Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: epstopdf: Kommando nicht gefunden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    4

    epstopdf: Kommando nicht gefunden

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun schon seit Tagen das Internet befrage und einfach keine Lösung für mein Problem finde, wende ich mich an euch!

    Ich habe TexStudio portable und MikTex portable installiert und konfiguriert. Es funktioniert soweit alles, aber ich kann keine eps-Dateien einbinden Das package epstopdf wird gefunden, aber jedes mal, wenn ich die Datei kompilieren möchte kommt die Fehlermeldung:
    Der Befehl "epstopdf" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Ich habe auch schon probiert den Befehl über die Windows Shell zu starten. Dort bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, es sei denn ich gebe den direkten Pfad ein. Mittlerweile weiß ich wirklich nicht, was ich noch ausprobieren kann

    Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Das Problem ist dann dass du keinen Eintrag in PATH hast, weil du nur die portable benutzt.
    Wie man das beheben könnte, abgesehen davon doch das in PATH einzutragen weiß ich leider nicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Donalduck Beitrag anzeigen
    Wie man das beheben könnte, abgesehen davon doch das in PATH einzutragen weiß ich leider nicht.
    Leider habe ich an dem Rechner keine admin Rechte. Aber ich habe bereits den Zuständingen IT-Fachmann gebeten den Pfad einzutragen. Das hat leider auch nicht funktioniert

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    ich hab es lange nicht verwendet, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können das miktex portable das kann.

    wenn du es startet und das kleine symbol in der taskleiste von windows auftaucht, klick mal rechts drauf und sieh dir die optionen durch. ich meine das man da die pfade temporär setzen kann.

    hast du geprüft ob es eine eps2pdf.exe in deiner portable version überhaupt gibt?


    schau dir hier mal die antwort von "kamilk" an http://tex.stackexchange.com/questio...iktex-portable

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antworten!

    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    hast du geprüft ob es eine eps2pdf.exe in deiner portable version überhaupt gibt?
    Das Paket gibt es. Wenn ich es manuell ausführe und den kompletten Pfad angebe, funktioniert es auch.

    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    schau dir hier mal die antwort von "kamilk" an http://tex.stackexchange.com/questio...iktex-portable
    Ich bin genau so vorgegangen, aber es funktioniert immer noch nicht

    Ich weiß aber sicher, dass es mit MikTex portable funktioniert. Auf einem anderen Rechner klappt es nämlich.

    Edit: Die Lösung Nr.2 in dem Link funktioniert Das rettet mir den Tag
    Geändert von Beee (05-06-2014 um 14:25 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von Beee Beitrag anzeigen
    Leider habe ich an dem Rechner keine admin Rechte.
    Du brauchst keine Adminrechte um die PATH-Variable anzupassen. Jeder Benutzer hat eine lokale PATH-Variable, die man ändern kann. Eine globale Änderung müsste natürlich auch funktionieren, aber vielleicht haben die ja den falschen Pfad eingetragen. Oder du hast deinem System noch nicht die Gelegenheit gegeben, zu merken, dass es einen neuen Pfad gibt.

    Du brauchst auch keine Adminrechte um ein normales Miktex zu installieren, du musst nur einen Ordner für die Installation auswählen, für den du Schreibrechte hast.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    4
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich einmal den Lösungsvorschlag Nr. 2 aus dem Link angewendet habe, funtkioniert es einwandfrei

    Sollte es mal nicht mehr klappen, werde ich mir doch die normale Version von MikTex installieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •