Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeilenumbruch innerhalb Tabellen-Zeile oder Multicolumn und Multirow kombinieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ixmix
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    4

    Zeilenumbruch innerhalb Tabellen-Zeile oder Multicolumn und Multirow kombinieren

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich möchte eine Tabelle erzeugen, bei der die erste Zeile über vier Spalten geht und der Text darin umbricht.

    Meine Versuche bisher sehen so aus:

    Code:
    \begin{tabular}{|c|c|c|c|}\hline
    \multicolumn{4}{|c|}{\multirow{2}{*}{Verkaufsorganisation Produkte Sortiment Service Verkaufsförderung Preise \linebreak Image Märkte Kunden Konkurrenten Trends}} \\ \hline
    A & B & C & D \\ \hline
    \end{tabular}
    Code:
    \storestyleof{itemize}
    \begin{listliketab}
    \begin{tabular}{p{3cm}|p{3cm}|p{3cm}|p{3cm}}
    \toprule
    \multicolumn{4}{c}{\textbullet Verkaufsorganisation \textbullet Produkte \textbullet Sortiment \textbullet Service \textbullet Verkaufsförderung \textbullet Preise \textbullet Image \textbullet Märkte \textbullet Kunden \textbullet Konkurrenten \textbullet Trends} \\ \hline
    \emph{Stärken} & \emph{Schwächen} & \emph{Chancen} & \emph{Gefahren} \\ [0.5ex] 
    & & (1) A\newline(2) B\newline(3) C\newline(4) D & (1) A\newline(2) B\newline(3) C\newline(4) D \\
    \bottomrule
    \end{tabular}
    \end{listliketab}
    Der Text bricht nicht um und verbreitert die Tabelle über die Seite hinaus. Anlage:Screenshot.
    Und weiter komme ich nicht.

    Bitte um Ratschläge. Vielen Dank zuvor.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Die c-Spalte kennen keine Breitenbeschränkung, d.h. die Zelle wird immer so breit gemacht bis der gesamte Inhalt hinein passt. Hier muss also auch in der multicolumn-Definition eine p-Spalte mit entsprechender Breite gesetzt werden. Das gleiche gilt für multirow mit * als Breitenangabe (siehe multirow-Manual).

    Wenn der Text in den Zellen umgebrochen werden soll, muss immer auch eine maximale Breite angegeben werden, beispielsweise:
    Code:
    \multirow{2}{12cm}{Verkaufsorganisation noch sehr viel mehr Text ...}
    oder
    Code:
    \multicolumn{4}{p{12cm}}{\textbullet Verkaufsorganisation noch sehr viel mehr Text ...}

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ixmix
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    4
    Ich danke recht herzlich, hakaze!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •