Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Captionbreite nach tabellenbreite ausrichten...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56

    Captionbreite nach tabellenbreite ausrichten...

    Salut

    Ich habe in meinem Dokument mehrere table- Umgebungen mit tabular-Tabellen drin.
    Für die Überschriften nutze ich das caption-Packet.

    Ich möchte nun, dass die Breite der Caption maximal so Breit ist wie die Tabelle und sich lieber über mehrere zeilen zieht. Im capition Packet gibt es dafür den globalen width parameter, den man beispielsweise so setzen kann:

    Code:
    \usepackage{caption}
    \captionsetup{width=.75\textwidth}
    Zum einen müsste ich diesen Parameter dann für jede Tabelle nochmal neu setzen, zum anderen treffe ich nie den exakten Wert der Breite von der Tabelle.

    Jemand eine Idee, wie man das automatisch machen könnte?

    Liebe Grüße, max

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    soviel ich weiß kann caption das noch nicht. schau mal in der caption anleitung, da sind kompatible pakete genannt die das können. floatrow ist glaube ich das paket das das kann.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56
    mhhh. schaut interessant aus. aber auch viel. ich schau es mir morgen mal an.

    danke dir

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Versteckt

    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    […] soviel ich weiß kann caption das noch nicht. […]
    Doch, kann es. Ist nur (noch) nicht dokumentiert. Die Syntax ist aber dieselbe wie für \subcaptionbox aus subcaption und kann daher in der zugehörigen Anleitung nachgelesen werden.
    Code:
    \documentclass[
      11pt,
      ngerman
    ]{article}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{selinput}
    \SelectInputMappings{
      adieresis={ä},
      germandbls={ß}
    }
    \usepackage{babel}
    \usepackage{caption}
    
    \begin{document}
      \begin{table}[!htb]
        \centering
        \captionbox{Platzhalter mit langer Beschriftung zur Demonstration der automatisch gewählten Breite\label{tab:dummy}}{%
          \rule{8cm}{4.5cm}
        }
      \end{table}
    \end{document}

    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Im KOMA-Script-Buch gab es hierzu ein Beispiel unter "Tipps und Tricks mit Gleitumgebungen" am Ende des Buches.

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •