Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Lyx, Literaturverzeichnis, Fehlermeldung " \begin{btSect}"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46

    Lyx, Literaturverzeichnis, Fehlermeldung " \begin{btSect}"

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich für das Verfassen meiner Doktorarbeit für Lyx entschieden und arbeite nun auch schon eine Weile damit. Trotzdem macht Lyx noch viele mir mysteriöse Dinge.

    Für die Erstellung der Dissertation habe ich auf ein Lyx-Template von http://bioinfoblog.de/bioinformatik/...achelorarbeit/ zurückgegriffen.

    Die Erstellung der einzelnen Teilabschnitte Einleitung und Methodik hat auch hervorragend geklappt.

    Nun, wenn ich Einleitung und Methodik in die Hauptdatei "Bachelorarbeit" einbinden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung von der ich vermute, dass sie etwas mit dem Literaturverzeichnis zu tun hat.


    Latex Error: Environment btSect undefined

    \begin{btSect}
    {4F__Doktorarbeit_Text_Literaturverzeichnis}
    Your command was ignored.
    Type I to replace it with another command,
    or to continue without it.

    Ich habe bislang in beiden Lyx-Datein von Einleitung und Methodenteil ein Literaturverzeichnis eingefügt gehabt. Allerdings ließ sich der Fehler auch durch das Löschen der beiden Literaturverzeichnisse nicht beheben.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Lösung des Problems finden kann?

    Vielen Dank!
    X_Y

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    der Befhel btSect kommt aus dem bibtopic paket. scheinbar wird das paket aber nicht geladen. prüfe deshalb mal deinen latex-vorspann in den dokumenten-einstellungen.
    wird da das paket per \usepackage{bibtopic} geladen.

    als jemand der vor wenigen wochen seine doktorarbeit in latex fertiggestellt hat, rate ich dir zügig auf codebasiertes latex umzusteigen solltest du merken, dass du sehr oft mit lyx kämpfen musst. es ist ein gutes programm, aber manche dinge sind einfach nicht integriert und wenn man die dann haben will ist man ein bisschen aufgeschmissen da man die ganze zeit tex-code einfügt.

    bei lyx problemen kann man leider generell schlecht helfen weil man einfach den code nicht sieht... und wenn man ihn sieht, dann ist er meist sehr unordentlich weil lyx so viel extra code einfügt der nicht zwingend nötig ist, aber es eben möglichst vielen usern recht machen möchte.
    Geändert von bobmalaria (05-07-2014 um 19:21 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo X_Y,

    schau mal hier: https://www.mail-archive.com/lyx-use.../msg80609.html

    Ansonsten gebe ich bobmalaria recht, stelle auf "normal" tex um, wenn du schon dabei bist, wechsel auch zu biblatex, dort gib es biblatex-apa ...

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46
    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

    Ich hatte es ursprünglich auch mit Latex probiert. Da es sich um eine medizinische Doktorarbeit handelt und sie dementsprechend kürzer ausfallen wird, hat sich für mich der Aufwand für die Einarbeitung in das pure Latex nicht gelohnt. Nun ja vllt ändere ich meine Meinung in naher Zukunft noch ;-).

    Ich hätte zunächst nochmal eine Verständnisfrage. Wofür brauche ich denn bibtopic überhaupt? Ich habe bisher gelesen, dass man damit mehrere Literaturdatenbanken einbinden kann? Da ich das nicht brauche würde ich es eigentlich am liebsten einfach löschen. Oder kann ich eine Modifizierung des Templates unter Lyx nicht vornehmen?

    Vielen Dank
    Daniel

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46
    So mein erstes Problem konnte ich jetzt dank dem \usepackage{bibtopic} Zusatz lösen.

    Ich habe jetzt versucht biblatex unter Lyx zu installieren entsprechend http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex

    Allerdings bekomme ich jetzt beim erstellen der PDF-Datei vor jedem Zitat(becker2007epidemiology) eine Fehlermeldung wie

    ... Lebenszeitprävalenz von 12\% - dar \citep
    {becker2007epidemiology}.
    The control sequence at the end of the top line
    of your error message was never \def'ed. If you have
    misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
    spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
    and I'll forget about whatever was undefined.

    Beim Googlen der Fehlermeldung konnte ich leider auch keine Lösung finden. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    das liegt vermutlich an \citep, einen befehl den biblatex so nicht kennt da es normalerweise, je nach stil, mit \cite und \textcite arbeitet anstatt mit \citep und \citet. letztere befehle kommen übrigens aus dem natbib paket. deshalb annst du biblatex it \usepackage[natbib=true]{biblatex} aufrufen und es sollte wieder gehen.

    nochmal zu btSect. das ist genau das ding in einem template. du brauchst wohl nur ein literaturverzeichnis, das template versucht aber den fall abzufangen, dass jemand mehr als eines braucht. deshalb verwendet es das bibtopic paket einfach mal direkt. du brauchst es in deinem fall aber überhaupt nicht. das passiert recht oft bei templates und deshalb empfehlt das kollektiv der weißheit hier im forum in der regel das man sich sein template selbst schreibt. dann weiß man was passiert und man verwendet nur den nötigsten code anstatt ein monster aus paketen und befehlen die man nicht kennt und deren auswirkungen man nicht abschätzen kann
    Mein Ball ist umgefallen

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46
    Also ich habe jetzt in einer neuen Datei versucht lediglich biblatex zu installieren mit der Lyxversion 2.06.

    Da ich gerne ein nummerisch aufsteigendes Literaturverzeichnis hätte habe ich in die Dokumentenpräambel
    \usepackage[natbib=true,style=numeric]{biblatex}
    \addbibresource{}
    eingefügt. Anschließend wollte ich auf biber wechseln, allerdings konnte ich dies unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Ausgabe -> LATEX nicht auswählen.

    Im Lyxtext habe ich ein Zitat "americanpsychiatricassociation1994diagnostic" und in einer Lyxnotiz ein Literaturverzeichnis eingefügt. Schließlich wollte ich mir noch das Literaturverzeichnis mittels /printbibliography in ERT anzeigen lassen.

    1. Warum kann ich kein Biber auswählen?
    2. Warum ist das Zitat nicht nummerisch?
    3. Warum wird mir kein Literaturverzeichnis angezeigt?

    Die Lyx Datei in LATEX exportiert:

    #
    Code:
    %% LyX 2.0.6 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
    %% Do not edit unless you really know what you are doing.
    \documentclass[12pt,a4paper,twoside,english,ngerman,appdixprefix=true]{report}
    \renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy}
    \setcounter{secnumdepth}{3}
    \setcounter{tocdepth}{3}
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
    
    \makeatletter
    
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
    \special{papersize=\the\paperwidth,\the\paperheight}
    
    
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
    \usepackage[natbib=true,style=numeric]{biblatex}
    \addbibresource{} (Pfad wird hier im Forum nicht angezeigt)
    
    \makeatother
    
    \usepackage{babel}
    \begin{document}
    \selectlanguage{english}%
    Dies ist das Zitat \citep{americanpsychiatricassociation1994diagnostic}
    
    Hier sollte eigentlich das Literaturverzeichnis folgen
    
    \printbibliography\selectlanguage{ngerman}%
    
    \end{document}
    #
    Geändert von X_Y (08-07-2014 um 20:24 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo Daniel,

    bitte verwende den # Button um Code einzustellen.

    Ich habe mal aus deiner references.bib den ersten Eintrag genommen...
    Code:
    \documentclass[12pt,a4paper,twoside,english,ngerman,appdixprefix=true]{report}
    \renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin9]{inputenc}
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy}
    \setcounter{secnumdepth}{3}
    \setcounter{tocdepth}{3}
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing
    \makeatletter
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
    \special{papersize=\the\paperwidth,\the\paperheight}
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
    \usepackage[natbib=true,style=numeric, backend=biber]{biblatex}
    \addbibresource{Literaturverzeichnis.bib}
    \makeatother
    \usepackage[ngerman,english]{babel}
    \begin{document}
    \selectlanguage{english}%
    Dies ist das Zitat \citep{lu2006ape}
    Hier sollte eigentlich das Literaturverzeichnis folgen
    \printbibliography
    \selectlanguage{ngerman}%
    \end{document}
    Literaturverzeichnis.bib:
    Code:
    @article{lu2006ape,
      title={{Absolute protein expression profiling estimates the relative contributions 
    of transcriptional and translational regulation}},
      author={Lu, P. and Vogel, C. and Wang, R. and Yao, X. and Marcotte, E.M.},
      journal={Nature Biotechnology},
      volume={25},
      pages={117--124},
      year={2006}
    }
    
    @article{mallick2006cpp,
      title={{Computational prediction of proteotypic peptides for quantitative 
    proteomics}},
      author={Mallick, P. and Schirle, M. and Chen, S.S. and Flory, M.R. and Lee, H. and 
    Martin, D. and Ranish, J. and Raught, B. and Schmitt, R. and Werner, T. and others},
      journal={Nature Biotechnology},
      volume={25},
      pages={125--131},
      year={2006}
    }
    
    @article{tang2006cat,
      title={{A computational approach toward label-free protein quantification using 
    predicted peptide detectability}},
      author={Tang, H. and Arnold, R.J. and Alves, P. and Xun, Z. and Clemmer, D.E. and 
    Novotny, M.V. and Reilly, J.P. and Radivojac, P.},
      journal={Bioinformatics},
      volume={22},
      number={14},
      year={2006},
      publisher={Oxford Univ Press}
    }
    
    @article{hsu2003pgs,
      title={{A practical guide to support vector classification}},
      author={Hsu, C.W. and Chang, C.C. and Lin, C.J. and others},
      journal={National Taiwan University, Tech. Rep., July},
      year={2003}
    }
    Gruß

    Martin

    PS.: Wolltest du nicht nach apa
    Code:
    \bibliographystyle{apalike}
    referenzieren? Dann kannst du diesen Code nehmen:
    Code:
    \usepackage[style=apa,
    	    apabackref=true,
    	    backend=biber,	    
    	    hyperref=true,
    	    maxnames=1,
    	    maxcitenames=6,
    	    maxbibnames=99,
    	    sorting=debug,
    	    natbib=true,
    	    language=ngerman,
    	    doi=true,
    	    url=true
    	    ]{biblatex} 
    \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
    \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}}
    Geändert von nixversteh (07-07-2014 um 18:01 Uhr) Grund: Nachtrag
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46
    Hey Nixversteh,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Post richtig verstehe.

    Wenne ich
    #
    \usepackage[natbib=true,style=numeric, backend=biber]{biblatex}
    \addbibresource{Literaturverzeichnis.bib}#
    in meine Lyxpräambel einfüge oder deinen Code nehme und sowohl den Ort des Literaturverzeichnisses als auch das Zitat anpasse und diesen Code dann mit Texworks mir anzeigen lassen will kommt nachwievor der folgende Text raus:
    Dies ist das Zitat [americanpsychiatricassociation1994diagnostic ]
    Hier sollte eigentlich das Literaturverzeichnis folgen
    LaTeX1.pdf

    Ohne, dass das Literaturverzeichnis angezeigt wurde.

    Da das noch nicht geklappt hat habe ich auch den Apa-Zitierstil noch nicht probiert.

    Woran könnte das liegen?
    Geändert von X_Y (08-07-2014 um 16:50 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo Daniel,

    offensichtlich machst du etwas anders ... Stelle mal bitte für diesen Key: americanpsychiatricassociation1994diagnostic , die bibdaten ein ..

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46
    Code:
    @book{americanpsychiatricassociation1994diagnostic,
        address = {Washington, {DC}},
        title = {Diagnostic and statistical manual of mental disorders: {DSM-IV.}},
        isbn = {0890420610  9780890420614  0890420629  9780890420621},
        shorttitle = {Diagnostic and statistical manual of mental disorders},
        abstract = {Includes information on Abuse or neglect, Adjustment disorders, Alcohol related disorders, Amnestic disorders, Anxiety disorders, Attention deficit and disruptive behavior disorders, Bipolar disorders, Caffeine related disorders, Cocaine use disorders, Cognitive disorders, Communication disorders, Delirium, Dementia, Depressive disorders, Disorders usually first diagnosed in infancy, childhood or adolescence, Dissociative disorders, Dyspareunia, Dyssomnias, Eating disorders, Factitious disorders, Gender identity disorder, Hallucinogen related disorders, Histrionic personality disorder, Hypersomnia, Hypnotic related disorders, Impulse control disorders, Inhalant use disorders, Learning disorders, Medication induced disorder, Medication induced movement disorders, Mental retardation, Mood disorders, Neuroleptic induced disorders, Obsessive compulsive disorder, Orgasmic disorders, Pain disorder, Paraphilias, Parasomnias, Passive aggressive personality disorder, Psychotic disorders, Relational problems, Schizophrenia, Sexual dysfunctions, Sleep disorders, Somatoform disorders, Substance induced disorders, Tic disorders, Tourette disorder, etc.},
        language = {English},
        publisher = {American Psychiatric Association},
        author = {{American Psychiatric Association} and {American Psychiatric Association} and {Task Force on {DSM-IV}}},
        year = {1994}
    }

    PS: Wie genau stelle ich nochmal einen CODE ein?

    Gruß
    Daniel
    Geändert von X_Y (08-07-2014 um 20:24 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46
    Beim Vergleich unserer beiden Literaturverzeichnisse ist mir nur aufgefallen, dass deine "title" im Gegensatz zu mir zwei geschweifte Klammern besitzen. Könnte es daran liegen?!
    Ich habe diese Datenbank mit Zotero erstellt...

    Gruß
    Daniel

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Hallo Daniel,

    du musst unten, neben den Button "Antwort" auf den Knopf "Erweitert" drücken, dann den Knopf "#" betätigen ...
    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von X_Y Beitrag anzeigen
    Beim Vergleich unserer beiden Literaturverzeichnisse ist mir nur aufgefallen, dass deine "title" im Gegensatz zu mir zwei geschweifte Klammern besitzen. Könnte es daran liegen?!
    Ich habe diese Datenbank mit Zotero erstellt...

    Gruß
    Daniel
    Hallo Daniel,

    eigentlich nein, die zweite geschweifte Klammer sorgt nur dafür, das der Titel deutsch, also mit GROSSBUCHSTABEN geschrieben wird.

    Mit meinem Code und deinen neuen bibdaten läuft alles durch. Der Fehler muss vo anders sein. Hast du in Texworks auf Biber umgestellt?

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (10-07-2014 um 08:24 Uhr) Grund: Orthographie
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2014
    Beiträge
    46
    Hey Martin!

    Nein hatte ich nicht. Allerdings nachdem ich Biber mittels $basename bei Einstellungen-> Textsatz hinzugefügt habe und setzen lassen wollte kommt wieder ne Fehlermeldung:
    Programm Biber wurde nicht gefunden
    obwohl der Miktex-Ordner durchsucht wurde.

    Gruß und vielen Dank für deine kontinuierlichen Bemühungen!
    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •