Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abstand im Literaturverzeichnis zu groß

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    15

    Abstand im Literaturverzeichnis zu groß

    Guten Morgen!

    Ich komme an einer Stelle partout nicht weiter und brauche mal einen Experten Ich habe zwischen der Kapitelüberschrift "Literaturverzeichnis" und den Quellen einen Anmerkungstext eingebaut. Allerdings ist mir der Abstand zwischen diesem Text und den Quellen viel zu groß und ich bekomme den einfach nicht kleiner (siehe Bild im Anhang)

    Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich? Viele Grüße!

    LaTeX-Code:
    \section{Literaturverzeichnis}
    \textit{Anmerkung:}
    \begin{sloppypar}
    \tolerance 9999
    Text der Anmerkung
    \end{sloppypar}
    \begin{thebibliography}{1cm}

    \bibitem [Q001]{Q001}

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    108
    Du könntest ein Minimalbeispiel posten. Dann würde klar sein, was Du eigentlich machst. Mit diesem zu kurzem Code-Ausschnitt kann ich nur vermuten: Du verhinderst die eigentliche Überschrift des Literaturverzeichnisses durch z.B. sowas wie \renewcommand{\refname}{} oder \renewcommand{\bibname}{}, stattdessen machst Du eine eigene zusätzliche nummerierte Überschrift mit \ection. Der Platz der originalen Überschrift wird dennoch reserviert, daher hast Du den Abstand.

    Daher mein Tipp: passe die originale Überschrift an. Mehr lässt sich sagen, wenn das Beispiel vervollständigt ist, mit Dokumentklasse etc. U.a. von der Dokumentklasse ist nämlich abhängig, wie man es am besten löst. Mit einer KOMA-Script-Klasse sind solche Sachen nämlich i.d.R. einfacher.

    Felix
    TeXwelt User

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von IFIllusion Beitrag anzeigen
    \begin{thebibliography}{1cm}
    Achtung: hier gibt man keine Breite an! Das Argument sollte das breiteste Label sein, als z.B. Q002, siehe thebibliography reference.

    Studi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •