Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [scrbook]: chapter-heading und section-heading umranden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    3

    [scrbook]: chapter-heading und section-heading umranden?

    Hallo Mrunixer,

    weiß jemand von euch ob bzw. welche Möglichkeit in Latex existiert, damit ich Kapitelüberschriften (
    Code:
    \chapter{Ueberschrift}
    ) bzw. Unterkapitelueberschriften (
    Code:
    \section{Nocheineueberschrift}
    ) einen Rahmen bzw. Hintergrundfüllfarbe verpassen kann?

    Erreichen würde ich gerne etwas Ähnliches, wie ich im angehängten Bild eingefügt habe. Hierzu habe ich schon einige Ideen unter http://zoonek.free.fr/LaTeX/LaTeX_sa...section/0.html entdeckt, allerdings scheinen mir diese sehr kompliziert bzw. bin ich mir nicht sicher, ob diese noch dem aktuellen Stand der Latex-Technik entsprechen.

    Ich selbst nutze die KOMA-Klasse
    Code:
    scrbook
    .

    Danke im Voraus,
    joshua

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    3

    Arrow

    ... ich hab mittlerweile eine Lösung erarbeitet. Diese funktioniert soweit ich das momentan beurteilen kann.

    Code:
    \documentclass[oneside,openright,BCOR=5mm,paper=a4,fontsize=10pt]{scrbook}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{ucs}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage[automark]{scrpage2}
    
    \usepackage{uarial}
    \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
    \usepackage{mdframed}
    
    \makeatletter
    \renewcommand\section{\@startsection{section}{1}{\z@}%
      {-0.0ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
      {2.3ex \@plus.2ex}%
      {\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\setlength{\parfillskip}{\z@
          plus 1fil}\fi
        \raggedsection\normalfont\sectfont\size@section}%
    }
    
    \newcommand\Chapter[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.25pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=2pt, backgroundcolor=blue]%
      \ifx\relax#1\relax\chapter{#2}\else\chapter[#1]{#2}\fi
      \end{mdframed}}
      
    \newcommand\Section[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.25pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=2pt, skipabove=24pt]%
      \ifx\relax#1\relax\section{#2}\else\section[#1]{#2}\fi
      \end{mdframed}}
    \makeatother
    
    \begin{document}
     
    \Chapter{Super}
    Die Seitenränder und allgemeine Satzspiegel-Konstruktion wird dem integrierten Mechanismus von typearea überlassen. Dabei wird auf Basis von Papier- und Schriftgröße ein Seitenlayout berechnet, das typographischen Qualitätskriterien entspricht.
    
    Oft bieten die KOMA-Skripts jene Options-Vielfalt, die vielen neuen und fortgeschrittenen Benutzern von LaTeX fehlt oder sehr kompliziert realisiert wird. Beliebt ist beispielsweise der verfügbare ,,Miniabschnitt`` den man in Standardklassen misst. Dabei handelt es sich um eine kleine, nicht numerierte Überschrift (Beispiele dafür sind in der KOMA-Dokumentation auf Seite 101f zu finden.
    \Section{Salut}
    In Textdokumenten sind Kopf- und Fußzeilen zur Darstellung generischer Inhalte wie der aktuellen Seite oder des aktuellen Kapitels üblich. Im Regelfall berechnet LaTeX für Ihr Dokument einen Satzspiegel, der Seitenbereiche für diese 
    
    \end{document}
    ... und das kann man dann über \Chapter{...} bzw. \Section{...} aufrufen. - Ich hoff mal, der Code ist nicht zu schlecht; er funktionier zumindest fehlerfrei. - Für Verbesserungsvorschläge bin ich dennoch dankbar!

    Liebe Grüße,
    Joshua

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    3

    Question

    ... oje, eine 'Kleinigkeit' hab' ich jetzt aber gefunden, was nicht funktioniert:

    Dadurch, dass ich den Abstand vor- und nach \Chapter{...} jeweils auf '0' gesetzt habe (sonst würde der Rahmen darum viel zu groß werden) ist es offenbar nicht möglich mittels 'skipbelow=...' bei der \Chapter{...}-Definition einen Abstand zwischen der umrahmten Kapitelüberschrift und dem nachfolgenden Text zu erzielen ... - gerade hier hätte ich aber einen größeren (etwa 1.5 cm) Abstand drinnen.

    Und irgendwie würde ich es gerne schaffen, dass die Kapitel/Sectionüberschriften untereinander dieselbe Ausrichtung haben, also diese untereinander stehen ...

    Kann mir hier wer weiterhelfen?

    LG+Danke
    joshua
    Geändert von joshua (13-05-2014 um 15:28 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •