Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PSTricks \SpezialCoor Koordinatenagabe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    2

    PSTricks \SpezialCoor Koordinatenagabe

    Hallo,

    Ich möchte mit PSTricks, von einem Punkt ausgehend, eine Gerade in einem bestimmten Winkel zeichnen. \SpecialCoor erlaubt mir die Angabe mit (Radius;Winkel). Nun hätte ich gern, weil der Radius im Vorfeld nicht bekannt ist, dass die Gerade mit vorgegebenen Winkel bis zur x-Koordinate eines anderen bekannten Punktes gezeichnet wird. Wie kann man das umsetzen?

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Im Voraus schon mal Danke für die Hinweise.

    Gruß René

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    223
    Ich habe von PSTricks keine Ahnung, weiß aber das man mit TikZ genau soetwas erreichen kann. Dort kann man Koordinaten als Schnittpunkte zweier Geraden bzw. allgemein zweier Pfade angeben. Das pgfmanual weiß mehr.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    2
    Ich wusste, dass diese Antwort kommt. Ich weiß auch, wie man das mit TikZ umsetzt. Ich brauche aber eine Lösung für PSTricks!
    Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    223
    Vielleicht kannst du dir das einfach selber ausrechnen. Angenommen dein Startpunkt hat die Koordinaten x_p und y_p. Nennen wir den Winkel alpha. Wenn die Gerade mit diesem Steigungswinkel alpha durch einen anderen Punkt mit x und y laufen soll, dann gilt für y = tan(alpha) * (x - x_p) + y_p. Eventuell kann man das in PSTricks irgendwie ausrechnen (wie schon gesagt, keine Ahnung von PSTricks, in TikZ wüsste ich, wie das geht).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Du kannst dir das Paket pst-eucl anschauen. Da gibt es Makros, mit denen man Schnittpunkte ermitteln kann.

    Gruß
    Elke

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •