Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kopfzeile: Anzeigen von Kapitelnummern & Kapitelname bis zu Gliederungstiefe 5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    6

    Kopfzeile: Anzeigen von Kapitelnummern & Kapitelname bis zu Gliederungstiefe 5

    Hallo liebe Mrunix-Mitglieder,

    ich muss ein Dokument, was bisher in Word geschrieben ist, in LaTex überführen. Das Dokument hat ein sehr spezifisches Layout, welches bestimmte Anforderungen erfüllen soll.

    Die Kopfzeile des Dokuments beinhaltet die Kapitelnummern und deren Namen mit einer Gliederungstiefe von bis zu 5.

    Es gibt also Seiten, auf denen die Kopfzeile folgendes beinhaltet:

    "1 Name des ersten Kapitels
    1.1 Name der Section "

    In tieferen Ebenen hingegen gibt es dann auch Kopfzeilen mit folgendem Aussehen:

    "2 Name des zweiten Kapitels
    2.3 Name der Section
    2.3.1 Name der Subsection
    2.3.1.1. Name der Subsubsection
    2.3.1.1.1 Name des Paragraphs "


    Nun wollte ich fragen, ob jemand zufällig ein LaTex-Dokument kennt, was eine solche Kopfzeile beinhaltet. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas Ähnliches in der Richtung gesehen.

    Ich wünsche ein angenehmes Wochenende..

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Du kannst Dir so eine Kopfzeile mit scrpage2 oder fancyhdr erstellen. Mit Befehlen dieser Pakete kannst Du Inhalte in die Kopfzeilen schreiben, auch mehrzeilig.

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke schonmal für die Antwort, es ging mir jedoch mehr um das Darstellen der Gliederungstiefen. Das Design der Kopfzeile habe ich schon vorgenommen (Fancyhdr).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Gliederungstiefe

    Zitat Zitat von MatSe Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antwort, es ging mir jedoch mehr um das Darstellen der Gliederungstiefen. Das Design der Kopfzeile habe ich schon vorgenommen (Fancyhdr).
    Hallo MatSe,

    willkommen hier im Forum. Lass mal ein Minimalbeispiel deines Codes sehen ...

    Ansonsten:
    Code:
    \setcounter{secnumdepth}{5} % Gliederungstiefe
    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich finde zwar, dass das grauenvoll aussieht und keine gute Idee ist, aber mit etex und scrpage2 ist es durchaus realisierbar:
    Code:
    \documentclass[headlines=5,headinclude]{scrbook}
    \usepackage{etex}
    \usepackage{scrpage2}
    \setcounter{secnumdepth}{5}
    \newmarks\markchapter
    \newmarks\marksection
    \newmarks\marksubsection
    \newmarks\marksubsubsection
    \newmarks\markparagraph
    \makeatletter
    \newcommand*{\markof}[2]{%
      \begingroup
        \let\label\relax \let\index\relax \let\glossary\relax
        \unrestored@protected@xdef\@themark{#2}%
        \@temptokena \expandafter{\@themark}%
        \marks#1{\the\@temptokena}%
      \endgroup
    }
    \makeatother
    
    \ihead{%
      \raggedright
      \botmarks\markchapter\unskip\strut\\
      \botmarks\marksection\unskip\strut\\
      \botmarks\marksubsection\unskip\strut\\
      \botmarks\marksubsubsection\unskip\strut\\
      \botmarks\markparagraph
    }
    \renewcommand*{\chaptermark}[1]{%
      \markof\markchapter{\chaptermarkformat #1}%
      \markof\marksection{}%
      \markof\marksubsection{}%
      \markof\marksubsubsection{}%
      \markof\markparagraph{}%
    }
    \renewcommand*{\sectionmark}[1]{%
      \markof\marksection{\sectionmarkformat #1}%
      \markof\marksubsection{}%
      \markof\marksubsubsection{}%
      \markof\markparagraph{}%
    }
    \renewcommand*{\subsectionmark}[1]{%
      \markof\marksubsection{\othersectionlevelsformat{subsection}{}{\thesubsection}#1}%
      \markof\marksubsubsection{}%
      \markof\markparagraph{}%
    }
    \renewcommand*{\subsubsectionmark}[1]{%
      \markof\marksubsubsection{\othersectionlevelsformat{subsubsection}{}{\thesubsubsection}#1}%
      \markof\markparagraph{}%
    }
    \renewcommand*{\paragraphmark}[1]{%
      \markof\markparagraph{\othersectionlevelsformat{paragraph}{}{\theparagraph}#1}%
    }
    \pagestyle{scrheadings}
    
    \usepackage{blindtext}
    
    \begin{document}
    \chapter{Name des ersten Kapitels}
    \blindtext
    
    \section{Name der Section}
    \blindtext[10]
    
    \chapter{Name des zweiten Kapitels}
    \blindtext
    
    \section{Name der Section}
    \blindtext
    
    \subsection{Name der Subsection}
    \blindtext
    
    \subsubsection{Name der Subsubsection}
    \blindtext
    
    \paragraph{Name des Paragraphs}
    \blindtext[10]
    
    \end{document}
    Zu den Befehlen \newmarks, \marks, \botmarks siehe die Anleitung zu e-TeX bzw. dem Paket etex. Zu den Optionen headlines und headinlcude, den Anweisungen \chaptermarkformat, \sectionmarkformat, \othersectionlevelsformat, \ihead und Seitenstil scrheadings siehe die KOMA-Script-Anleitung.

    \unskip\strut wird verwendet, um die Meldung "there's no line to end here" zu vermeiden, wenn nicht alle Zeilen belegt sind. \markof ist im Prinzip eine Kopie von \markboth aus dem LaTeX-Kern, allerdings ein wenig verändert, weil das erste Argument nun kein Markeninhalt, sondern ein Markenregister ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun wollte ich fragen, ob jemand zufällig ein LaTex-Dokument kennt, was eine solche Kopfzeile beinhaltet.
    Gesehen habe ich das noch nicht, aber imho müsste es möglich sein, indem man \sectionmark + Konsorten so umdefiniert, dass sie auch die höhere Ebene mit abspeichern. Aber auf die Schnelle ist das nicht getan - und ohne vernünftiges Minimalbeispiel, mit dem man diverse Varianten austesten kann, sowieso nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    6
    Vielen Dank bis dahin schonmal, der Ansatz von Klops hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich habe nun das ganze in eine Fancyhdr-Kopfzeile überführt, da ich diese vorher schon erstellt hatte (mit tabular drin).

    Das Ganze sieht auch sehr gut aus, muss mich jetzt nur noch drum kümmern dass Abschnittsnamen und -Nummern getrennt voneinander dargestellt werden.

    Das Layout gibt da folgendes vor:

    "
    2                Name des Kapitels
    2.1             Name der Section
    2.1.1          Name der Subsection
    2.1.1.1        Name der Subsubsection
    2.1.1.1.1      Name des Paragraphs

    "

    Dabei sollen die Abschnittstitel bündig sein. Werde mich mal daran versuchen, wenn vielleicht schon jemand Lösungsmöglichkeiten hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

    Lieben Gruß
    Geändert von MatSe (11-07-2013 um 13:28 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Dabei sollen die Abschnittstitel bündig sein. Werde mich mal daran versuchen, wenn vielleicht schon jemand Lösungsmöglichkeiten hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
    Du kannst die jeweils ersten \markof-Befehle durch sowas ersetzen:

    Code:
    \newcommand\headernumberwidth{5cm}
    
    \renewcommand*{\chaptermark}[1]{%
    \markof\markchapter{\noexpand\makebox[\headernumberwidth][l]{\thechapter}#1}%
    ...
    
    \renewcommand*{\sectionmark}[1]{%
      \markof\marksection{\noexpand\makebox[\headernumberwidth][l]{\thesection}#1}%
    ...
    
    usw
    Die 5cm musst du natürlich durch einen sinnvollen Wert ersetzen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    6
    Super! Das klappt wunderbar. Vielen Dank!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    6
    Hallo nochmal liebe Forum-Mitglieder,

    das Design was ich in LaTex nachbaue hat wieder eine sehr spezifische Anforderung.

    Ich brauche für verschiedene Abschnitte jeweils Unterinhaltsverzeichnisse.
    Mindestens für die Abschnitte Chapter, Section und Subsection, wahrscheinlich aber auch Subsubsection und Paragraph.

    Ich habe auch schon einige Forschungen angestellt, nur leider komme ich nicht weiter. Habe verschiedene Packages dazu gefunden:

    Minitoc: Leider nicht ausreichend, da TOCs nicht für Chapter und Section gleichzeitig verwendet werden können.
    Etoc: Bietet, soweit ich das aus der Doku hab lesen können, nur die Möglichkeit das normale TOC anzupassen.
    Tocloft: Gleiches Problem wie bei Etoc

    Nun meine Frage, kennt jemand ein Package mit dem sowas möglich ist.

    Lieben Gruß

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    etoc bietet auch die Möglichkeit, eigene Verzeichnisse anzulegen. Allerdings wird die Formatierung, die bezüglich der Kolumnentitel schon sehr gewagt war, immer gewagter, wenn für alle möglichen Gliederungsebenen Unterverzeichnisse erstellt werden. Auf Kapitel- und Abschnittsebene würde ich das ja gerade noch akzeptieren, aber bis hinunter zu \paragraph? Wieviele Gliederungsebenen hat das Dokument denn? Bist Du sicher, dass das wirklich sinnvoll ist und sich da nicht nur jemand ohne SInn und Verstand austoben wollte? Ich würde mir das wirklich zweimal überlegen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    6
    Ich arbeite für jemanden, und ihm ist es wichtig das Design, was vorher in Word existierte, so zu kopieren. Das Dokument hat über 6000 Seiten, weshalb eine solche Gliederungstiefe von Nöten ist

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326

    Thumbs down

    Der Umfang eines Dokuments hat nun aber rein gar nichts mit der benötigten Gliederungstiefe zu tun!

    Was Du vergessen hast zu erwähnen und was ich jetzt gerade zufällig entdeckt habe und mich einigermaßen sauer macht, weil ich mir bei Kenntnis die letzte Antwort hätte schenken können: #10 ist ein Crosspost. Bitte halte Dich künftig an die Boardregeln!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •