Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TeXstudio 2.6 released

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120

    TeXstudio 2.6 released

    Der LaTeX editor TeXstudio liegt in einer neuen Version vor.

    Einige der neuen Features sind:

    • Hübschere GUI mit svg-Icons und Unterstützung für Retinabildschirme
    • Die Ausrichtung an & kann auch für nicht-Tabellen-Umgebungen (z.B.: align) verwendet werden
    • Wörterbücher für die Rechtschreibkorrektur können mit % !TeX spellcheck = pro Datei festgelegt werden
    • gefaltete/ausgeblendete Zeilen bleiben beim Neustart gefaltet
    • flexibleres Templatesystem, und Utf-8 Templates
    • Syntaxhighlighting für pweave
    • Makrotrigger, die auf das Dateiformat zu testen
    • und mehr...
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hallo,

    danke für die Information. Freue mich, dass du so aktiv TeXStudio verbesserst.

    Ich würde gerne einen kleinen Wunsch äußern, ist es möglich `arara` als Kompilierungstool zu ergänzen?

    Viele Grüße
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361
    Funktioniert einwandfrei unter Lubuntu 12.10: Hab die deb-Datei heruntergeladen und über Softwarecenter installiert.

    Nutze TeXstudio seit ca. 1 Jahr. Insbesondere die Integration von languagetool und die Vervollständigung von Befehlen einzelner Pakete finde ich genial. Zum Beispiel csquotes: Klickt man auf die Anführungszeichen der Tastatur erscheint automatisch \enquote{ und für die abschließenden Anführungszeichen gibt es das } - einfach genial. Auch in dem pdf über Rechtsklick zurück auf die entsprechende Stelle im Quellcode zu springen ist top!

    Was ich persönlich noch für verbesserungswürdig erachte, ist die Konfiguration. In Texmaker ist Übersichtlichkeit deutlich besser. Beispielsweise sind die Befehle für Tastaturkürzel anders als in Texmaker (ohne Gewähr), was für Umsteiger ungewöhnlich sein kann. Vor allem gibt es hier keine Übersicht über alle Tastaturkürzel, so dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, ob ein Shortcut bereits vergeben ist.

    Insgesamt kann ich TeXstudio nur empfehlen!
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von mechanicus Beitrag anzeigen
    Freue mich, dass du so aktiv TeXStudio verbesserst.
    Nicht wirklich, Jan und Tim programmieren momentan das meiste, ich schreibe nur die News

    Zitat Zitat von mechanicus Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne einen kleinen Wunsch äußern, ist es möglich `arara` als Kompilierungstool zu ergänzen?
    am besten schreibst du einen Feature-Request dazu, dann ist es übersichtlicher (und irgendwann sieht es sich auch jemand an)...

    Zitat Zitat von ElGato Beitrag anzeigen
    Was ich persönlich noch für verbesserungswürdig erachte, ist die Konfiguration. In Texmaker ist Übersichtlichkeit deutlich besser. Beispielsweise sind die Befehle für Tastaturkürzel anders als in Texmaker (ohne Gewähr), was für Umsteiger ungewöhnlich sein kann. Vor allem gibt es hier keine Übersicht über alle Tastaturkürzel, so dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, ob ein Shortcut bereits vergeben ist.
    Wir haben einfach viel mehr Optionen, keine Ahnung, wie man das übersichtlicher präsentieren könnte.


    Aber wenn man einen Kürzel zu einem schon existierenden ändert, kommt eine Warnung
    TeXstudio: ein frei konfigurierbarer multi-platform LaTeX-editor mit integrierter Grammatikprüfung, Dokument-Vorschau und Skriptsupport.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von BeniBela Beitrag anzeigen
    ...
    [*] gefaltete/ausgeblendete Zeilen bleiben beim Neustart gefaltet
    ...
    Das war meine Idee :-) *Stolz*, super, dass es jetzt umgesetzt wurde!

    Steve/ Daniel
    www.treely.org : Online einkaufen und Bäume pflanzen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •