Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: .eps unter Win7 einbinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    122

    .eps unter Win7 einbinden

    Hallo Leute,

    weiss jemand von euch, wie man eine .eps Grafik in Latex einbindet (Welche usepackages, welcher Einbindungsbefehl)? Ich benutze Win7, Miktex und TexMaker.

    VG
    Philo

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Siehe Sticky thread auf Seite 1 im Forum:
    How-To: LaTeX und Bilder (l2picfaq.pdf)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Code:
    \usepackage{graphicx}
    \includegraphics{Bild.eps}
    Als einfachster Fall, natürlich ist die Einbindung in eine figure-Umgebung und anderer fancy stuff möglich.

    Am wichtigsten ist aber, dass du eps nur in LaTeX, nicht in pdfLaTeX einbinden kannst (da geht nur png, jpg, und pdf). Wenn du eps in pdfLaTeX einbinden willst musst du entweder den Weg über LaTeX->PS->PDF gehen, oder das Bild umwandeln (wobei ich dann pdf empfehlen würde, damit der Vektor-Charakter erhalten bleibt).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Automatische Konvertierung

    Zitat Zitat von Festus Beitrag anzeigen
    Code:
    \usepackage{graphicx}
    \includegraphics{Bild.eps}
    Als einfachster Fall, natürlich ist die Einbindung in eine figure-Umgebung und anderer fancy stuff möglich.

    Am wichtigsten ist aber, dass du eps nur in LaTeX, nicht in pdfLaTeX einbinden kannst (da geht nur png, jpg, und pdf). Wenn du eps in pdfLaTeX einbinden willst musst du entweder den Weg über LaTeX->PS->PDF gehen, oder das Bild umwandeln (wobei ich dann pdf empfehlen würde, damit der Vektor-Charakter erhalten bleibt).
    Die Angabe der Dateiendung ist nicht nötig. Und wenn man ein aktuelles TeX Live verwendet, werden EPS-Dateien bei Verwendung von PDFLaTeX automatisch im Hintergrund nach PDF konvertiert. Bei MiKTeX müsste man dazu zusätzlich epstopdf laden.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •