hallo,

ich habe ausgiebig im netz gesucht, auch hier nachgesehen, aber nichts gefunden. hier das problem:

mein laptop Lenovo S400 gestattet shutdown nur vom super user (root) aus. alle einstellungen in yast (nur als root, und-oder als user mit root rechten) habe ich durchprobiert, keine chance. ich bleibe immer beim konsolen-login haengen - dann geht's mit dem affengiff zum reboot. also habe ich versucht in

/etc/sudoer

shutdown zu erlauben. (gruppe angelegt natuerlich, eintrag, syntax ist korrekt). fuer andere befehle oder scripts von mir funktioniert das problemlos, nicht fuer shutdown.

vielleicht stimmt ja in den (un)tiefen von .kde/share/config aller users etwas nicht. das ist aber extrem unwahrscheinlich, da ich aus der konsole auch nicht herunterfahren kann. lange rede, kurzer sinn, wer hat eine idee, wie ich shutdown ohne root passwd aus einem user heraus benutzen kann? gibt es noch etwas anderes als "/etc/sudoer", esp. ist fuer shutdown eine besondere syntax angezeigt? oder klemmt es vielleicht an irgendwelchen rechten oder gruppenzugehoerigkeiten? fuer Eure hilfe waere ich sehr dankbar.

viele gruesse
Rolf Claus

ps: bitte keine hinweise wie: hast Du das denn nicht gelesen, dass muesstest Du doch wissen, oder ich weiss auch nicht genau aber es koennte... entschuldigt, aber darauf stoesst man leider haeufig. nix fuer ungut...