Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bruch mit Zeilenumbruch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    5

    Bruch mit Zeilenumbruch

    Hallo,

    ich arbeite erst seit kurzem mit LaTeX !! ...

    Ich versuche die ganze Zeit eine sehr lange Formel in mehrere Zeilen zu schreiben, bekomme es aber nicht hin. Habe auch schon gegoogelt und alles und mir die Befehle multline und asign etc angeschaut... :/

    Ich glaube mein Problem liegt darin das meine komplette Funktion ein Bruch ist der sich über mehrere Zeilen erstrecken soll...

    Den Nenner schreibe ich hier nun nicht aus da er noch länger als der Zähler ist. Gekürtzt werden kann das ganze auch nicht mehr..
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte da meine Arbeit nur auf sehr lange Brüche basiert ...

    ZE = \frac{(C3*XA*\omega + C2*L2*\omega^{2}+2*C3*L2*\omega^{2} + C3*L3*\omega^{2} + 2*C4*L2*\omega^{2} - C2*C3*L2^{2}*\omega^{4} - C2*C4*L2^{2}*\omega^{4} - C2*C4*L2*XA*\omega^{3} - 2*C3*C4*L2*XA*\omega^{3} - C3*C4*L3*XA*\omega^{3} - C2*C3*L2*L3*\omega^{4} - 2*C3*C4*L2*L3*\omega^{4} + C2*C3*C4*L2^{2}*L3*\omega^{6} + C2*C3*C4*L2^{2}+XA*\omega^{5} + C2*C3*C4*L2*L3*XA*\omega^{5}-1-C2*C3*C4*L2^{2}*RA*\omega^{5}*i + 2i*C3*C4*L2*RA*\omega^{3} + C3*C4*L3*RA*\omega^{3}*i + C2*C4*L2*RA*\omega^{3}*i)*i}{Nenner}

    Danke.

    MfG
    crank
    Geändert von cranker (30-08-2013 um 12:00 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Einen Bruch kann man nicht einfach umbrechen, weil dabei ein falsches Produkt aus zwei Brüchen entstehen würde. * erzeugt auch in der Ausgabe kein korrektes Multiplikationszeichen. Wenn die beiden Faktoren herausgezogen sind, kann man eine geklammerte Summe aus mehreren Brüchen daraus machen. Wenn allerdings der Nenner noch länger ist, dann geht das natürlich nicht. Aber Du würdest schon einmal Platz durch Weglassen der * sparen. Wenn Du ein Multiplikationszeichen brauchst, nimm beispielsweise \cdot. Desweiteren könntest Du die Seite drehen.

    Ob das alles genügt, kann ich ohne VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) nicht sagen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    5
    Okay danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich wollte es auch erst versuchen mit mehreren Brüchen mit dem selben Nenner aber wie du schon sagst, da der Nenner noch länger ist bringt micht das nicht weiter.

    Bleibt mir wohl kein anderes Mittel als:

    \begin{align}
    \begin{split}
    \frac{x}{y} &= \frac{a+b+c+d+e+f}{m+n+o+p+q+r} \\
    &\quad\,\frac{g+h+i+j+k+l}{s+t+u+v+w+z}
    \end{split} \\
    &=\frac{x}{y}
    \end{align}

    was wahrscheinlich sehr unschön ist ?! :/

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo crank,

    vielleicht hilft das hier: Wie kann ich sehr lange Brüche schreiben?
    Also überbreite Zähler oder Nenner jeweils mehrzeilig über bzw. unter dem breiten Bruchstrich setzen.

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von cranker Beitrag anzeigen
    Bleibt mir wohl kein anderes Mittel als:

    \begin{align}
    \begin{split}
    \frac{x}{y} &= \frac{a+b+c+d+e+f}{m+n+o+p+q+r} \\
    &\quad\,\frac{g+h+i+j+k+l}{s+t+u+v+w+z}
    \end{split} \\
    &=\frac{x}{y}
    \end{align}

    was wahrscheinlich sehr unschön ist ?! :/
    Es ist nicht nur unschön, es ist falsch. Du hast jetzt nämlich, wie ich bereits erwähnt habe, ein Produkt aus zwei Brüchen.

    BTW: Das war übrigens auch kein vollständiges Minimalbeispiel. Bitte lies die Seiten, die man Dir verlinkt auch. Außerdem solltest Du Code in Beiträgen als solchen markieren. Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2013
    Beiträge
    5
    Der Link ist super, ist zwar auch irgendwo nicht gerade perfekt aber naja...
    Habe mir jetzt einfach überlegt den Bruch als Produkt zu schreiben also (Nenner)^(-1) weil alles andere verwirrend sein könnte :X
    So ist es dann kein Problem über mehrere Zeilen zu schreiben und wohl am "schönsten".

    Mag keinen Bruch in dem der Zähler über dem Strich mehrere Zeilen lang ist.. sieht nicht professionell aus...
    Oder Zähler und Nenner als Variable def. ist auch eine Lösung muss ich mir mal genauer anschauen was "besser" aussieht.

    Jedenfalls DANKE für die Antworten =)

    MfG

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •