Hallo Community,
ich schreibe mit Lyx an einer wissenschaftlichen Arbeit, die visualisierte Daten (.eps), Fotos (.jpg) und ein paar Grafiken (.png) enthält. Diese liegen in Gleitumgebungen, damit sie mit Über- und Untertiteln gebündelt und im Abbildungsverzeichnis gelistet werden, und wurden über die LyX-Einfügefunktion anstatt über LaTeX-Quellcode (wie auch immer LyX den Modus nennt) eingebunden. PDFs erstellen klappt problemlos.

Mein Korrektor möchte aber gerne eine Kopie, die er editieren kann als Vorabversion, und da machen die Grafiken Probleme.

Exportieren einer .html Version funktioniert, aber diese enthält überhaupt keine Bilder.
Exportieren von .rtf oder .odt bricht mit Fehlern ab, weil keine Bilder gefunden werden.
Export nach .tex und Konvertieren mit pandoc konvertiert nur den Text, keine Inhaltsverzeichnisse, keine Bilder.

Erster Fehler war "kein Konverterer für PNG(bzw. JPG) zu EPS".
Ich habe versucht ImageMagick dafür einzurichten:
> convert $$i $$o
Dann erscheinen "Fehler beim Aufrufen des Konverters", allerdings habe ich
a) keine Ahnung, welcher Fehler
b) keinen Überblick über die genaue Aufrufsynthax von LyX
und
c) manuell klappt convert xyz.jpg xyz.eps problemlos.

Danach habe ich versucht, sam2p als Konverter einzurichten:
> sam2p $$i $$o
Es erscheint zwar kein "Fehler beim Aufrufen des Konverters" mehr, allerdings wieder LaTeX Fehler mit nicht gefundenen Bildern. (und Probleme (a) bis (c) von ImageMagick treffen auch hier zu)

Alle Bilder manuell zu konvertieren ist keine wirkliche Lösung, da sich diese bei anderen Auswerteverfahren ändern könnten, jeweils in spezifischen Unterverzeichnissen liegen (so dass ich todsicher etwas vergesse) und teilweise eine beachtliche Größe haben, so dass ich nicht mehrere Kopien auf der Platte will; außerdem sind die Bilder ja direkt über ihre Dateiendung eingebunden.

Habe ich die Konverter falsch eingesetzt? Benutze ich die falschen Programme? Gibt es einen Trick? Und woher kann ich sehen, wie genau LyX die Konverter aufruft, und welche Fehler dabei auftreten?

Vielen Dank