Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Komplexes Tabellenthema mit multicol

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62

    Komplexes Tabellenthema mit multicol

    Folgendes Problem.

    Ich habe ein Script, welches darauf beruht, dass ich einige Berechnungen innerhalb LaTeX durchführen lasse. Diese werden in Variablen abgespeichert und dann in eine Tabelle eingesetzt.

    Es ist daher ein wenig schwierig für mich ein MWE zu liefern. Ich würde es gerne vorab anders probieren.

    Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut.

    Dies sind Breitenangaben der Tabelle...

    % Tabellenkonfiguration Breitenconfig
    \FPset\tablsga{2.2} % Spalte 1
    \FPset\tablsgb{1.97} % Spalte 2
    \FPset\tablsgc{1.81} % Spalte 3
    \FPset\tablsgd{1.9} % Spalte 4
    \FPset\tablsge{1.79} % Spalte 5
    \FPset\tablsgf{1.79} % Spalte 6
    \FPset\tablsgg{1.9} % Spalte 7


    \begin{table}[htbp]
    \centering
    \begin{tabular}{
    |C{\tablsga cm}
    |C{\tablsgb cm}
    |C{\tablsgc cm}
    |C{\tablsgd cm}
    |C{\tablsge cm}
    |C{\tablsgf cm}
    |C{\tablsgg cm}|}
    \hline
    \multicolumn{7}{|l|}{Lösung} \\
    \hline
    & {\bf Summe} & {\bf Material} & {\bf Fert. Alufenster} & {\bf Fertigung Stahlfenster} & {\bf Fert. Sonstiges} & {\bf V\&V} \\ \hline
    Fertigungsmaterial & \qprint{\fmsum}{}{} & \qprint{\fmb} & \qprint{\fmc} & \qprint{\fmd} & \qprint{\fme} & \qprint{\fmf} \\ \hline


    ...
    ...

    Jetzt gibt es eine Liste von Silbentrennungen für die Worte in Spalte A, und wenn ich den Tabellenbreitenwert für Spalte 1 reduziere, findet ein automatischer Zeilenumbruch statt. Jetzt möchte ich, dass falls irgendwie möglich die Inhalte von Spalte B automatisch per multicol gesetzt werden, also über beide Zeilen zentriert werden...

    Ich weiß nur nicht, wie ich ermitteln soll, DASS der Zeilenumbruch in Spalte A stattfindet, wenn ich das weiß, könnte ich in Abhängigkeit davon den Multicolbefehl in Spalte B setzen....

    Versteht hier irgendwer was ich meine? Vermutlich nicht.



    LG Goldnas
    Beschäftigt sich mit hochdynamische Dokumente.
    * Automatische Skalierung verschiedener Diagramme
    * Automatische Umsetzung von iterativen Berechnungen.
    * Automatische Generierung von Content für Diagramme

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Goldnas Beitrag anzeigen
    Versteht hier irgendwer was ich meine? Vermutlich nicht
    Ich müsste mir das irgendwie ansehen können, um es vielleicht zu verstehen. Ich schätze mal, dass Du schon desöfteren keine Antworten bekommen hast, liegt ebenfalls hauptsächlich an den fehlenden vollständigen Minimalbeispielen. Um Deine Chancen zu verbessern, mache ich Dich daher jetzt einfach einmal darauf aufmerksam.

    Hilfreich wäre auch, wenn Du Code in Beiträgen als solchen markieren würdest. Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar. Das hast Du früher schon einmal besser gemacht …
    Geändert von klops (04-08-2013 um 12:33 Uhr)

  3. #3
    ctansearch
    Gast
    Das sieht eigentlich eher nach einer Positionsliste mit folgenden Kostenangaben und Schlussrechnung aus.
    Demnach müßte Spalte A pro Zeile ein Wort oder einen Satz enthalten, was hier als Summe erscheint, scheint die Anzahl der Positionen zu sein. Es müßte also eine Zählung der Positionen stattfinden, vorzugsweise in Spalte 0 und die Summe darunter gebidet werden. Wenn das so ist, erübrigen sich die multicols und multirowsdoch.
    Oder?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wozu multicol? Wenn du sowieso feste Spaltenbreiten hast, kannst du sie doch einfach mit dem m-Typ setzen:

    Code:
    \documentclass[]{article}
    \usepackage{array}
    
    \begin{document}
    \begin{tabular}{m{1cm}m{1cm}}
    test test test & test test
    \end{tabular}
    
    \end{document}

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich müsste mir das irgendwie ansehen können, um es vielleicht zu verstehen. Ich schätze mal, dass Du schon desöfteren keine Antworten bekommen hast, liegt ebenfalls hauptsächlich an den fehlenden vollständigen Minimalbeispielen. Um Deine Chancen zu verbessern, mache ich Dich daher jetzt einfach einmal darauf aufmerksam.

    Hilfreich wäre auch, wenn Du Code in Beiträgen als solchen markieren würdest. Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar. Das hast Du früher schon einmal besser gemacht …
    Es steht da, dass ich bereit bin ein MWE zu produzieren, da es aber mehrere Dateien bedarf weil alles in Variablen und Berechnungsmodulen ausgelagert ist, welches mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat, habe ich (wie beschrieben) es vorerst so probiert. Generell versuche ich immer ein MWE zu erstellen.

    LG Goldnas
    Beschäftigt sich mit hochdynamische Dokumente.
    * Automatische Skalierung verschiedener Diagramme
    * Automatische Umsetzung von iterativen Berechnungen.
    * Automatische Generierung von Content für Diagramme

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Wozu multicol? Wenn du sowieso feste Spaltenbreiten hast, kannst du sie doch einfach mit dem m-Typ setzen:
    Du hast absolut recht!

    Danke dir.

    LG Goldnas
    Beschäftigt sich mit hochdynamische Dokumente.
    * Automatische Skalierung verschiedener Diagramme
    * Automatische Umsetzung von iterativen Berechnungen.
    * Automatische Generierung von Content für Diagramme

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Goldnas Beitrag anzeigen
    da es aber mehrere Dateien bedarf weil alles in Variablen und Berechnungsmodulen ausgelagert ist, welches mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat
    Wenn es mit dem Problem nichts zu tun hat, sollte es möglich sein, für ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) entsprechend zu abstrahieren. Hast Du denn die beiden verlinkten Seiten mal gelesen? Da steht nämlich auch drin, wie man in Fällen vorgehen kann, in denen mehrere Dateien beteiligt sind.

    Letztlich musst aber natürlich immer Du selbst entscheiden, wie wichtig Dir ein Problem ist. Ich wollte Dich lediglich auf eine möglich Ursache von wenigen Antworten hinweisen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62
    Ich mag wenige Antworten bekommen. Ich messe aber meinen Erfolg nicht an der Anzahl der Antworten sondern an der Anzahl der Lösungen.

    Damit man sehen kann, dass MWE ein Thema ist, bitte hier sehen.
    http://www.mrunix.de/forums/showthre...372#post345372

    Ich weiß in dem Fall ganz genau, was ich tun müßte um ein MWE zu generieren, da müssen massiv der Quellcode verändert werden. Das wäre machbar aber ein großer Aufwand. Du kannst da in dem Fall vertrauen, dass ich genau weiß, welcher Aufwand dahintersteht. Offenbar hat man aber aufgrund dieser Angaben eine Lösung anbieten können und zwar eine, die funktioniert.

    In allen anderen Fällen wie gesagt hätte ich ein MWE nachgeliefert. Mir ist nicht klar, wo da ein Problem sein soll.

    LG Goldnas
    Beschäftigt sich mit hochdynamische Dokumente.
    * Automatische Skalierung verschiedener Diagramme
    * Automatische Umsetzung von iterativen Berechnungen.
    * Automatische Generierung von Content für Diagramme

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62
    Jetzt scheinst du doch noch zu gewinnen. Das Beispiel von Ulli geht in meinem Fall nicht und ich bin gerade dabei ein MWE zu bauen.

    LG Goldnas
    Beschäftigt sich mit hochdynamische Dokumente.
    * Automatische Skalierung verschiedener Diagramme
    * Automatische Umsetzung von iterativen Berechnungen.
    * Automatische Generierung von Content für Diagramme

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von Goldnas Beitrag anzeigen
    Jetzt scheinst du doch noch zu gewinnen. Das Beispiel von Ulli geht in meinem Fall nicht und ich bin gerade dabei ein MWE zu bauen.
    Du verstehst das komplett falsch: Ich gewinne dadurch rein gar nichts. Wie ich mehrfach betont habe, wollte ich Dir nur Hinweise geben. Was Du daraus machst, ist wie deutlich geschrieben, Deine Angelegenheit. Es geht dabei in keiner Weise um einen Vorteil für mich. Du tust mir auch überhaupt keinen Gefallen, wenn Du ein VM baust. Wie gesagt: Du hast das Problem und Du entscheidest, wie wichtig Dir das ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich weiß in dem Fall ganz genau, was ich tun müßte um ein MWE zu generieren, da müssen massiv der Quellcode verändert werden. Das wäre machbar aber ein großer Aufwand.
    Wenn das wahr wäre, wäre dein Datenmodell falsch. Aber ich halte es für Quatsch. Du hast eine Frage über die Präsentation von Daten in einer Tabelle, das kann mal leicht demonstrieren, indem man einfach zwei Zeilen abschreibt und direkt einfügt.

    Jetzt scheinst du doch noch zu gewinnen. Das Beispiel von Ulli geht in meinem Fall nicht und ich bin gerade dabei ein MWE zu bauen.
    Was mich angeht, kommt es zu spät. Ich habe die nächste Zeit soviel zu tun, dass ich mich nicht damit beschäftigen werden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Wenn das wahr wäre, wäre dein Datenmodell falsch.
    Das wäre möglich, glaube ich aber in dem Fall nicht.

    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Aber ich halte es für Quatsch. Du hast eine Frage über die Präsentation von Daten in einer Tabelle, das kann mal leicht demonstrieren, indem man einfach zwei Zeilen abschreibt und direkt einfügt.
    Die ganze Tabelle inkludiert selbstdefinierte Commands, die wieder spezielle Pakete erfordern. Das hat mit Datenmodell falsch oder richtig genau gar nichts zu tun. Je mehr Spezialbefehle eingebaut werden, die wieder Pakete benötigen, umso schwieriger wird es natürlich ein MWE zu erstellen.
    Natürlich kann ich dann die Commands weglassen, das mag EINE Lösung sein für dieses vereinfachte Problem, aber nicht für die Grundthematik.

    Bevor du also behauptest, dass ich Quatsch rede, wär es schön wenn du zuerst mal abwartest, was ich als nächstes Poste. Wobei für dich ja ohnehin das Thema erledigt ist aufgrund deiner Arbeit, die priorisiert worden ist was ich auch vollkommen verstehe!

    Es hat sicher jemand eine Erklärung warum

    Das nicht geht:
    Fertigungslöhne & \qprint{\flsum} & \qprint{\flb} & \qprint{\flc} & \qprint{\fld} & \qprint{\fle} & \qprint{\flf} \\ \hline

    Das aber schon:
    Fertigungslöhne & \unit[\numprint{\flsum}]{\EUR} & \unit[\numprint{\flb}]{\EUR} & \unit[\numprint{\flc}]{\EUR} & \unit[\numprint{\fld}]{\EUR} & \unit[\numprint{\fle}]{\EUR} & \unit[\numprint{\flf}]{\EUR} \\ \hline

    \newcommandtwoopt{\qprint}[3][\empty][\empty]{
    \unit[\numprint{#3}]{\EUR}
    }

    Beides sollte den selbe Output erzeugen, tut es aber nicht. Wenn also die Damen und Herren abwarten, bis ich das MWE produziert habe....


    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Was mich angeht, kommt es zu spät. Ich habe die nächste Zeit soviel zu tun, dass ich mich nicht damit beschäftigen werden.
    Das ist in Ordnung.


    EDIT: Problem gelöst.


    LG Goldnas
    Geändert von Goldnas (31-08-2013 um 13:16 Uhr)
    Beschäftigt sich mit hochdynamische Dokumente.
    * Automatische Skalierung verschiedener Diagramme
    * Automatische Umsetzung von iterativen Berechnungen.
    * Automatische Generierung von Content für Diagramme

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •