Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Symbolverzeichnis, glossaries, Einleitung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    69

    Symbolverzeichnis, glossaries, Einleitung

    Hallo zusammen,
    ich erstelle aktuell ein Symbolverzeichnis mit glossaries und bin bisher schwer begeistert. Nun habe ich aber folgendes "Problem" - ich möchte gerne vor die eigentlich Übersicht der Symbole einen kurzen einleitenden Text schreiben, der auf gewissen Dinge hinweist. Eigentlich dachte ich hätte die Lösung, aber es kommt nur quatsch bei rum, aber seht selbst:

    Code:
    \documentclass[
     ]{scrreprt} 
    \usepackage{parskip}	
    \usepackage[ngerman]{babel} 	
    
    %------------- Glossaries -----------
    \usepackage[acronym, nonumberlist=false]{glossaries}	
    
    \newacronym{GT}{GT}{Gitterträger}
    \newacronym{OB}{OB}{Ortbeton}
    \newacronym{FT}{FT}{Fertigteil}
    
    \newglossaryentry{einleitung}{name={Die Bezeichnungen aus Kapitel~5 zur Beschreibung des Betonmodells sind,\newline sofern es sich nicht um Materialparameter handelt, nicht aufgelistet und werden der Übersicht halber im eigentlichen Kapitel erläutert.},description={\nopostdesc}, sort=a}
    
    \newglossaryentry{romanletter}{name={Grosse lateinische Buchstaben},description={\nopostdesc}, sort=b}
    
    \newglossaryentry{Fs}{name=\ensuremath{F_{\mathrm{s}}}, sort={Fs}, description={Kraft im Bewehrungsstahl}, parent=romanletter}
    \newglossaryentry{Rt}{name=\ensuremath{R_{\mathrm{t}}}, sort={Rt}, description={Rauigkeitswert}, parent=romanletter}
    \newglossaryentry{M}{name=\ensuremath{M}, sort={M}, description={Biegmoment}, parent=romanletter}
    \newglossaryentry{V}{name=\ensuremath{V}, sort={V}, description={Querkraft}, parent=romanletter}
    
    \makeglossaries
    
    \begin{document}
    
    \glsaddall
    \glssetwidest[0]{Abstand}
    \printglossary[	style=alttree, 		
    			type=\acronymtype,
    			title=Abkuerzungsverzeichnis
    			]
    
    \glssetwidest[0]{}
    \glssetwidest[1]{Abstand}
    \printglossary[	style=alttree,
    			title=Symbolverzeichnis
    			]
    
    \end{document}
    Dies ist nur ein Auszug des Ganzen - es gibt natürlich noch mehr Stichworte und noch mehr Kategorien.
    Ich habe im Manual zur Trennung des einleitenen Satzes alternativ zu \newline auch \glspar gefunden, leider auch ohne Erfolg. Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn ich richtig verstehe, was Du vor hast, stellt sich mir die Frage, warum Du nicht \setchapterpreamble (siehe KOMA-Script-Anleitung oder KOMA-Script-Buch) verwendest:
    Code:
    % Das Paket parskip ist nur als Notlösung für den Fall gedacht, dass die
    % Klasse keinen Absatzabstand unterstützt, was scrreprt jedoch tut. Bezüglich
    % der von Option parskip unterstützten Werte bitte unbedingt in der
    % KOMA-Script-Anleitung (scrguide.pdf oder scrguien.pdf) nachlesen!
    \documentclass[parskip=full-]{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel} 	
    \usepackage{selinput}
    \SelectInputMappings{
      adieresis={ä},
      germandbls={ß},
    }
    
    %------------- Glossaries -----------
    \usepackage[acronym, nonumberlist=false]{glossaries}	
    
    \newacronym{GT}{GT}{Gitterträger}
    \newacronym{OB}{OB}{Ortbeton}
    \newacronym{FT}{FT}{Fertigteil}
    
    \newglossaryentry{romanletter}{name={Grosse lateinische Buchstaben},description={\nopostdesc}, sort=b}
    
    \newglossaryentry{Fs}{name=\ensuremath{F_{\mathrm{s}}}, sort={Fs}, description={Kraft im Bewehrungsstahl}, parent=romanletter}
    \newglossaryentry{Rt}{name=\ensuremath{R_{\mathrm{t}}}, sort={Rt}, description={Rauigkeitswert}, parent=romanletter}
    \newglossaryentry{M}{name=\ensuremath{M}, sort={M}, description={Biegmoment}, parent=romanletter}
    \newglossaryentry{V}{name=\ensuremath{V}, sort={V}, description={Querkraft}, parent=romanletter}
    
    \makeglossaries
    
    \begin{document}
    
    \glsaddall
    \glssetwidest[0]{Abstand}
    \printglossary[	style=alttree, 		
    			type=\acronymtype,
    			title=Abkuerzungsverzeichnis
    			]
    
    \glssetwidest[0]{}
    \glssetwidest[1]{Abstand}
    
    
    \setchapterpreamble{Die Bezeichnungen aus Kapitel~5 zur Beschreibung des
        Betonmodells sind, sofern es sich nicht um Materialparameter handelt,
        nicht aufgelistet und werden der Übersicht halber im eigentlichen Kapitel
        erläutert.} 
    \printglossary[	style=alttree,
    			title=Symbolverzeichnis
    			]
    
    \end{document}
    Das Kapitel~5 würde ich übrigens noch durch einen automatischen Querverweise mit \ref oder \autoref ersetzen.
    Geändert von klops (18-11-2013 um 08:31 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    69
    Großartig - ich habe mich einfach nur auf das glossaries-Paket gestürzt und gesucht wie ein Teufel - so sieht es natürlich wesentlich besser aus.

    Das mit dem parskip-Paket ist mir auch neu, werde mal schauen was es mit meiner Datei macht. Was die Sonderzeichen angeht wollte ich das Minimalbeispiel so klein wie möglich halten, daher hatte ich
    Code:
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    rausgenommen Aber die Einleitung des Chapters funktioniert schon mal spitze. Besten Dank für die sehr sehr schnell Hilfe.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von humpenjack Beitrag anzeigen
    Was die Sonderzeichen angeht wollte ich das Minimalbeispiel so klein wie möglich halten, daher hatte ich
    Code:
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    rausgenommen
    Du hast aber Umlaute im Beispiel. Da ich bei Beispielen vorzugsweise mit pdflatex arbeite, verwende ich selinput. Ohne deklarierte Codierung müsste ich xelatex oder lualatex verwenden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Du hast aber Umlaute im Beispiel. Da ich bei Beispielen vorzugsweise mit pdflatex arbeite, verwende ich selinput. Ohne deklarierte Codierung müsste ich xelatex oder lualatex verwenden.
    Verstehe - werde ich in Zukunft drauf achten - danke nochmals.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •