Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: svg-pdf Bilder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56

    svg-pdf Bilder

    Hallo

    Ich nutze schon länger die Methode dieses Artikels (http://laclaro.wordpress.com/2011/07...nte-einbinden/)
    um mit inscape gemalte svg Bilder in Latex einzubinden.

    Bei dieser Methode entstehen zwei Datein, eine mit Endung .pdf und eine .pdf_tex

    Nun brauche ich alle gezeichneten Bilder als einzelnes pdf. Dieses pdf ist ja praktischerweise schon vorhanden, allerdings fehlt dabei alles Geschriebene... wie könnte ich es schaffen das pdf's entstehen, bei denen auch Beschriftungen, Formeln ect. schon mit dabei sind und nicht erst im entgültigen pdf eingebunden werden (ich vermute über die .pdf_tex datei)???

    vielen lieben dank, max

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Ich vermute(!) es reicht wenn du den "--export-latex" parameter weglässt. Allerdings werden dann deine Formeln und so weiter nicht von LaTeX gesetzt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56
    mh. werd ich ausprobieren. allerdings sind die meisten beschriftungen in latex-code.... es löst mein problem also leider nicht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du hast zwei möglichkeiten

    abspeichern des bildes ohne latex support als pdf. nachteil, du hast nicht die latex schrift oder eventuelle formeln.

    nutze die standalone dokumentenklasse und erstelle ein dokument das nur die pdf_tex datei einbindet (mit dem \import befehl, steht in der pdf_tex datei beschrieben)

    als resultat bekommst du ein pdf das nur aus dem bild besteht und dessen weiße ränder schon abgeschnitten sind.
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56
    Code:
    \documentclass[border=1mm]{standalone}
    \usepackage{graphicx} 
    \usepackage{xcolor} 
    
    \begin{document}
    \input{sd_023_DE.pdf_tex}
    \end{document}
    sehr gut. mit diesem code funktioniert es recht gut.
    Allerdings: Jetzt müsste ich natürlich jedes Bild einzeln bearbeiten...
    Ginge es irgendwie den vorhandenen \includesvg Befehl so umzuschreiben, dass er automatisch diese pdfs auch noch generiert.

    Abstrakt gesprochen: ist es möglich innerhalb einer funktion ein document der klasse standalone zu erstellen und abzuspeicher??? das wäre echt super!!!!

    vielen dank, max

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •