Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umdefinition von Befehlen zur Verwendung mit latex2rtf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    6

    Umdefinition von Befehlen zur Verwendung mit latex2rtf

    In der aktuellen Version von latex2rtf (Software, die LaTeX-Dokumente in RTF-Format konvertieren kann) werden einige Pakete und Befehle nicht korrekt interpretiert.

    So kennt die Software anscheinend den optionalen Parameter der Befehle \section, \subsection, \caption etc. nicht (mit diesem optionalen Parameter kann man eine Alternativversion der entsprechenden Überschriften für das Inhaltsverzeichnis angeben).

    Der Input
    Code:
    \section[Kurztitel]{Langer Titel}
    erzeugt bei der Ausgabe

    1. [
    Kurztitel]LangerTitel


    Da ich aus dem LaTeX-Quelltext sowohl PDF als auch ein RTF generieren möchte und im ersten Fall auf die zusätzliche Funktionalität nicht verzichten möchte, suche ich nach einer Möglichkeit LaTeX bei Verwendung von latex2rtf zu zwingen den optionalen Parameter zu ignorieren.

    Ist das irgendwie möglich?
    Geändert von miklmn (17-01-2013 um 00:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    6

    Und noch eins: \captionof{figure}...

    Ergänzend noch eine Frage:

    auch den Befehl \captionof kennt rtf2latex nicht.
    Meine erste Idee war diesen Befehl mit
    Code:
    \providecommand{\captionof}[2]{\caption{#2}}
    auf den Befehl \caption ummappen.
    So einfach geht es aber nicht.
    Zum einem meint dann latex2rtf, die Über-/Unterschrift gehöre zu einer Tabelle, zum anderen bleibt da noch das Problem, falls eine (optionale) Kurzüberschrift mitübergeben wird, die in diesem Fall zwischen den beiden obligatorischen Argumenten stehen kann. Falls der optionale Argument zuerst käme, wüsste ich, wie man ihn los wird, aber so... Hier enden meine LaTeX-Kenntnisse...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    6
    Hm, vielleicht war die Frage zu kompliziert formuliert.

    Prinzipiell geht es mir hier nicht um latex2rtf sondern darum, wie man in LaTeX einen Befehl so neu definiert, dass er den optonalen Argementen ignoriert, d.h. dass z.B.

    Code:
    \section[Kurztitel]{langer Titel}
    wie
    Code:
    \section{langer Titel}
    interpretiert wird. Geht es irgendwie ohne mit dem \renewcommand die ganze Funktionalität von \section neu definieren zu müssen?
    Was ich mir prinzipiell vorstelle, ist die Funktionalität von \section irgendwo zwischenzuspeichern und dann im Befehl \renewcommand aufzurufen, jedoch ohne den optionalen Argumenten... Geht das?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •