Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Kurzbeleg Zitat mit BibLatex

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    17
    Bobmalaria,

    ich wollte dir ein ganz großes Dankeschön sagen!
    Du hast gerade jemand irgendwo in Deutschland einen riesen Gefallen getan.
    Dankeschön für deine Programmierung und die Ideen!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    17
    Ahhhhhhh

    Es hat sich doch noch ein Problem ergeben.
    Ich habe auch einige Fußnoten-Kommentare.

    Problem: Im Literaturverzeichnis steht alle Literatur aufgelistet. Normalerweise müssten ja dann einige Nummern übersprungen werden. Weil Fußnotenkommentare eine Nummer erhalten, aber nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt werden.

    Beispiel:

    Zitat - Fußnote 1
    Zitat - Fußnote 2
    Anmerkung/Kommentar (Fußnote 3)
    Zitat - Fußnote 4

    Im Literaturverzeichnis müsste dann stehen:

    [1] Literatur
    [2] Literatur
    [4] Literatur


    Aber das steht so nicht da. Es ist einfach durchgezählt :/


    -edit-
    Und ich merke, dass das Literaturverzeichnis alphabetisch sortiert ist. Die Zahlen müssten ja dann theoretisch kreuz und quer sein. Sind aber in der richtigen Reihenfolge.
    sorting=nty habe ich auch testweise entfernt. Funktioniert trotzdem nicht :/
    Die Zuordnung der Ziffen klappt nicht :/
    Geändert von Surkor (22-02-2013 um 18:21 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    17
    Meine Kommentare habe ich über \footnote{Kommentar} eingefügt

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    14

    Verstehe die Logik noch nicht

    Hallo Zusammen,

    mein erster Post bei euch

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich den vorhanden Thread nutze, da ich auch eine Frage zu Kurzzitation mit Biblatex habe.

    Generell, verstehe ich die Logik noch nicht so ganz, auch dem Lesen der Biblatex.pdf.

    Wie der Thread-Eröffner, möche ich im ersten Schritt zur Übung Kurzzitat mit authoryear versuchen, um dann im 2. Schritt im CMS Style (das Paket habe ich gefunden) zu zitieren.

    Ich komme mit der Logik nicht klar und trete auf der Stelle.

    Ich versuche zu erklären:

    • Literaturdaten wird mit Bibdesk verwaltet
    • Ich versuche über \textcite zu zitieren
    • Anfangs habe ich den cite-key genutzt, output war der cite-key selbst
    • ich denke/dachte, das der cite-key eine Unique-Schlüssel ist um den richtigen Eintrag im der Literaturdatenbank zu finden, und Latex bzw. das entsprechende Biblatex Paket sucht sich aus dem richten Eintrag, die richtigen Daten, Author und Jahr und die Seite.
    • Tex formatiert den Kurzbeleg, aufgrund der Zitierregel (Ein Author, mehrere Authoren, etc)
    • hmm ich glaube das funktioniert so nicht, oder wenn ja mach ich was falsch
    • Jetzt habe ich versucht, manuell Author Jahr und Seite in den \textcite Befehl einzugeben, funktioniert auch nicht richtig..
    • Allerdings wenn ich die Informationen manuell, in den *cite-befehl eingebe, wie soll Tex den richtigen Literaturverweis in der Datenbank finden um schließlich die benutze Literatur im Quellenverweis anzugeben, also manuell kann auch nicht richtig sein
    • jetzt stecke ich fest


    Ein Teil meines header.tex
    Code:
    \documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip,listof=totoc,oneside,headsepline,footsepline,openany,draft]{scrbook}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[english,german,ngerman]{babel}
    \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
    
    \usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=biber,language=ngerman,sorting=none]{biblatex}
    \addbibresource[location=Users/musik_bewegt_momente/Dropbox/Hausarbeit/Hauptbibiothek]{Quellenverzeichnis.bib}
    \defbibheading{Quellenverzeichnis}
    Die Hauptdatei 'main.tex' mit der ich die einzelnen Chapters (Verzeichnisse, Erklärungen, etc...) lade enthält folgender Eintrag
    Code:
    \printbibheading{Quellenverzeichnis}
    \printbibliography[Quellenverzeichnis]
    %
    \end{document}
    In der entsprechenden Tex Datei steht dann:
    Code:
    \par{\enquote{Die Bedingungen für die Kommunikation haben sich in den letzten Jahrzehnten in dramatischer Weise
    				 geändert.}\textcite[S.11]{Kroeber-Riel1993}
    manueller Eintrag

    Eintrag in der *.bib ist

    Code:
    @book{Kroeber-Riel,
    	Address = {Stuttgart},
    	Author = {Kroeber-Riel, Werner},
    	Date-Added = {2013-02-18 19:06:03 +0000},
    	Date-Modified = {2013-02-19 22:55:00 +0000},
    	Edition = {4. Aufl.},
    	Isbn = {3-17-012640-7},
    	Keywords = {Werbestrategie},
    	Pages = {11},
    	Publisher = {Kohlhammer},
    	Title = {Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ans{\"a}tze},
    	Url = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm},
    	Year = {1993},
    	Bdsk-Url-1 = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm}}
    Ich hoffe ich habe entsprechenden Stellen richtig hier eingefügt, wenn nicht ich bin lernfähig.

    Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe

    greetz // Rauschen

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    192
    Hallo Rauschen,

    bitte eröffne beim nächsten Mal einen neuen Thread, damit sich die Antworten leichter voneinander trennen lassen.

    Wie das Ganze am Ende bei Dir aussehen soll, hab ich nicht verstanden. (Ein lauffähiges Minimalbeispiel wär gut gewesen.) Aus Deinen Code-Schnippseln hab ich was lauffähiges zusammengebastelt.

    Dein key für das zitierte Buch (erste Zeile in dem Eintrag @BOOK{... ) ist mit Kroeber-Riehl (ohne Jahreszahl!) angegeben. Wenn Du dieses Buch zitieren willst, musst Du auch diesen key ohne Jahreszahl nehmen (oder wie in dem Beispiel hier die Jahreszahl auch in den key in der bib-Datei schreiben.

    .tex-Datei:
    Code:
    \documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip,listof=totoc,oneside,headsepline,footsepline,openany,draft]{scrbook}
    \usepackage{selinput}
    \SelectInputMappings{
      adieresis={ä},
      germandbls={ß},
      Euro={€}
    	}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[english,german,ngerman]{babel}
    \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
    
    \usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=biber,language=ngerman,sorting=none]{biblatex}
    %\addbibresource[location=Users/musik_bewegt_momente/Dropbox/Hausarbeit/Hauptbibiothek]{Quellenverzeichnis.bib} % diese Datei hat hier keiner, deshalb kann die auch niemand außer Dir zum Testen nehmen
    \addbibresource{testliteratur2.bib} % bib-Testdatei
    
    %\defbibheading{Quellenverzeichnis} % Den Titel "Quellenverzeichnis" kriegst Du viel einfacher direkt bei \printbibliography hin (s. u.)
    
    \begin{document}
    
    \par{\enquote{Die Bedingungen für die Kommunikation haben sich in den letzten Jahrzehnten in dramatischer Weise
    				 geändert.}\textcite[S.11]{Kroeber-Riel1993} % key=Kroeber-Riel1993 in der bib-Datei
    
    %\printbibheading{Quellenverzeichnis} % kann weg
    %\printbibliography[Quellenverzeichnis] % macht nicht das, was Du (vermutlich) willst
    \printbibliography[title=Quellenverzeichnis]
    
    \end{document}
    bib-Datei Testliteratur.bib
    Code:
    @book{Kroeber-Riel1993,
    	Address = {Stuttgart},
    	Author = {Kroeber-Riel, Werner},
    	Date-Added = {2013-02-18 19:06:03 +0000},
    	Date-Modified = {2013-02-19 22:55:00 +0000},
    	Edition = {4. Aufl.},
    	Isbn = {3-17-012640-7},
    	Keywords = {Werbestrategie},
    	Pages = {11},
    	Publisher = {Kohlhammer},
    	Title = {Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ans{\"a}tze},
    	Url = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm},
    	Year = {1993},
    	Bdsk-Url-1 = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm}}
    Viele Grüße

    Lilly

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    14
    Ja das werde ich in Zunkunft so machen, in anderen Foren, soll man kein neuen Thread aufmachen, wenn es einen ähnlichen gibt, jetzt weiss ich es hier läuft, danke!

    @moderator, vielleicht kannst Du dann meine Frage in einen neuen Thread verschieben, zwecks der Übersichtlichkeit.

    Vielen Dank Lilly, die vorgeschlagenen Änderungen werde ich gleichmal testen.

    Frage:

    Dieser Code macht...?...das diese Sonderzeichen direkt eingegeben werden können?
    [Code]\SelectInputMappings{
    adieresis={ä},
    germandbls={ß},
    Euro={€}
    }[\CODE]



    Ich brüte gerade seit einer Stunde in den Beispiel Files der Biblatex Pakete, da habe ich z.B. entdeckt, dass z.B. year = 1993 in den beispiel *.bib, also das Jahr ohne Klammer. Wenn ich das auch ändere, wird das Jahr ohne Jahresangabe im citekey ausgegeben.

    Ich überlege gerade ob dein Vorschlag, oder 'year = 1993' geschickter ist. Wie bekomme ich denn das Leerzeichen zwischen Author und Jahr rein. In den Beispiel Files er Pakete ist es automatisch drin..puhh...ganz schöne Detektivarbeit
    Geändert von 1/f-Rauschen (23-02-2013 um 12:36 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    192
    selinput wählt automatisch die richtige Kodierung für Sonderzeichen. Ich find das ziemlich praktisch, weil ich dann nicht mehr nachschauen muss, welche Einstellung notwendig ist. Probleme kann das allerdings machen, wenn Du unterschiedliche Kodierungen in \input- oder \include-Dateien hast und selinput nur einmal aufrufst.

    Bei den Infos in der bib-Datei solltest Du zwei Dinge getrennt anschauen:
    1. der interne bib-key, mit dem ein Eintrag aufgerufen wird (letztlich egal, wie der aussieht)
    2. die Ausgabe von Zitaten (wird z. B. über die style-Option eingestellt), z. B. Kroeler-Riehl [1993, S. 11] oder KRO93

    Wenn Du eine bestimmte Zitierweise suchst, wäre es am einfachsten mal aufzuschreiben, wie das Zitat aussehen soll. Infos zur Gestaltung der Zitate findest du auch bei Matthias Pospiech: Einführung in Bibliographien mit LaTeX, biblatex und biber.

    VG

    Lilly

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    zuück um problem von Surkor.

    1/f mach bitte einen neuen thread mit deinem problem auf, sonst geht hier alles durcheinander und man kann keine lösungen mehr auseinanderhalten.

    Surkor, ich denke aus konsistenzgründen sollten fussnoten die keine literatur sind irgendwie anders dargestellt werden. eventuell mit symbolen. dazu gibt es hier eine lösung


    wenn du die zitate in der bibliographie nach auftreten im text sortiert haben willst, dann verwende sorting=none als option.
    Mein Ball ist umgefallen

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    1
    1.) ich bin komplett neu hier und es tut mir sehr leid, dass ich den Thread hijacken muss
    2.) bobmalaria danke vielmals für das, was du da gezaubert hast - ohne dich & diesen thread hätte ich latex wohl wieder aufgegeben!

    3.) 1-2 ganz kurze Frage: wenn einer meiner Titel von mehreren Autoren verfasst wurde, dann funktioniert die Ausgabe in der Fußzeile nicht - jetzt hab ich den "Nachnamen Initiale"-Teil im Kopf des Programms ausgeblendet und suche nach einer simplen(!) Lösung, wo ich im "autocite" modus den befehl "et al." anhängen kann!

    Bsp: Autoren: Schneider Thomas und Müller Bernd
    Ausgabe in der Fußzeile: "Schneider et. al." bzw "Schneider/Müller"

    4.) Ich hab das mal mit einem längeren Buchtitel getestet, sodass der Titel über die ganze Fußzeile reicht und die Seitenangabe am Ende dann in die nächste Fußzeile rutscht.

    Dann passiert in der Fußzeile folgendes:

    L-e-e-r-²Schneider, "Das ist ein langer Buchtest, der die ganze Zeile füllt"
    S.122
    L-e-e-r-³"Ich bin ein anderes Zitat"

    ---- gibt es da eine Lösung, sodass die Seitenangabe direkt unter der Fußzeile beginnt und nicht direkt an den Rand vorspringt?

    Ich hoffe ihr verzeiht mir die "vereinfachte" Schilderung der Probleme, aber ich schreibe von einem Laptop, der über kein Latex verfügt!

    Danke für die Hilfe!!
    LG

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    nomey99, für dich gilt auch das was für 1/f gilt. es ist besser einen neuen thead aufzumachen. ansonsten wird es super schwer für andere die lösung zur eigentlichen frage zu finden wenn noch 2-3 posts zu einem leicht anderen thema vorhanden sind.

    biblatex kann die ausgabe der anzahl der namen in zitaten steuern. der befehl ist glaube ich

    \usepackage[maxcitenames=1]{biblatex}.

    bei =1 würde immer nur ein autorenname ausgegeben, gefolgt von et.al., bei =2 zwei namen usw.

    sollte das nicht auf anhieb funktionieren, dann mach bitte ein neues thema auf inklusive einem minimalbeispiel (du kannst ja meines kopieren und darauf aufbauen)

    des weiteren unterstützt biblatex den sog. shorthand befehl. du kannst shorthand={bla} in deine bib datei zu einem eintrag hinzufügen und dann sollte eigentlich dieses feld anstelle des titels ausgegeben werden.
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •