Liebe Benutzer,

ich schreibe derzeit unter lyx an einem Buch und möchte eine automatische Nummerierung der Absätze (ähnlich der fortlaufenden Randnummernformatierung bei juristischen Kommentaren) auf der rechten bzw. linken (Marginalien[?]-)Seite erzeugen - je nachdem, ob man auf einer linken oder rechten Seite ist.

Mein Grundwissen umfasst, dass es den LATEX-Vorspann gibt bzw. dass man im eigentlichen Lyx-Text auch TEX-Code einfügen kann.

Bekannt sind mir der Befehl \marginpar{1}, welchen ich als TEX-Code in Lyx einfügen kann und der mir auch genau den Output generiert, den ich möchte.

Ich könnte also durchaus in jedem Absatz manuell \marginpar{1} ... \marginpar{2} eingeben, aber das muss doch einfacher bzw. automatisch gehen?

Diese Frage wurde hier schon einmal gestellt, für mich aber völlig unverständlich beantwortet.

So sollte es aussehen (die Randnummern rechts):


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte - gibt es z.B. einen automatischen Vorspannbefehl, der das kann?

Falls das Ganze nicht automatisch funktioniert, würde mir auch helfen, wenn ich nicht manuell /marginpar{1} eingeben müsste, sondern vielleicht etwas semiautomatisches wie /marginpar{XXX} (das dann automatisch raufzählt?}

Danke und ich hoffe, ich entspreche der Forenetikette, das ist mein überhaupt erster Post im Internet.

P.S.: ich verwende book (KOMA-script) und das ist mein Vorspann für Lyx:
Code:
\@ifundefined{definecolor}
 {\usepackage{color}}{}
\usepackage{makeidx}\makeindex
\usepackage{titlesec}
%%User specified LaTeX commands.
\usepackage{babel}
\selectlanguage{ngerman}
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}}
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother
\usepackage{breakcites}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}
Gruß,

Unglücklich.