Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Package glossaries: Nur "Glossary" und kein "Acronyms", wieso?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    5

    Package glossaries: Nur "Glossary" und kein "Acronyms", wieso?

    Hallo zusammen,
    ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe mich ganz gut in LaTex eingearbeitet. Ich nutze TexnicsCenter und MikTeX2.9.
    Alle Probleme konnte ich bisher lösen ohne ein neues Thema aufzumachen, aber jetzt ist es leider soweit.

    Beim Erstellen des Glossars (bei mir "glossary") wird leider das Abkürzungsverzeichnis ("acronyms") leider nicht mit erstellt.

    Hier mein Minimalbeispiel:
    Code:
    \documentclass[	
    12pt,
    a4paper, % Papierformat
    	]{scrreprt}
    
    
    
    \usepackage[automark, headsepline]{scrpage2}
    \usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
    \usepackage{hyperref}
    \hypersetup{
        colorlinks=true, 
        bookmarksopen=true,
        hypertexnames=false} 
    \usepackage[acronym, toc]{glossaries}		
    
    %Einträge für Glossary und Acronyms------------------------------------------------------------------
    \newglossaryentry{oesophagus}{name=oesophagus,
    description={canal from mouth to stomach},
    plural=oesophagi}
    
    \newacronym{gm}{GM}{General Motors}
    \newacronym{atw}{ATW}{advanced technology work}
    \newacronym[longplural ={electric range-extended vehicles}]{erev}{EREV}{electric range-extended vehicle}
    \newacronym{bms}{BMS}{battery management system}
    
    \makeglossaries											
    \makeindex
    
    \begin{document}
    
    \gls{gm}
    \gls{atw}
    \gls{erev}
    \gls{oesophagus}
    
    \printglossaries
    
    \end{document}
    Wenn ich diesen Text compile bekomme ich wie gesagt ein Glossar mit Eintrag "oesophagus" erstellt aber keine "Acronyms". Folgende Warnungen, aber keine Fehler erscheinen:

    pdflatex> pdfTeX warning (dest) :name{glo:gm} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
    pdflatex> pdfTeX warning (dest) :name{glo:erev} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one
    pdflatex> pdfTeX warning (dest) :name{glo:atw} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one

    Ich habe verschiedene Varianten makeglossaries aufzurufen ausprobiert:
    - Perl Script als Nachbearbeitung eingebunden
    - neues Ausgabeprofil definiert und dann in der richtigen Reihenfolge (normal,neu,normal,normal) das normale und neue Profil compiliert.
    Als Argumente stehen im neuen Profil drin:
    -s "%tm.ist" -t "%tm.glg" -o "%tm.gls" "%tm.glo" (habe ich irgendwo kopiert)

    So oder so komme ich auf das gleiche Ergebnis, nämlich das das Acronyms Verzeichnis fehlt

    Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Kann gerne auch das ganze .tex Dokument zu Verfügung stellen oder weitere Erklärungen machen.

    Vielen Dank schonmal. Gruß Jonnyboy

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2010
    Ort
    Offenhausen
    Beiträge
    654
    Dein Beispiel läuft tadellos durch. Sieh dir eventuell TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2...,start,25.html an, Abschnitt 2.5 und hauptsächlich Seite 39.

    Gruß, Sepp

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du solltest das perl skript verwenden.
    denn für glossary + acronyms brauchst du 2x makindex aufrufe mit verschiedenen argumenten.

    das perl skript macht das alles automatisch. schau mal hier rein, da habe ich das erklärt
    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68892

    zum testen ist es gut wenn du mal wie in meiner anleitung beschrieben das skript in der kommandozeile aufrufst. da siehst du dann nämlich sofort wenn etwas falsch läuft
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    5
    Hey, vielen Dank für das Feedback. Hat auch gleich geklappt nachdem ich dem oberen Link gefolgt bin.

    Ich habe die Lösung letztendlich in dem pdf von Sepp99 auf Seite 36 gefunden. Ich habe noch ein weiteres Ausgabeprofil mit den Argumenten für Acronyms aus der Tabelle erstellt und das nochmal in der Reihenfolge normal,acro,normal,normal drüberlaufen lassen. Dann war das Verzeichnis da. Vermutlich haette ich die Argumente auch in das schon vorhandene Glossary Profil dazukopieren können

    Danke nochmal. Gruß

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •