Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kompilierung funktioniert nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    11

    Kompilierung funktioniert nicht

    Servus,

    ich verwende Texniccenter unter Windows 8 und habe folgendes Problem:

    Wenn ich mein Dokument kompiliere (LaTex => PDF), bekomme ich 0 Fehler angezeigt, es werden aber auch 0 Seiten erstellt. Bei der Arbeit funktioniert die Kompilierung und PDF-Erstellung problemlos, nur zu Hause auf dem Rechner nicht.

    Kompiliere ich jedoch unter LaTeX => PS => PDF, werden die Seiten erstellt, jedoch bekomme ich bei jeder eingebundenen Grafik einen Fehler:

    Cannot determine size of graphic in ... (no BoundingBox)

    Kann mir jemand weiterhelfen, ich probiere nun schon seit Stunden rum und es tut sich nix!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Was sagt die log-Datei?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich hatte das auch schon mal das das texniccenter aus irgend einem grud immer 0 seiten angezeigt hatte obwohl das eigentliche pdf durchaus erstellt wurde.

    mach mal einen pdflatex lauf, also mit dem profil Latex=>PDF und schaue dir dannach die log datei im projektordner an, bzw poste sie hier.

    welches dateiformat haben deine bilder?

    funktioniert die kompilierung wenn du die bilder auskommentierst?

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    11
    Da ich seit kurzem erst mit Tex arbeite, hab ich von der log-Datei usw. keine Ahnung. Handelt es sich bei der besagten LOG-Datei um die MAIN.log? Die wäre als .txt im Anhang.

    Wenn ich eine Grafik auskommentiere, bekomme ich auch einen Fehler weniger, es handelt sich bei allen Dateien um *.png-Dateien.

    Ich glaube allerdings nicht, dass das PDF erstellt wird, da, wenn ich die MAIN.pdf öffnen möchte, ich eine Fehler-Meldung vom Reader bekomme, dass die Datei beschädigt wäre und nicht geöffnet werden kann.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Die log-Datei bricht mittendrin ab. D.h. entweder du killst den Prozess mittendrin oder es fehlt eine Datei und TeXnicCenter blockiert mal wieder die on-the-fly-Installation. Öffne deine Datei mal in texworks und kompiliere dort (oder kompiliere auf der Eingabeaufforderung).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    11
    OK, habe in der Eingabeaufforderung kompiliert, Datei anbei.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Hm. Die hört immer noch mittendrin auf. Hängt der Prozess irgendwie? Oder blieb TeX zwischendurch mit einem Fehler stehen? Wenn ja, wie hast du dann TeX beendet? Durch Schließen der Eingabeaufforderung (falsch) oder mit "x" und "enter"?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    11
    Erst mal habe ich die Eingabeaufforderung offen gelassen.
    Habe es aber gerade eben nochmal ausprobiert und dann die Eingabeaufforderung mit "exit" beendet.
    Die Datei ist allerdings genau gleich... (s. Anhang)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ..........

    Hallo Klepper,

    i der .log-Datei steht, dass du
    Code:
    ("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\graphics\keyval.sty"
    einsetzt. Teste mal, ob sich etwas tut, wenn du auf die neuere Version
    Code:
    graphicx
    umsteigst. Hat bei einem Freund schon mal geholfen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin

    PS.: Vielleicht solltest du die Meldungen mal lesen und die Vorschläge umsetzen, die dir LaTex macht ...

    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass du die 64 bit-Version benutzt, da ist Ärger vorprogrammiert. Benutze besser'die 32bit Version oder steige auf Texlive 2012 um
    Geändert von nixversteh (24-06-2013 um 14:58 Uhr) Grund: Nachtrag
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Du sollst sie nicht mit "exit" beenden. Tippe (falls es einen Fehler gegeben hat) auf den Buchstaben "x" und dann auf "enter".

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    11
    Ok, werd ich probieren, aber wie kann ich das ändern?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Wenn du \usepackage{graphics} in deiner Präambel findest, durch \usepackage{graphicx} ersetzen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von nixversteh Beitrag anzeigen
    Hallo Klepper,

    i der .log-Datei steht, dass du
    Code:
    ("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\graphics\keyval.sty"
    einsetzt. Teste mal, ob sich etwas tut, wenn du auf die neuere Version
    Code:
    graphicx
    umsteigst. Hat bei einem Freund schon mal geholfen.
    1. Klepper verwendet bereits graphicx.
    2. Die Zeile oben lädt keyval.sty, das sich im Ordner graphics befindet.


    PS.: Vielleicht solltest du die Meldungen mal lesen und die Vorschläge umsetzen, die dir LaTex macht ...
    Naja, auch du solltest gelegentlich genauer lesen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ...

    @u_fischer,

    ja, du hast recht, dumm gelaufen, wäre ja auch zu einfach gewesen, mir fiel das Problem mit einem Freund ein.

    Dann kann ich nichts weiter dazu beitragen, benutze kein Windows und MikTex.

    Gruß

    Martin
    Geändert von nixversteh (24-06-2013 um 15:02 Uhr) Grund: Orthographie aufgrund einiger langsamer Tsaten
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    11
    Also, das mit graphicx funktioniert nicht, es passiert das gleich wie vorher.

    @Ulrike:
    Dann scheint es wohl keinen Fehler gegeben zu haben, denn nach der Kompilierung in der Eingabeaufforderung erscheint wieder das Verzeichnis von dem ich die Kompilierung gestartet habe. Wenn ich dort dann "x" eintippe, kann er natürlich nichts mit dem Befehl anfangen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •