Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RHD wasysym

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    232

    RHD wasysym

    Hallo liebe Setzergemeinde,

    gibt es das Symbol \RHD oder ein ähnliches Symbol auch in anderen Paketen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Mal selber nachschauen

    Zitat Zitat von nameac Beitrag anzeigen
    […] gibt es das Symbol \RHD oder ein ähnliches Symbol auch in anderen Paketen?
    Warum findest Du das nicht einfach mal allein durch einen Blick in »The Comprehensive LaTeX Symbol List« oder mit Detexify heraus? Oder sind dir diese Quellen bis jetzt etwa unbekannt? Wie man ein Symbol findest, lässt sich sicherlich auch über die Suche im Forum ermitteln.

    Die Liste befindet sich übrigens schon auf deinem System und lässt sich bequem über die Kommandozeile abrufen.
    Code:
    texdoc comprehensive

    Thorsten
    Geändert von localghost (30-07-2013 um 17:26 Uhr)
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    232
    Hi gibt es da ein System wie man The Comprehensive LaTeX Symbol List durchsucht wenn man nun nach einem Zeichen wie \RHD sucht ohne zu wissen wie das heißt? Ich hatte in symbols-a4.pdf eben \RHD gefunden, das hatte aber eine Weile gedauert. Danke für den zweiten Link das hat mir sehr geholfen und schlug mir das Zeichen \blacktriangleright vor aus dem Paket amssymb, welches ich bereits verwende.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Ohne System

    Zitat Zitat von nameac Beitrag anzeigen
    Hi gibt es da ein System wie man The Comprehensive LaTeX Symbol List durchsucht wenn man nun nach einem Zeichen wie \RHD sucht ohne zu wissen wie das heißt? […]
    Meines Wissens nach gibt es das nicht. Es soll ja auch nicht zu einfach sein, oder? Aber mal im Ernst. Viele Symbole sind in verschiedenen Paketen definiert, so das das etwas komplizierter werden kann und man in der Liste vielleicht auch nicht gleich beim ersten passenden Symbol verharren sollte. Im Index des Dokuments sind die Symbole aber zusammen mit ihrem entsprechenden Befehl aufgeführt. Somit könnte man darüber vielleicht systematischer suchen.

    In diesem Fall hätte vielleicht eine grobe Übersetzung dessen, was das Symbol darstellt, helfen können (ein schwarzes Dreieck, das nach Rechts zeigt → \blacktriangleright). Aber das ist eben auch kein Garant.
    Zitat Zitat von nameac Beitrag anzeigen
    […] Danke für den zweiten Link das hat mir sehr geholfen und schlug mir das Zeichen \blacktriangleright vor aus dem Paket amssymb, welches ich bereits verwende.
    Diese Seite ist immer dann besser als die Liste, wenn man begrifflich überhaupt nicht weiß, wonach man eigentlich suchen soll. Hier kann man buchstäblich das Bild zeichnen, das mehr als tausend Worte sagt.

    Das \blacktriangleright findet man übrigens auch in Tabelle 98 in oben genannter Liste.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •