Hallo allerseits,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit mit LaTeX und bin mit meinem Dokument sehr zufrieden. Ich habe es mittlerweile geschafft, die technischen Gepflogenheiten zur Abfassung wissenschaftlicher Texte in meinem geisteswissenschaftlichen Studienfach ("MS Word, Times New Roman 12, Zeilenabstand 1,5-fach im Fließtext! Amen!") mit LaTeX nahezu perfekt zu imitieren.

Eine Kleinigkeit bekomme ich aber auf Biegen und Brechen nicht hin. Habe jetzt stundenlang Tante Google und die SuFu des Forums befragt, bin aber keinen Schritt weiter.

Problem: ich habe in meinem Text einen Zeilenabstand von 1.5 via \setstretch eingestellt. In den Überschriften (sieht man ja eigentlich nur in zweizeiligen) möchte ich aber einen normalen Zeilenabstand haben.

Hier mal ein Minimalbeispiel:

Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\setstretch{1.5}

\section{Dies ist eine wirklich sehr lange lange lange lange lange lange lange lange Überschrift}

\subsection{Dies ist eine wirklich sehr lange lange lange lange lange lange lange lange Überschrift}

\subsubsection{Dies ist eine wirklich sehr lange lange lange lange lange lange lange lange Überschrift}

\blindtext

\end{document}
Hat jemand eine Idee, wie sich die Steuerung des Zeilenabstandes lediglich für alle Überschriften im Dokument realisieren lässt?

Würde mich sehr freuen!

Beste Grüße
Splendor