Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Graphen zeichnen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    29

    Graphen zeichnen

    Hey Leute!

    Ich habe viel zu dem Thema in google gefunden, vlt. zu viel, daher möchte ich Euch nach Eurer Erfahrung fragen!

    Ich müsste so einen Graphen malen (Seite 8, hier).

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Soll ich das mit nem Paket in LaTeX machen oder lieber mit nem Malprogramm und das ganze dann als Bild einfügen?!
    Falls ersteres, bei welchem/welchen Paket/en liegen Eure Präferenzen??

    Schonmal danke für die Hilfe!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Ich würde TikZ verwenden, Beispiele sind hier: TikZ graphs.

    Findest Du ein geeignetes Beispiel, ist es sicher schnell angepasst. Ansonsten, wenn es für Dich eine einmalige Sache ist, kannst Du ein Zeichenprogramm nehmen, ehe Du Dich einarbeitest. TikZ lohnt sich aber, wenn man es öfter verwenden kann. PStricks wäre eine weitere Möglichkeit.

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    29
    Hey Stefan,

    vielen Dank für Deine Hilfe!

    Das TikZ scheint mir sehr sehr gut zu sein.. Hab mich da schon ne Runde eingearbeitet und staune wirklich über die Funktionalität. Top Teil!

    Jetzt stellt sich mir aber doch eine Frage:

    Die Positionierung der Punkte kann man, ähnlich wie ein Koordinatensystem (also mit x und y Werten) handhaben:

    Code:
        \draw (1 * \x, 0 * \y) node (leer) [draw=green, label=90:5] {$\emptyset$};
        \draw (0 * \x,-1 * \y) node (a) [draw=green, label=90:4] {a};
    In diesem Beispiel http://www.texample.net/tikz/examples/pancake-network/ wird die Positionierung allerdings mit Hilfe einer (...:...) Positionierung gemacht:

    Code:
        \draw (0,0) node (1234) [label=left:$\LD 1\ 2\ 3\ 4\RD$] {}
            -- ++(240:1.5cm) node (3214) [label=right:$\LD 3\ 2\ 1\ 4\RD$] {}
            -- ++(300:1.5cm) node (2314) [label=left:$\LD 2\ 3\ 1\ 4\RD$] {}
            -- ++(0:1.5cm) node (1324) [label=right:$\LD 1\ 3\ 2\ 4\RD$] {}
            -- ++(60:1.5cm) node (3124) [label=left:$\LD 3\ 1\ 2\ 4\RD$] {}
            -- ++(120:1.5cm) node (2134) [label=right:$\LD 2\ 1\ 3\ 4\RD$] {}
            -- (1234);
    Die verstehe ich leider Gottes nicht.. :/ Und leider finde ich auch nichts entsprechendes in Google; wahrscheinlich weil ich nicht weiß, wie man das genau nennt... Und was hat es mit dem "++" auf sich?!

    Das "--" ist zum Linienzeichnen da, soweit bin ich schon..

    Danke!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Wir "sammeln" gerade TikZ-Fragen auf TeXwelt.de, und dort gibt es mehrere TikZ-Experten, die Dir Antworten geben können. Bisher wurden dort noch alle Probleme gelöst und erklärt, siehe TikZ-Fragen-Liste. Deine sind da auch sehr willkommen, kein Problem mit Crossposts dort. Ist ein anderes Konzept: Aufbau einer strukturierten Wissensdatenbank basierend auf Fragen und Antworten, von Basis-Fragen wie "was macht ++" bis zu ganzen Grafiken. Vielleicht magst Du mal vorbeischauen, Du bist herzlich willkommen!

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peterpetersen
    Registriert seit
    20.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Post

    Hallo,
    das sieht mir doch sehr nach Polarkoordinaten aus, also „(Winkel:Abstand)“. Einfach mal ausprobieren.

    Gruß, Peter
    TEXnicCenter 2.02 Final (64 bit) - MiKTeX 2.9 - Ghostscript 9.06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •