Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: TeX Originalprogramm

  1. #1
    ctansearch
    Gast

    TeX Originalprogramm

    Hallo,
    hat jemand eine Ahnung, wo man das TeX-Originalprogramm von D.E.Knuth herunterladen kann ?

    Ich möchte eine TeX-Version haben, die nur das umfasst, was D.E.Knuth selbst programmiert hat, also keine Distributionen, keine Erweiterungen und kein LaTeX, auch keine Makrosammlungen und sonstige Zusätze. Ich möchte nur das eigentliche TeX-Programm haben. Ich möchte bitte auch keine Diskussion über das Warum und Wozu meiner Frage.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Du kannst dir den Code hier runterladen. Musst allerdings selber compilen, was nicht so trivial ist. Dazu musst du dir erst tangle bauen, und damit dann die web files nach pascal übersetzen. Das kannst du dann mit viel Glück compilen und ausführen. Ziemlich sicher musst du allerdings Änderungen vornehmen, da es sonst auf deinem System nicht laufen wird.
    Geändert von Donalduck (16-11-2014 um 22:50 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Wobei AFAIK das auch nicht alles Knuth selbst programmiert hat. Selbst beim reinen Web-Code von TeX selbst bin ich mir nicht sicher. Ich kann mich jedenfalls an einen Vortrag von DEK erinnern, in dem er u. a. erzählt hat, dass er recht blauäugig zu einer längeren Dienstreise aufgebrochen ist und dachte, er habe alles fertig spezifiziert und würde bei der Rückkehr ein fertiges TeX vorfinden. Als er zurück kam, musste er aber feststellen, dass sein Helfer auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen war. Das betraf allerdings TeX 1. Ob er TeX 2 und TeX 3 komplett selbst programmiert hat, weiß ich nicht.

    Betrachtet man das gesamte Verzeichnis, das man auf dem Stanford-Server findet und das von CTAN gespiegelt wird, muss man schon genau hinschauen. Da gibt es auch Teile, die eindeutig nicht von ihm programmiert oder geschrieben sind. Es kommt dann auch etwas auf die Blickweise an. Was davon ist TeX? Was ist Infrastuktur? Was sind Zugaben? Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwo noch Quellen von TeX 1?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von ctansearch Beitrag anzeigen
    Ich möchte bitte auch keine Diskussion über das Warum und Wozu meiner Frage.
    Womit du sinnvolle Nachfragen, wie z.B. ob es auf einem aktuellen Betriebssystem laufen soll, in welchem und mit was für Dateien, unterbindest.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwo noch Quellen von TeX 1?
    Auf der Herbsttagung 2013 hat Sven Oos (http://www.dante.de/events/Herbst201...raege.html#oos) http://saildart.org/ erwähnt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Danke Ulrike. Da findet sich tatsächlich eine der ganz frühen Versionen von TeX. Im dort u. a. archivierten Web-Code (aus dem ja nicht nur der PASCAL-Code erzeugt werden kann) ist auch die Geschichte ein wenig erklärt, aus der u. a. hervorgeht, wer den erste Prototyp von TeX damals implementiert hat. Und dann gibt es noch jede Menge SAIL-Code aus eben dieser Anfangszeit. Das ist so viel, dass ich mich erst einmal darin zurecht finden muss. Außerdem habe ich SAIL schon seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen (und schon damals nicht wirklich gekonnt), was es nicht ganz leicht macht, mich darin zurecht zu finden …

  7. #7
    ctansearch
    Gast
    @u_fischer

    Ist schon manchmal, als ob man Chinesisch redet.. . Gegen sinnvolle Nachfragen habe ich nichts, Nachfragen sind halt was anderes als Diskussionen.
    PS: Deine Antwort war hilfreich
    Geändert von ctansearch (18-11-2014 um 05:09 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von ctansearch Beitrag anzeigen
    Gegen sinnvolle Nachfragen habe ich nichts, ....
    Wie freundlich von dir.

    Fällt dir eigentlich nicht auf, wie abweisend sowas klingt? Antworten und sinnvolle Nachfragen sind erlaubt, aber Diskussionen und evtl Kritik bitte nicht. Helfer sollen sich wie auf ihre Aufgaben beschränken und bloß keine Eigeninitiative zeigen -- der Chef mag das nicht und der Chef ist sowieso beratungsresistent.

    Ich mag Diskussionen. Ich freue mich, wenn Helfer sich nicht nur mit dem strikten Wortlauf der Fragen beschäftigen, sondern auch über den Kontext nachdenken. Solche Beiträge halten mich davon ab, Unsinn zu machen, oder bringen mich auf neue Ideen. Ich bin gerade dabei ein Teil des Codes, den ich gerade schreibe, wegen eine Hinweises von David Carlisle zu ändern (http://tex.stackexchange.com/questio...rtbl-is-loaded).

  9. #9
    ctansearch
    Gast
    Ufischer
    Ich weiß nicht, was dieser Quatsch soll.

    Danke Donald, Deine Antwort hat geholfen.

  10. #10
    ctansearch
    Gast
    Mehr Respekt gegenüber den Fragestellern wäre angesagt, ein wenig Dankbarkeit auch: Nicht nur antworten kostet Zeit und Mühe!
    Geändert von ctansearch (19-11-2014 um 06:39 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    8
    Einfach nur peinlich.

    Edit: Das bezog sich auf den ursprünglichen Inhalt des Posts über diesem, den ich bewusst nicht zitiert habe.
    Geändert von egs (19-11-2014 um 07:21 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Jetzt erzähl aber halt trotzdem mal wofür dus brauchst

  13. #13
    ctansearch
    Gast
    @Donald

    Hallo,
    werde mich von hier verabschieden, deshalb nur noch diese Antwort:
    Erstens habe ich prinzipiell Interesse, die Grundlagen und Ursprünge von Programmen zu verstehen, zweitens sind heutige komplexe Lösungen, so gut sie auch sind, manchmal sehr umständlich, weshalb ich immer wieder versuche, einfachere Lösungen zu finden. Ausserdem habe ich noch einen klapprigen 268' hier stehen, den ich mit historischer und verstaubter Software füttere und ich möchte TeX von Grund auf verstehen.

    Danke für's Interesse

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •