Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: QTcpServer, QTcvpSocket

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8

    QTcpServer, QTcvpSocket

    Hallo Alle,
    meine Absicht ist es, ein Server-Client-Projekt zu bauen.
    Ich entwickle die Programme auf einem MAC mit QtCreator 4.7.
    Der Server soll auf einem Linux-Rechner im LAN laufen.
    Der Client ( auf dem MAC ) schickt eine Anfrage an den Server, dieser schickt die berechnete Antwort zurück.

    Weil das Ganze im LAN ablaufen soll habe ich die Anwendungen mit
    QTcpServer und QTcpSocket aufgesetzt.

    Auf dem Entwicklungsrechner funktioniert alles, wenn ich Server und Client
    im Creator starte. Sobald ich aber die beiden Anwendungen ausserhalb des Creators auf dem gleichen Rechner starte, werden keine Daten mehr übertragen. Die Anwendungen reagieren richtig auf die benutzten Signale, was ich durch Statusmeldungen überprüfen kann.

    Ich habe nun das Ganze auf QLocalServer und QLocalClient probehalber umgestellt. Mit diesen Änderungen kann ich zumindest auf dem 'localhost' das Projekt auch ausserhalb des Creator testen. Allerdings denke ich, dass das im LAN nicht funktionieren kann (LocalServer).

    Wer kennt das Problem und weiss eine Lösung?

    Frohe Weihnachten GBunge

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    QLocalServer bzw. QLocalSocket sind wirklich nur am lokalen Rechner, potentiell sogar nur für einen einzelnen Benutzer.

    Unter Unix (also sowohl Linux und Mac) wird dabei auf Unix Domain Sockets gesetzt, welche keine Netzwerksockets sind, sondern als "Adresse" einen Pfad im Dateisystem haben.

    Ohne Näheres zu wissen ist es natürlich schwierig zu sagen, warum deine Netzwerkversion nicht funktioniert.

    Wenn du den Server außerhalb der IDE startest, sei es am Entwicklungrechner oder am Server, wird der Server Socket korrekt an den Port gebunden?
    Ist der Rückgabewert von QTcpServer::listen() auch true?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •