Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu TeXShop

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    29

    Frage zu TeXShop

    Hey Leute!

    Ich benutze seit kurzem TeXShop für Mac. Ich suche einen Ort, an dem ich Autovervollständigungen definieren kann. Bevor ich bspw. jedes Mal "\item[-]" eingegeben habe, wäre es praktischer, wenn ich bspw. definieren könnte, dass durch Eingabe von "mitem" (und evtl. einem Tastendruck) dann entweder das obige da steht.

    Die Funktion mit Esc kenne ich bereits. Das funktioniert soweit auch gut, nur möchte ich dies mit selbst definierten "Befehlen" machen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Gehe in den Ordner (~ ist dein Benutzer-Verzeichnis)
    Code:
    ~/Library/TeXShop/CommandCompletion/
    dort liegt die Datei "CommandCompletion.txt" inklusive Anleitung "Command Completion For TeXShop.pdf" (außerdem noch ein paar Unterordner mit weiteren Beispielen).

    EDIT: Wahlweise auch über das Menü:
    Quelltext -> Auto Completion -> Edit Auto Completion File ...
    Geändert von hakaze (16-10-2013 um 19:27 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    29
    Perfekt!! Vielen Dank!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    29
    Da Du Dich ja mit TeXShop auskennst, möchte ich direkt noch ne Frage nachschießen, die sich mir gerade gestellt hat:

    Gibt es eine Art Übersichtsleiste/Fenster oÄ in dem, ähnlich wie in einem Inhaltsverzeichnis, die (sub-/subsub-)sections aufgelistet sind und ich per Klick auf eine von ihnen direkt an die entsprechende Stelle im Code geleitet werde?

    Danke für die Hilfe!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Das wurde als Feature bereits vor Jahren nachgefragt. Wenn ich es in der Doku nicht übersehen habe, gibt es das aber noch immer nicht. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass TeXStudio u. a. deshalb entstanden ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    29
    Hä? Es ist deshalb entstanden, hat es aber immer noch nicht?? Das verstehe ich nicht ganz...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    TeXshop hat dieses Feature leider (immer noch) nicht; andere Editoren wie TeXmaker (oder dessen Fork TeXstudio) haben so etwas dagegen schon.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Zitat Zitat von mrbela Beitrag anzeigen
    Hä? Es ist deshalb entstanden, hat es aber immer noch nicht?
    Doch, TeXStudio hat das. Merke: TeXStudio ist nicht TeXShop.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Update: Anscheinend gibt es so Inhalts-Liste mittlerweile doch. Ich habe sie wohl nur noch nie benutzt

    In der Symbolleiste ist eine Schaltfläche "Markierungen", die automatisch mit chapters, sections etc. gefüllt wird:


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •