Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: TeXstudio 2.6.6

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120

    TeXstudio 2.6.6

    Es gibt wieder eine neue TeXstudio version!

    Und die vorherige, zu der ich nichts gepostet hatte.

    Änderungen der ganz neuen:

    2.6.6:
    • Die Pos1 / Ende-Tasten funktionieren wieder vernünftig
    • Ein paar Mac-Probleme wurden behoben (verwendet nun qt5)


    Die davor:

    2.6.4:
    • Package-Scanner, für das Syntaxchecking und Vervollständigung
    • . verbessertes Logpanel (das sich nicht mehr die Größe merkt, ups...)
    • verschiedene Performance-Verbesserungen
    • Zeilen-Operationen funktionieren auch bei Markierungen über mehrere Zeilen
    • Viele kleinere Änderungen
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ...

    Hallo BeniBela,

    ... hab die neue Version schon installiert...

    Lieben Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361

    Super!

    Ich nutze TeXstudio seit über einem Jahr und ich finde es super!

    Das besagte Autocomplete wie hier erwähnt. Wo finde ich das?

    Ich möchte z.B. dass wenn ich Haustüre schreibe und es ein zweites Mal kommt, dass das Wort schon bei Haus... vervollständigt wird. In LibreOffice lässt sich die Länge einstellen, ab wie vielen Buchstaben Autovervollständigen läuft.

    Laut obigen Thread soll dieses tolle Feature auch für TeXstudio existieren - ich finds aber nicht
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von ElGato Beitrag anzeigen
    Ich möchte z.B. dass wenn ich Haustüre schreibe und es ein zweites Mal kommt, dass das Wort schon bei Haus... vervollständigt wird. In LibreOffice lässt sich die Länge einstellen, ab wie vielen Buchstaben Autovervollständigen läuft.

    So soll das sein? Ich kenne LibreOffice nicht..

    Was ich in dem Thread meinte ist, dass du Haus schreiben kannst und dann ctrl+space drücken kann, damit es vervollständigt wird

    Aber vielleicht geht es mit einem Makro-Skript:

    Code:
    %SCRIPT
    editor.write(triggerMatches[2]);
    app.NormalCompletion();
    mit Triggerstring (?<=[a-zA-Z]{3})([a-zA-Z])

    edit: das hat alle möglichen verrückten Effekte. Besserer Triggerstring:

    Code:
    (?<= [a-zA-Z]{3})([a-zA-Z])
    Geändert von BeniBela (19-11-2013 um 23:11 Uhr)
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    das ist ein feature das kile auch hat. wenn ich das wort: wurstsalat ein oder mehrmals verwendet habe, dann kann wird es teil der code vervollständigung in der session (vielleicht sogar innerhalb des projekts, weiss ich nicht genau).

    das ist sehr angenehm z.b. bei langen labels etc. da man dann nicht immer per copy&paste diese kopieren muss
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361
    Wäre echt cool, wenn TeXstudio das Feature auch bekäme :-)

    In LibreOffice bin ich jedenfalls davon total begeistert - und wer das nicht möchte, kann es ja mit einem Klick deaktivieren :-)
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    das ist ein feature das kile auch hat. wenn ich das wort: wurstsalat ein oder mehrmals verwendet habe, dann kann wird es teil der code vervollständigung in der session (vielleicht sogar innerhalb des projekts, weiss ich nicht genau).
    In der Vervollständigungsliste ist es ja sowieso schon.

    Nur muss man ctrl+space drücken, um die Vervollständigung zu starten



    Zitat Zitat von ElGato Beitrag anzeigen
    Wäre echt cool, wenn TeXstudio das Feature auch bekäme :-)
    Hast du das Skript ausprobiert?
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361
    Ich habe bisher noch nie etwas mit Scripten zu tun gehabt

    Wo kann ich das eingeben? Muss ich es jedes Mal eingeben?
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von ElGato Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher noch nie etwas mit Scripten zu tun gehabt

    Wo kann ich das eingeben? Muss ich es jedes Mal eingeben?
    Nur einmal.

    Unter Makros\Makros bearbeiten\Hinzufügen
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361
    Habe es gerade ausprobiert, es klappt, aber das Feature ist ehrlich gesagt nicht so komfortabel wie in Kile oder LibreOffice

    Beispiel in TeXstudio:
    Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und drücke Ctrl.+Space, dann erscheint ein kleines Fenster mit "Haushaltsgeräte", dass ich mit Enter auswählen kann.

    Beispiel für LibreOffice / Kile
    Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und es erscheint grau hinterlegt "geräte", dass durch Enter vervollständigt werden kann - das ist super praktisch
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von ElGato Beitrag anzeigen
    Habe es gerade ausprobiert, es klappt, aber das Feature ist ehrlich gesagt nicht so komfortabel wie in Kile oder LibreOffice

    Beispiel in TeXstudio:
    Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und drücke Ctrl.+Space, dann erscheint ein kleines Fenster mit "Haushaltsgeräte", dass ich mit Enter auswählen kann.

    Beispiel für LibreOffice / Kile
    Ich schreibe "Haushaltsgeräte". Dann schreibe ich Haus und es erscheint grau hinterlegt "geräte", dass durch Enter vervollständigt werden kann - das ist super praktisch
    So ist es ohne das Skript.

    Mit dem Skript (und Trigger), bekommst du sofort Haushaltsgeräte wenn du Haus schreibst.
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361

    Thumbs up

    Dieses Ding gehört als DEFAULT!!! Zumindest ein Hinweis auf der offiziellen Startseite

    Echt super, wie das klappt :-) Ich wünschte, ich hätte das schon vorher Jahren gewusst!!!

    Was ich gemacht habe (für die Leute, die es genauer wollen):

    In der Menüleiste auf "Makros" --> "Makros bearbeiten..."
    "Hinzufügen" dann als Triger
    (?language:latex)(?<=\s|^)%
    setzen und darunter rechts "Script" aktivieren und das einfügen
    %SCRIPT
    editor.write(triggerMatches[2]);
    app.NormalCompletion();

    Danke!!!!

    Wenn Du wüsstest wie viel ich mit TeXstudio arbeite ... Was für ein genialer Komfort!
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von André25
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    157
    Hey BeniBela,

    ich kann die Begeisterung von ElGato nur teilen!

    Von mir auch eine Anmerkung. Die kleinen Kästchen, die um Zeichen/Zeichenfolgen erscheinen, die automatisch ergänzt werden, sind sehr unergonomisch. Sie stören den Lesefluss, tragen damit zur Unübersichtlichkeit bei und haben gar keinen informativen Mehrwert.

    Ich hab mal ein Bild angehängt. Man kann die Formel gar nicht so schön lesen. Wenn diese automatisch ergänzten Zeichen ohne Kästchen herum erscheinen, geht kein Nutzen verloren. An diese Funktion hat sich der Benutzer ohnehin schnell gewöhnt.

    Also, kann man das abstellen? (Das würde ich allerdings auch als default setzen.)


    Besten Dank und viele Grüße,

    André
    Fedora 20 64 bit :: Gnome 3.10.2 | TeX Live 2014 | TeXstudio
    Windows 7 Professional x64 | MiKTeX 2.9 | TeXstudio (mit Sumatra PDF

    ¹Anleitung

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von André25 Beitrag anzeigen
    Hey BeniBela,

    Von mir auch eine Anmerkung. Die kleinen Kästchen, die um Zeichen/Zeichenfolgen erscheinen, die automatisch ergänzt werden, sind sehr unergonomisch. Sie stören den Lesefluss, tragen damit zur Unübersichtlichkeit bei und haben gar keinen informativen Mehrwert.
    Du kannst Strg+Shift+K drücken, um sie zu löschen.


    Der Benutzer sollte schon wissen, welche Platzhalter noch aktiv sind, und welche automatisch Zeichen überschrieben werden. (letzteres aber auch nie als massive Boxen gedacht)
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von André25
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Du kannst Strg+Shift+K drücken, um sie zu löschen.
    Ok, damit sind sie weg. Aber ich möchte, dass sie gar nicht erst erscheinen.

    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    Der Benutzer sollte schon wissen, welche Platzhalter noch aktiv sind, und welche automatisch Zeichen überschrieben werden. (letzteres aber auch nie als massive Boxen gedacht)
    Glaub mir, das geht auch sehr gut ohne. Wenn ich nicht gerade mit LaTeX arbeite, nehme ich bevorzugt den Editor PSPad (unter Windows). Dieser fügt ebenfalls z. B. bei einer öffnenden Klammer automatisch eine geschlossene ein -- jedoch ohne irgendwelche Markierung.

    Durch Verzicht auf diese Funktion geht sicher nichts verloren, aber Übersichtlichkeit hinzugewonnen („weniger ist mehr“).

    Viele Grüße,

    André
    Fedora 20 64 bit :: Gnome 3.10.2 | TeX Live 2014 | TeXstudio
    Windows 7 Professional x64 | MiKTeX 2.9 | TeXstudio (mit Sumatra PDF

    ¹Anleitung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •