Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Anhang] Chapter Schriftgröße ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    76

    [Anhang] Chapter Schriftgröße ändern

    Hallo,
    ich möchte die Schriftgröße des \chapter Befehls im Anhang auf die Größe der \section ändern.
    Der Grund hierfür ist ganz einfach: Die Schriftgröße im Chapter erzwingt meine Codeumgebung die Seite umzubrechen, sodass nach 3 Zeilen eine zweite Seite beginnt. Als ich es vorher als \section deklarierte, war dieses Problem nicht da.

    Aber aus strukturellen Gründen musste ich auf "chapter" für jeden Teilabschnitt zurück, da ich ein Anhangsverzeichnis eingefügt habe, welches durch "\section" aufrufe nicht mehr schön aussieht ^^

    Ich nutze "scrbook" als Dokumentenklasse. Sollten noch mehr Informationen gebraucht werden, liefere ich diese gerne.

    Viele Grüße und vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Meine Meinung: Gleiches sollte gleich dargestellt werden. Wenn es Kapitel sein sollen, verwende gleich aussehende Kapitelüberschriften. Kapitel in Dokumentteilen wie Abschnitte aussehen zu lassen, täuscht den Leser. Wenn es wie Abschnitte aussehen soll, dann mach Abschnitte mit \section.

    Sieht aber auch aus wie ein XY-Problem.

    Zitat Zitat von Shalec Beitrag anzeigen
    Aber aus strukturellen Gründen musste ich auf "chapter" für jeden Teilabschnitt zurück, da ich ein Anhangsverzeichnis eingefügt habe, welches durch "\section" aufrufe nicht mehr schön aussieht
    Da haben wir doch das eigentliche Problem: das Verzeichnis sieht dann nicht mehr schön aus. Wollen wir nicht lieber das lösen?

    Felix
    TeXwelt User

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von FelixT Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Gleiches sollte gleich dargestellt werden. Wenn es Kapitel sein sollen, verwende gleich aussehende Kapitelüberschriften. Kapitel in Dokumentteilen wie Abschnitte aussehen zu lassen, täuscht den Leser. Wenn es wie Abschnitte aussehen soll, dann mach Abschnitte mit \section.

    Sieht aber auch aus wie ein XY-Problem.



    Da haben wir doch das eigentliche Problem: das Verzeichnis sieht dann nicht mehr schön aus. Wollen wir nicht lieber das lösen?

    Felix
    Ich hatte mich mittlerweile dazu entschieden, die Überschriften umzubetiteln. Dadurch sieht es nun wieder gut aus - mit dem Chapter befehl. :-)

    Eine mögliche Lösung wäre eine Änderung in der Nummerierung der \section ab dem Appendix. Das müsste doch mit \renewcommand{\thesection}{} gehen. Ich dachte erst, dass es einfacher wäre nur die Schriftgröße im \chapter zu ändern :-)

    Viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •