Hallo,

nachdem ich nun schon seit Jahren Latex verwende, muss ich nun doch zum ersten Mal einen Thread in diesem Forum eröffnen:
Ich erstelle meine Beamerpräsentationen gern mit Latex-Beamer und möchte die verwendeten Bilder gern so groß wir möglich machen.
Allerdings habe ich das Problem, dass sich Texte in der linken column verschieben, sobald ich in der rechten column ein Bild einblende (also von frame zu frame). Hier ist ein Beispiel:

Code:
\documentclass{beamer}
\begin{document}

\begin{frame}
\begin{columns}
	\column{0.45\textwidth}
		Alternativen
	\column{0.55\textwidth}
		\centerline{\includegraphics<2>[width = 1.0\columnwidth]{./bilder/messina}}
\end{columns}
\end{frame}

\end{document}
Nun könnte ich das Problem vielleicht noch dadurch lösen, dass ich das Bild mit \visible einbinde. Allerdings geht das nicht mehr, wenn mehrere Bilder nacheinander an der gleichen Stelle eingeblendet werden sollen.

Dieses Problem nervt mich immer wieder, schon seit Monaten, dementsprechend habe ich schon vieles ausprobiert, einige Dinge seien hier genannt:
  • Abbildungen in figure-Umgebung verpacken
  • Alle Abbildungen in EINE figure-Umgebung packen
  • Text und/oder Abbildungen in eine overürint-Umgebung schreiben
  • Bilder verkleinern (da ist dann aber ein Wert von etwa width = 0.3\textwidth nötig)
  • Gesamtbreite der columns unter die Maximalbreite von 1.0\textwidth setzen
  • zwischen die beiden columns eine dritte, sehr schmale column (0.05\textwidth) einfügen


Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, auf diese Weise ist das Erstellen von Präsentationen einfach nur frustrierend.
Ein pdf, in dem das Problem zu sehen ist, hänge ich an.