Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Texmaker und Eqnarray

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    3

    Texmaker und Eqnarray

    Hallo (Ist es hier üblich, zu grüßen?),

    Ich habe durch keine Google-Suche eine einfache Lösung gefunden, daher frage ich hier. Es geht zunächst einmal um die eqnarray-Umgebung. Die ist grundsätzlich ziemlich praktisch: Sie zentriert den Inhalt, lässt mehrere Zeilen zu und nummeriert auf Wunsch alle Zeilen durch. Das Problem ist aber, dass ich gehört habe, dass sie nicht mehr verwendet werden soll. Andere Math-Umgebungen erfüllen meine Wünsche nicht: align richtet alles rechts aus und ansonsten gibt es wohl keine mehrzeiligen Math-Umgebungen.
    Man könnte jetzt natürlich align künstlich so bearbeiten, dass es den Wünschen entspricht, allerdings ist da entweder immer der Aufwand pro Zeile oder aber der Aufwand pro Umgebung relativ groß. Ginge natürlich auch, dafür einen Shortcut zu erstellen, allerdings will ich sowieso keine "unsauberen" Lösungen (sprich: align-Umgebung eigenartig abzuändern) auf meine Probleme. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es zu eqnarray keine gute Alternative gibt. Vielleicht habe ich aber einfach nur irgendwas übersehen? Ich lasse mich da gerne belehren.

    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Texmaker. Der scheint den Inhalt der Math-Umgebungen "displaymath", "eqnarray" und "align" nicht als mahematisch, sondern als Text zu erachten. Das führt dann dazu, dass dort drin alles schwarz und nicht grün dargestellt wird. Lässt sich das irgendwie beheben? Ist das ein Fehler, der bei mir liegt oder ist das überall so?

    EDIT: Habe grade bemerkt, dass swohol align, als auch eqnarray zentriert darstellen (ups), allerdings so, dass alle Zeilen immer auf der rechten Seite einen maximalen Rand haben. Wenn also eine sehr große Formel dabei ist, sieht alles rechtsbündig aus. Das will ich aber nicht. Gibt es Alternativen/Möglichkeiten, das zu ändern?
    Geändert von KFZ = 581 GP (01-03-2014 um 11:20 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •