Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zentrieren und Fontgröße in tikz-Bild

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    88

    Zentrieren und Fontgröße in tikz-Bild

    Hallo zusammen,

    wie schaffe ich es, dass in folgendem tikz-Bild die Texte in beiden Nodes zentriert sind? Es scheint, als würde tikz die Fontgrößenangabe nicht nutzen, um die Platzierung bzw. die Größe der Box zu berechnen.

    Code:
    \documentclass{beamer}
    \usepackage{lmodern}
    \usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{positioning}
    
    \begin{document}
    
    \begin{frame}
    
    \begin{tikzpicture}[every node/.style={rectangle,draw,text width=14em,align=center}]
    	\node(node1){This is a test.}; % Der Text ist zentriert. 
    	\node[below=of node1,font=\small]{This is a test.}; % Der Text ist nicht zentriert. 
    \end{tikzpicture}
    
    \end{frame}
    
    \end{document}
    Vielen Dank und beste Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    61
    Bei mir ist der Text jeweils zentriert. Ggf. poste mal ein Bild, wie es bei Dir aussieht.
    Was für eine Version von TikZ hast Du überhaupt?

    Studi

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Auch bei mir funktioniert das Zentrieren im Beispiel (allerdings habe ich lmodern auskommentiert, weil ich das Paket ncht habe, aber daran wird es doch wohl kaum liegen).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Der Code ist schon richtig. Ohne nähere Angaben kann ich nur raten: Dein TikZ ist veraltet. Update das mal. Aktuell ist TikZ 3.0.

    Und wie es mit altem TikZ vor 2.10 geht, steht neben dem besten Weg ergänzend am Ende von Ijons Antwort hier: Wie kann man bei TikZ Text in einem node zentrieren? Du solltest dennoch updaten.

    Felix
    TeXwelt User

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    88
    Das Problem war in der Tat, dass ich PGF/Tikz 2.1 verwendet habe. Ich hatte zwar alle Updates gemacht, aber aus einem für mich nicht transparenten Grund (vielleicht kann jemand Klarheit schaffen) wurde die Version 2.1 aus meinem "Roaming"-Benutzerordner genutzt. Miktex neu installieren hat nicht geholfen, aber mit \listfiles wurde ich auf das Roaming-"Duplikat" aufmerksam. Ich nutze Windows 7 mit Texniccenter.

    Mit PGF/Tikz 3.0 ist der Text zentriert. Das Problem ist also gelöst. Vielen Dank!

    Sebastian

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    88
    Jetzt habe ich es verstanden: Unter http://www.mrunix.de/forums/showthre...nstalliert-ist und http://tex.stackexchange.com/questio...to-date-easily wird das "Roaming-Problem" erläutert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •