Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formatierung der Kopfzeile in Beamer-class

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    35

    Formatierung der Kopfzeile in Beamer-class

    Ich suche nach einer Möglichkeit, die Kopfzeile in der Beamer-Class, theme antibes, anzupassen. Die Section-Überschriften sollen größer als in der default-Einstellung angezeigt werden. Die Größe konnte ich schon erfolgreich verändern, allerdings steht die Schrift jetzt über dem mittleren blauen Balken, was nicht schön aussieht:

    Code:
    \documentclass{beamer}
    \usepackage[english]{babel}
    
    \setbeamerfont{section in head/foot}{size=\large} %Dies wurde neu eingefügt
    \usetheme{Antibes}
    
    \begin{document}
    \section{Introduction}
    \frame{Dies ist die erste Folie.}
    \end{document}
    Das Manual kenne ich, weiß aber nicht, wie ich da am besten nach solchen Fragestellungen suchen kann...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Ändere die Schrift von tiny structure oder headline. Vermutlich reicht auch schon eine Änderung auf \footnotesize oder \small.

    Code:
    \setbeamerfont{tiny structure}{size=\small}% alle Elemente mit beamerfont tiny structure 
    %\setbeamerfont{headline}{size=\small}% alle Elemente mit beamerfont headline 
    %\setbeamerfont{footline}{size=\small}% alle Elemente mit beamerfont footline
    Gruß
    Elke

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    35
    Herzlichen Dank Elke, das funktioniert!
    Kanntest du diesen "Trick" oder hast du auch nachschauen müssen? Ich würde das beamer-manual gern öfter benutzen und mir selbst helfen, anstatt hier nachzufragen, aber ich weiß nicht, nach welchen Begriffen ich dort effektiv suchen muss...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Kürzlich hab ich für eine ähnliche Frage auf golatex in die Dateien mit den Themendefinitionen geschaut, insofern habe ich den „Trick“ nur kurz suchen müssen

    Gruß
    Elke

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •