Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Definition, Theorem, Aufgabe in LaTex-Skript

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    28

    Definition, Theorem, Aufgabe in LaTex-Skript

    Hallo

    ich möchte in mein Skript Definitionen, Aufgaben, etc. einbauen und es so aussehen lassen wie in einem Textbuch.

    Ich habe schon was gefunden, was mir gut gefällt:

    \newtheorem{theorem}{Satz}[section]
    \newtheorem{definition}[theorem]{Definition}
    \newtheorem{aufgabe}[theorem]{Aufgabe}
    \newtheorem{frage}[theorem]{Frage}

    und dann im Doc:
    \begin{definition}[Elektrische Leitfähigkeit, $\sigma$]
    Fähigkeit eines Stoffes blablabla.
    \end{definition}
    \begin{aufgabe}
    .....



    Allerdings nummeriert er die einzelnen Punkte nacheinander durch.
    Es kommt also nicht (das hätte ich aber gerne SO):
    Def. 1.1
    Def. 1.2
    Aufgabe 1.1
    Aufgabe 1.2

    SONDERN:
    Def. 1.1
    Def. 1.2
    Aufgabe 1.3
    Aufgabe 1.4

    Wie kann ich das am besten ändern? Meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen.

    Ausserdem möchte ich "Aufgabe xx" in einer bestimmten Farbe dastehen haben. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Danke schon Mal!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Und wir sollen jetzt erst einmal raten, welches Paket Du bisher für Deine Aufgaben, Theoreme etc. verwendest? Oder warum machst Du kein vollständiges Minimalbeispiel? Fehlt Dir eine Anleitung zur Erstellung?

    Desweiteren solltest Du Code in Beiträgen als solchen markieren. Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

    Die Beachtung von ein paar Kleinigkeiten könnte dabei helfen, Lösungsvorschläge zu erhalten. Natürlich kann und will Dich niemand dazu zwingen. Wenn Du lieber den Eindruck erwecken willst, dass Dir die Frage nicht wirklich wichtig ist, ist das Deine Entscheidung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Du hast also genau das umgekehrte Problem, was an dieser Stelle gefragt wurde: Wie kann ich Definitionen, Sätze, Theoreme, Beispiele etc. gemeinsam nummerieren? Du kannst die Einstellungen vom Fragesteller übernehmen, ggf. mit section statt chapter, aber ganz analog. In der Frage hat er ein komplettes Beispiel, das es so einzeln nummeriert, mit Screenshot.

    Im übrigen sehe ich es auch so, wie der Fragesteller dort: eine separierte Nummerierung geht irgendwann bunt durcheinander - hast Du viele Definitionen, weniger Sätze und paar Aufgaben, zählt es beispielsweise

    Def. 3.1
    Def. 3.2
    Def. 3.3
    Satz 3.1
    Def. 3.4
    Def. 3.5
    Satz 3.2
    Aufgabe 3.1

    Auch wenn sie schick einzeln "gezählt" sind, fällt es doch schwer, Aufgabe 3.1 nach Satz 3.2 und nach Def. 3.5 aufzufinden. Nummern sind nicht zum Zählen da, sondern zum Referenzieren / Verweisen und Nachschlagen, und eine gemeinsame aufsteigende Nummerierung erleichtert das erheblich.

    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    28
    Stefan_K: das macht Sinn, vielleicht ist es so wirklich besser. Hatte das noch nicht bedacht..

    klops: wenn ich das nicht mache, was Du oben vorschlägst, dann vermutlich, weil ich es nicht weiß!

    Hat jemand denn noch einen Tipp wegen der Farbe?
    Also nur, falls Ihr dazu den Code braucht (ich weiß nicht, wie viel ich davon angeben muss, daher mal den ganzen Header)


    Code:
    \documentclass[paper=a4, fontsize=10pt]{scrartcl}	
    \usepackage[ngerman,german]{babel}
    \usepackage{german}
    \usepackage[utf8]{inputenc}		
    \usepackage[protrusion=true,expansion=true]{microtype}				
    \usepackage{amsmath,amsfonts,amsthm}						
    \usepackage[pdftex]{graphicx}												
    \usepackage{url}
    \usepackage{xcolor}
    \usepackage{cancel}
    \usepackage{fancybox, graphicx}
    
    
    \usepackage{amsthm}
    \newtheorem{theorem}{Satz}[section]
    \newtheorem{definition}[theorem]{Definition}
    \newtheorem{aufgabe}[theorem]{Aufgabe}
    \newtheorem{frage}[theorem]{Frage}
    
    \usepackage[top=1.5cm, bottom=2cm, left=1cm, right=1cm, headsep=0.2cm]{geometry}
    \pagestyle{empty}
    \usepackage{sectsty}										
    \allsectionsfont{\centering \normalfont\scshape}	
    \usepackage{fancyhdr}
    
    \numberwithin{equation}{section}		
    \numberwithin{figure}{section}			
    \numberwithin{table}{section}				
    
    \setlength{\parindent}{0pt}	
    \newcommand{\horrule}[1]{\rule{\linewidth}{#1}} 	
    \title{ }
    \author{\vspace{-5ex}}
    \date{\vspace{-15ex}}
    
    \begin{document}
    \maketitle
    
    \begin{definition}[Elektrische Leitfähigkeit]
    Fähigkeit ..
    \end{definition}
    \end{document}
    Schön wäre, wenn jetzt die Ansage "Definition 1.1" zB in Rot erschiene, das zu definierende Wort (hier: Elektrische Leitfähigkeit) aber wieder normal in schwarz.

    Ist das überhaupt machbar?

    Danke schon mal!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Also nur, falls Ihr dazu den Code braucht (ich weiß nicht, wie viel ich davon angeben muss, daher mal den ganzen Header)
    Was glaubst Du wohl, warum ich Dir extra eine Anleitung zur Erstellung eines VMs verlinkt habe? Da wird nämlich auch erklärt, wie Du den Header minimieren kannst.

    Die Sache mit dem vollständiges Minimalbeispiel wird übrigens auch im obersten TOP-Thema des Forums erklärt und in jeder zweiten Diskussion hier muss trotzdem danach gefragt werden.

    Zu Deiner Frage mit der Farbe. In Abschnitt 4.3 der amsthm-Anleitung ist (wenn auch sehr knapp) erklärt, wie man einen neuen Stil definieren kann. Im Argument für die Schrift (im dortigen Beispiel das Argument mit \itshape) kann man auch eine Änderung der Farbe mit angeben. Für Farbe lädst Du ja bereits xcolor, so dass Du den Umgang mit Farbe selbst vermutlich bereits beherrschst.

    Wie Du den neu definierten Stil dann aktivierst, ist im Abschnitt 4.1 angegeben.

    Das könnte dann also beispielsweise so aussehen:
    Code:
    % Nach dem Laden von amsthm und vor der Definition der Theorem-Umgebungen
    \newtheoremstyle{color}% name
    {3pt}% Space above
    {3pt}% Space below
    {}% Body font
    {}% Indent amount 1
    {\itshape\color{red}}% Theorem head font
    {:}% Punctuation after theorem head
    {.5em}% Space after theorem head 2
    {}% Theorem head spec (can be left empty, meaning ‘normal’)
    \theoremstyle{color}

    BTW: Bei Verwendung von scrartcl braucht man kein sectsty, um die Schrift der Überschriften ändern zu können. Das geht einfach per \setkomafont. Näheres ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

    Das Laden von sowohl babel als auch Paket german ist unsinnig und kann sogar zu Problemen führen, weil beide Pakete an teilweise gleicher Stelle im LaTeX-Kern ansetzen. Außerdem ist es meist nicht sinnvoll beim Laden von babel sowohl german (alte Rechtschreibung) als auch ngerman (aktuelle Rechtschreibung) als Option anzugeben.

    Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse wird ausdrücklich scrpage2 statt fancyhdr empfohlen.

    Statt \parindent einfach auf 0pt zu setzen, solltest Du dann zumindest Absatzabstand einschalten, weil sonst die Erkennbarkeit von Absätzen dem Zufall überlassen bleibt und insgesamt sehr eingeschränkt ist. Siehe auch Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung.

    Aufgrund der sehr vielen Unregelmäßigkeiten in einem so kleinen Beispiel, sei unbedingt »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« empfohlen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •