Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Biblatex: Bei gleichen Autor-Nachnamen wird Vorname in Fußnote mit ausgegeben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    6

    Biblatex: Bei gleichen Autor-Nachnamen wird Vorname in Fußnote mit ausgegeben

    Hallo,

    ich nutze Fußnoten, um meine Quellen anzugeben. Normalerweise funktioniert alles wie von mir gewünscht und vorgesehen. So wird in den Fußnoten Nachname Jahr ausgegeben. Gestern habe ich allerdings eine weitere Quelle hinzugefügt, bei der ein Autor den selben Nachnamen wie in einer bereits vorhandene hat: Wagner. Die Vornamen der Wagners sind allerdings unterschiedlich. Seitdem wird bei den Wagners V. Wagner ausgegeben, wobei V. für den ersten Buchstaben des Vornamens steht.
    Kann man das abstellen? Habe das biblatex-Benutzerhandbuch durchgearbeitet. Entweder habe ich es übersehen, oder es gibt keine Option. Zum Umdefinieren bin ich bisher leider zu blöd.
    Ein Minimalbeispiel habe ich beigefügt:
    Code:
    \documentclass[]{scrartcl}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{lmodern}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
    
    \usepackage{filecontents}
    \begin{filecontents}{liter.bib}
    @book{allweyer2010,
    	address = {Herdecke, Bochum, Witten},
    	edition = {4. Nachdruck},
    	title = {Gesch{\"a}ftsprozessmanagement : Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling},
    	isbn = {978-3-937137-11-7},
    	abstract = {Literaturverz. S. 413 - 419},
    	publisher = {{W3L-Verlag}},
    	author = {Allweyer, Thomas},
    	year = {2010}
    },
    
    @book{wagner2004,
    	address = {Erlangen},
    	title = {F{\"o}derative Unternehmensprozesse : Technologien, Standards und Perspektiven f{\"u}r vernetzte Systeme},
    	isbn = {3-89578-231-9},
    	publisher = {Publicis Corporate Publishing},
    	author = {Wagner, Johann and Schwarzenbacher, Kurt},
    	year = {2004}
    },
    
    @book{wagner2007,
    	address = {M{\"u}nchen},
    	title = {Performance Excellence : Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement},
    	isbn = {978-3-446-40575-2},
    	publisher = {Carl Hanser},
    	author = {Wagner, Karl W. and Patzak, Gerold},
    	year = {2007}
    }
    \end{filecontents}
    
    \usepackage[style=authoryear,
    backend=biber,
    sorting=nyt, %Sortierung Name, Jahr, Titel (Option wird evtl. vom Bibliographiestil überschrieben)
    sortcase=false, %Nicht nach Groß-klein Sortieren
    autocite=footnote, %Wenn \autocite{} verwendet, erfolgt Citation gleich \footcite{}
    sortcites=true, % Literaturverweise werden nach nach der Reihenfolge der Bibliographie sortiert
    maxcitenames=2, %Grenze der Namen bei Zitierungen im Dokument. Wird automatisch abgeschnitten, entsprechend Einstellungen minnames
    mincitenames=1, % Sollte eine Liste mehr als maxnames beinhalten, wird sie automatisch auf diesen Wert verkürzt
    maxbibnames=99, %Grenze der Namen bei Zitierungen im Dokument. Wird automatisch abgeschnitten, entsprechend Einstellungen minnames
    firstinits=true, %Vornamen und Mittelnamen als Initialen. Enstprechend Seng und Kümpel (2013).
    uniquename=init, %Wegen firstinits=true, Unique lässt sich also nur noch auf inits-Ebene erkennen
    mergedate=false, %Trotz Jahr in Klammern hinter Autor nochmals anzeigen.
    mincrossrefs=1, %bei @incollection auch das in crossref angegebene Buch in Literaturverzeichnis ausgeben
    dashed=false %Autoren werden nicht durch Bindestrich ersetzt, wenn sie erneut vorkommen (Standard in authoryear Bibliographie-Style)
    ]{biblatex}
    \bibliography{./liter}
    
    \begin{document}
    \citeauthor{allweyer2010} wird -- wie es sich gehört -- nur mit dem Nachnamen in der Fußnote geführt. \autocite[Vgl.][passim.]{allweyer2010} Der erste Wagner dagegen nicht. \autocite[Vgl.][passim.]{wagner2004} Der zweite Wagner auch nicht. \autocite[Vgl.][passim.]{wagner2007} Bei beiden wird auch der Vorname abgekürzt in der Fußnote dargestellt.
    
    \printbibliography
    \end{document}
    Oder gibt es aus dem wissenschaftlichen Bereich zwingende Gründe, dass bei gleichen Nachnamen eine bessere Differenzierbarkeit nötig ist? Meiner Meinung nach müsste es doch dank der Jahresangabe selbst dann reichen, wenn die beiden Wagners alleinige Autoren ihrer Werke wären.

    Vielen Dank für eine Antwort.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Siehe biblatex-Dokumentation 4.11.4 Name Disambiguation

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •