Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Unerwünschter Seitenumbruch vor mdframe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56
    mmmhh!

    Also deines funktioniert. Allerdings nichtmehr, wenn ich needspace dazu nehme.

    Dafür funktioniert meine nun auch, wenn ich needspace weg nehme!!! (komisch: Ich dachte das hätte ich schon längst ausprobiert, habe es aber wohl ausversehen an einer anderen stelle(ich hab noch eine lampenboxxx) entfernt)

    Es liegt also an needspace. Dies hat bei mir die einstellung 8cm. aber auf der Seite sollten ja locker 8 cm Platz sein. Per "trial and error" bin ich drauf gekommen, dass es erst bei needspace=3cm auf die gleiche Seite gesetzt wird. sehr komisch!

    Bin auch grad schwer am überlegen, ob ich mechanik vertiefen soll

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von marxlechen Beitrag anzeigen
    Also deines funktioniert. Allerdings nichtmehr, wenn ich needspace dazu nehme.
    Eigentlich macht die Option nichts anderes als das gleichnamige Paket.


    Zitat Zitat von marxlechen Beitrag anzeigen
    Bin auch grad schwer am überlegen, ob ich mechanik vertiefen soll
    Gute Entscheidung. Man muss dann nichts praktisch machen, weil sowieso alles infinitesimal ist

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56
    mhhh. Sehr schade. Eigentlich würde ich needspace schon gerne drin lassen.
    Es funktioiert auch nicht, wenn ich \needspace{3cm} direkt in die umgebung schreibe. Es muss wohl also am needspace-paket liegen ()...

    Also habe ich es mal mit \Needspace{} versucht. Und siehe da!, es funktioniert. Allerdings verstehe ich den Unterschied zu \needspace nicht... du?
    ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/macr.../needspace.pdf

    Was ich zusätzlich auch gerne haben würde wäre ein "needspace von untern", was sozusagen prüft, ob nur ein kleiner Teil auf der nächsten seite stehen würde und diese ggf. ändert...

    viele lieben Dank, Max

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von marxlechen Beitrag anzeigen
    Was ich zusätzlich auch gerne haben würde wäre ein "needspace von untern", was sozusagen prüft, ob nur ein kleiner Teil auf der nächsten seite stehen würde und diese ggf. ändert...
    Wie ändern? natürlich kann man feststellen, wie groß der Abschnitt der letzten Seite ist, aber was genau soll dann passieren?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56
    Was passieren sollte: Bei großen Boxen nichts und bei kleinen Boxen (Bsp ein 10cm box die in 8 und 2cm geteilt wird) alles zusammen auf die nächste Seite.
    Geändert von marxlechen (29-06-2013 um 18:56 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von marxlechen Beitrag anzeigen
    Was passieren sollte: Bei großen Boxen nichts und bei kleinen Boxen (Bsp ein 10cm box die in 8 und 2cm geteilt wird) alles zusammen auf die nächste Seite.
    Verstehst du was den Unterschied von \needspace und \Needspace?
    Dann hast du ein 8cm großes Loch -- Willst du das? Wenn ja, dann kannst du erstmal manuell die Option nobreak setzen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    56
    Das will ich zwar auch nicht so richtig, aber lieber als ein nur 2cm langes Stückchien. Mit nobreak müsste ich jede Box einzeln betrachten, ginge das nicht innerhalb der umgebungsdef...., aber das ist mir nicht so wichtig...

    Was ich lieber verstehen würde ist der Unterschied zwischen \needspace und \Needspace

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •