicht die Antwort die ich mir erhofft habe ;-)
    Ich habe mal einen Latex-Kurs mitgemacht und es hat mir überhaupt nicht zugesagt. Daher war ich so froh, dass ich LyX gefunden habe. Und ich eigentlich müsste es doch auch mit LyX irgendwie funktionieren.
    Aber wenn sich keine Lösung finden lässt, werde ich wohl, wie Du es mir geraten hast, auf Latex zurückgreifen müssen.

    Gruß,
    Ellebil

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    1. liegt vmtl. an der Eingabecodierung, schau was bei LyX eingestellt ist. UTF-8 ist auf MAC und Linux üblich, Dein System nanntest Du ja noch nicht. Wegen des Anzeigeprogramms musst Du auch in die Einstellungen schauen.

    2. würde ich mit \addtokomafont oder \setkomafont machen, eine KOMA-Script-Klasse als Dokumentklasse voreingestellt. Siehe KOMA-Script-Handbuch zu den Befehlen. Für "bestimmte Schriftgröße" kann ich ja keinen konkreten Code angeben, daher der allgemeine Hinweis.

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    8
    Hallo Stefan,

    hm...da hast Du mich ja ganz schön erschlagen mit Deiner Antwort. Leider verstehe ich kaum etwas davon. :-/
    Also ich habe einen Rechner mit Windows 7. Die von Dir genannte "Eingabecodierung" habe ich leider nicht gefunden.

    Grundsätzlich soll ich in Times New Roman, Schriftgröße 12 pt schreiben. Überschriften auf der ersten Ebene sollen zwei Schriftgrade höher sein (also 14 pt?) und fett. Alle weiteren Überschriften sollen die gleiche Größe wie die auf der ersten Ebene haben, jedoch nicht fett gedruckt werden.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich finde mich in diesem Programm noch nicht so zurecht. :-/

    Gruß,
    Ellebil

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Es gibt hier nicht viele, die mit Lyx arbeiten. Wenn du dabei bleiben willst, suche dir besser ein anderes Forum http://www.lyx.org/MailingLists. Vielleicht findest du dort Leute, die aus deiner ziemlich vagen Beschreibung schlau werden.

    Glaube aber nicht, dass Lyx sich dafür eignet, LaTeX zu entkommen. LaTeX läuft nun mal im Hintergrund und bis jetzt scheint noch fast jeder Lyx-Benutzer an den Punkt gekommen zu sein, wo er doch irgendwie ein paar LaTeX-Kenntnisse braucht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    193
    Einer der Entwickler von LyX hat erst vor ein paar Monaten geschrieben, dass LyX nur etwas für fortgeschrittene LaTeX-Nutzer ist. What is the difference between LyX and LaTeX?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •