Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Biblatex anpassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    77

    Biblatex anpassen

    Hallo zusammen,

    bevor ich hier auseindergenommen werde, möchte ich vorab schon mal hier darstellen, was ich gelesen und nicht kapiert habe



    Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps zur Individualisierung von biblatex geben würdet. Ich habe verstanden, dass ich Änderungen global vornehmen kann, indem ich die .bbx und .cbx Dateien meines Stils (authoryear) kopiere und dann anpasse. Mir ist jedoch nicht klar, wo die Kopien dann gespeichert werden müssen und wie darauf zugegriffen wird. Es ist häufig vom TEXMF Tree die Rede, der allerdings bei mir nicht existiert. Kann ich einfach neue Ordner erstellen bspw. unter c:/user/texmf/latex/biblatex/bbx und c:/user/texmf/latex/biblatex/cbx und die kopierten Dateien .bbx und .cbx dort einfügen und dann auch dort anpassen? Wie greift Miktex darauf zu? Stichwort: update file database, oder? Ich glaube ich brauche wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung für Doofe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bischoffen
    Beiträge
    129

    biblatex

    moin, der schiefe Turm von Pisa ist gegen Dich nichts. Dominik Waßenhoven hat mehrere Beispiele gebracht.Bleibe dabei. Studiere die Vorschläge und entwickele auf dieser Basis deine Ausarbeitung. Wenn Du mit Windows arbeitest, stellst Du Editor auf Biber ein. Etwa so:

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    tex sucht immer im order der hauptdatei zuerst nach dateien. also kannst du deine bbx use einfach da reinspeichern (also z.b. in deinen projektordner).

    texmf ist das tex main folder. du kannst deine eigenen ordner erstellen ,allerdings musst du dabei die dateistruktur von tex beachten sonst wird der selbst erstellte ordner nicht gefunden.
    ein eigener texmf oder auch baum würde ich dir raten. damit ist nämlich gesichert das wenn du z.b. miktex deinstallierst deine persönlichen dateien erhalten bleiben.

    c:/user/texmf/tex/latex/biblatex/bbx wäre ein richtiger pfad, aber er könnte auch c:/user/wurstbrot/käsebrot/tex/latex/biblatex/bbx heißen. wichtig ist, dass die struktur genauso ist wie im miktex ordner selbst. deshalb z.b. tex/latex/ und nicht direkt latex/.

    im anschluss gehst du zu start->alle programme-> miktex 2.x -> maintanance -> settings

    dort gehst du auf den tab "Roots" klickst "Add" und suchst deinen ordern, also z.b. c:/user/texmf

    nachdem du "ok" geklickt hast sollte sich die datenbank automatisch erneuern (texhash) und die dateien werden gefunden.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    77
    Hallo Daniel und Bobmalaria,

    vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon weitergeholfen. Werde versuchen, das Ganze in nächster Zeit mal umzusetzen. Ich sage dann Bescheid, wie es gelaufen ist.

    VG

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •