Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: BInärbaum in Java

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    23

    BInärbaum in Java

    Hallo zusammen,

    ich brauche (glaube ich) für ein Projekt eine dynamische Datenstruktur, in der man gut Elemente suchen kann. Aus meiner Algorithmen und Datenstrukturen Vorlesung meine ich mich erinnern zu können, dass Bäume dafür mit Aufwand O(log n) gut geeigneten wären und auf jeden Fall besser als Liste und ähnliches mot O(n). In der java reference habe ich für Bäume aber nur das package javax.swing.tree gefunden und es würde mich doch sehr wundern, wenn man die Datenstruktur tree unter swing finden würde und google liefert mir nur tausend Beispielhafte Implementierungen eines Binärbaums.

    Gibt es in Java bereits eine Klasse für Bäume oder eine andere Klasse, die man so verwenden kann (Beispiel wie bei PriorityQueue und Heap)?

    Vielen Dank und einen schönen zweiten Feiertag

    Edit: Richtig suchen ist hilfreich, in java.util findet man natürlich was. ALlerdings bin ich mir jetzt unsicher ob HashSet oder TreeSet besser ist. Eigentlich brauche ich ja keine Sortierung, ich will ja nur Suchen. Aber das Hashen bringt ja nur dann gute Performance, wenn die Hashfkt. die Elemente gut verteilt. Kann man das irgendwie beeinflussen oder kümmert sich java da selbstständig drum?
    Geändert von javatar (26-12-2013 um 13:28 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •