Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Falsche Silbentrennung erlauben

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AureusPhoenix
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    91

    Falsche Silbentrennung erlauben

    Hi Leute,
    kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, LaTeX dazu zu bewegen eine vollkommen ungeregelte Worttrennung durchzuführen?

    Soll heißen: Wörter sollen getrennt werden, wie es eben gerade passt. Ungeachtet dessen, ob da gerade eine Silbe endet oder nicht.

    Wozu brauche ich das, mag sich der ein oder andere fragen. Ich möchte Randnotizen mit \marginpar{} setzen. Da die Notizen nur für mich sind, ist es nicht wichtig, ob sie richtig getrennt werden. Sie sollen aber nicht über eine halbe Seite gehen, nur weil ein paar längere Worte drin sind.


    Wäre cool, wenn das irgendwie ginge!
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    AureusPhoenix

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von AureusPhoenix Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, LaTeX dazu zu bewegen eine vollkommen ungeregelte Worttrennung durchzuführen?

    Soll heißen: Wörter sollen getrennt werden, wie es eben gerade passt. Ungeachtet dessen, ob da gerade eine Silbe endet oder nicht.

    Wozu brauche ich das, mag sich der ein oder andere fragen. Ich möchte Randnotizen mit \marginpar{} setzen. Da die Notizen nur für mich sind, ist es nicht wichtig, ob sie richtig getrennt werden. Sie sollen aber nicht über eine halbe Seite gehen, nur weil ein paar längere Worte drin sind.
    benutze
    Code:
    \marginpar{\sloppy ...}
    und es sollte genauso gut gehen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von AureusPhoenix Beitrag anzeigen
    Ich möchte Randnotizen mit \marginpar{} setzen. Da die Notizen nur für mich sind, ist es nicht wichtig, ob sie richtig getrennt werden. Sie sollen aber nicht über eine halbe Seite gehen, nur weil ein paar längere Worte drin sind.
    Das hier kann vllt. noch helfen gegen die Überbreite: Wie kann ich verhindern, dass Wörter über den Rand stehen?

    Falls es evtl. ein längeres Wort am Absatzbeginn ist, was TeX nicht trennt, sähe es genauso aus wie hier: Warum passiert in dieser Tabellen-Zelle keine Silbentrennung?

    Studi

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AureusPhoenix
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    91
    Hi Leute,
    vielen Dank für eure Hilfe. Beide Varianten sind mir schon bekannt. Allerdings gehen sie nicht ganz so weit, wie ich das gerne gehabt hätte.

    Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Mein Befehl tut im Grunde schon was er soll. Die Trennung nach jedem beliebigen Buchstaben wäre noch ein zusätzliches Gimmick gewesen. Insbesondere wenn die Seitenränder sehr schmal sind.

    Wie gesagt, DANKE!

    Grüße,
    AureusPhoenix

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •