Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Chinesisch und Latex

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146

    Chinesisch und Latex

    Hallo,
    ich würde gerne ein Latex Dokument schreiben mit (teilweise) chinesischen Schriftzeichen. Über das Paket CJKutf8 und der Umgebung
    Code:
    \begin{CJK*}{UTF8}{gbsn}
    Schriftzeichen...
    \end{CJK*}
    funktioniert das auch. Jedoch scheint es nur wenige Fonts zu geben die direkt unterstützt werden. Ich habe weitere Fonts auf meinem Computer, gibt es eine Möglichkeit sie in Latex zu benutzen? Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten chinesische Schriftzeichen im Latex Dokument zu unterstützen?

    Danke für jede Hilfe!
    Phil

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn man entsprechend codierte Fonts hat (idealer Weise OpenType-Fonts), könnte man theoretisch auch mit xelatex oder lualatex und direkter utf8-Eingabe (also ohne CJK oder inputenc) Chinesisch setzen. Für CJK mit xelatex siehe auch das Paket xecjk.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Hallo,
    ich benutze kein XeLaTex. Deswegen mal eine kleine Frage, bevor ich mich einlese in XeLaTex. Wo liegt der Unterschied? Kann ich was in XeLaTex machen was mit pdfLatex nicht geht (mal abgesehen von der offensichtlich einfacheren Schriftintegration)? Wie sieht es andersherum aus? Muss ich auch etwas verzichten? Ich habe schon ein recht großes Dokument und würde ungern extrem viel Zeit für eine Umstellung verschwenden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    mit pdflatex mache ich schon seit einiger zeit nichts mehr wenn auch chinesisch dabei ist. fuer solche zwecke nutze ich fast nur noch LuaLaTeX. der umstieg ist denkbar einfach die pakete CJK und inputenc entfernen
    Code:
    \usepackage[encapsulated]{CJK}
    \usepackage[utf8x]{inputenc}
    und die nötigen lualatex pakete laden. was mit
    Code:
    \usepackage{luatextra}
    erledigt ist.

    das beispiel kann dann mit "lualatex dateiname.tex" kompiliert werden.
    Code:
    \documentclass{article}
    
    %loads essential and useful packages for LuaLaTEX
    \usepackage{luatextra}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    %define some fontspec
    \font\han="BabelStone Han" at 18pt
    \font\bit="Bitstream Cyberbit" at 12pt
    %and a mocro 
    \newcommand{\cn}[1]{\bit#1}
    
    \begin{document}
    \han你好吗?\\
    \bit我很好。你呢?\\
    \cn{你要什么?}\\
    \fontspec{BabelStone Han} 我\large不\Large告\huge诉\Huge你。\\
    \fontspec{AR PL ZenKai Uni}为什么?\\
    \end{document}
    LuaTeX ist derzeit noch in der entwicklung, kann aber als nachfahre (vielleicht spaeter auch mal ersatz von pdflatex) gesehen werden und umfasst weitestgehend alle funktionen von pdftex plus eben einiges mehr.

    einer der großen vorteile ist eben, dass du alle bei dir installierten schriften einfach per namen innerhalb deines tex-dokuments ansprechen und nutzen kannst. sollte obriges beispiel bei dir nicht laufen fehlen sicherlich die schriften, die aber alle frei verfügbar sind...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Ok, 3 Fragen:
    1) Trete ich eine Grundsatzdiskussion los wenn ich nach einer Entscheidungshilfe frage, xeLaTex oder luaTex?
    2) Kann ich in luaTex auch irgendwie "normal" schreiben, also mit öäüß (in xeLaTex scheint das nicht zu gehen)?
    3) Wie bestimme ich den Namen des Fonts den ich verwenden möchte?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Ok, 2) scheint einfach so zu funktionieren (oder liegts an luatextra)?
    3 hab ich auch hinbekommen. Aber: Muss man mit lualatex und nicht mittels luatex kompilieren? Bei mir funktionierts nur so... Und: lualatex scheint nicht so gut mit Leerzeichen klar zu kommen. Meine Ordnernamen/Dateinamen enthalten aber welche. Gibts da einen workaround?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    zu 1) ... bei mir nicht. da ich so weit in den details stecke, um wirklich urteilen zu koennen.

    zu 2) "normal" schrieben kannst du in xelatex und lualatex - beide sind voll unicode-fähig. damit umlaute dargestellt werden muss bei lualatex das paket fontspec geladen werden, was durch das einbinden von luatextra uebernommen wird.

    zu 3) du musst nicht lualatex verwenden kannst es auch mit luatex machen (wenn du auf "low-level-programmierung stehst). im ernst, lualatex ist wie auch pdflatex eine art "übergeordneter macrosprache" die auf luatex bzw. pdftex basieren - siehe dazu A guide to LuaLaTeX

    deine schriften kannst du dir beispielsweise in deinem office programm ansehen oder du schaust einfach bei deinen installieren schrifen nach.
    alternativ kannst du dir auch eine pdf mit all deinen installierten schrifen + beispielen erzeugen lassen: lualatex-font-table-with-examples

    viel erfolg

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Ich nutze intensiv mathematische Formeln in meinem Dokument. Da es nur einen Font zu geben scheint, der alle Zeichen beinhaltet, nämlich MinionPro, habe ich mir den auf meinem System installiert (http://codealamode.blogspot.de/2012/...ex-on-mac.html). Ich kann bei LuaTex zwar mittels fontspec-package meine Schrift auf MinionPro setzen, aber die Formeln werden dann anders gesetzt. Ich habe auch schon andere Beiträge gefunden die dieses Problem erwähnen, es gibt aber scheinbar immer noch keine Lösung dafür außer händisch nachzubessern (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72165). Was natürlich keine schöne Lösung ist, ich müsste ja jede Formel prüfen ob nun das richtige Zeichen gesetzt wurde oder nicht...

    Ich habe nun folgendes ausprobiert:
    Code:
    \usepackage[minionint]{MinionPro}
    \setmainfont[]{MinionPro}
    was auch zu funktionieren scheint, denn ohne das MinionPro Paket wird alles außer meiner Formel in MinionPro gesetzt, und mit wird auch die Formel in MinionPro gesetzt (und soweit ich das beurteilen kann sieht sie so aus wie in pdfLatex gesetzt). Gibt es an der Methode etwas auszusetzen? Könnte ich Probleme bekommen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    84
    du kannst verschiedenen aufgaben verschiedene schriften zuweisen

    beispiel-header, wie ich ihn oft verwende (auszug nur auf schriften bezogen):
    Code:
    \usepackage{luatextra}
    \setmainfont{Linux Libertine O}
    \usepackage{ngerman}
    
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{amsfonts,amsrefs,amsthm}
    
    \usepackage{unicode-math}
    \setromanfont[Ligatures=TeX]{Linux Libertine O}
    \setmathfont[vargreek-shape=TeX]{Asana Math} %Neo Eula, XITS Math, Latin Modern
    und fuer mathematische ausdruecke gibt es spezille schriften, die du mit "setmathfont" festlegen kannst.
    ein paar dieser speziellen mathe-schriften sind: Asana Math, Neo Eula, XITS Math, Latin Modern.
    Minion Pro beinhaltet leider nicht alle mathe-zeichen und eignet sich daher eher schlecht als schrift fuer formeln etc.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Für Linux Libertine gibt es übrigens auch noch die Pakete libertine und libertineotf. Ersteres funktioniert mit pdflatex, xelatex und lualatex, während letzteres nur mit xelatex und lualatex funktioniert.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Was fehlt denn bei MinionPro? Das Paket laedt MinionSymbol nach und dort sollte doch alles dabei sein!? Ich moechte mein Dokument moeglichst Einheitlich gestalten. Auch in deinem Beispiel werden Formeln in einer anderen Schrift gesetzt als der Rest des Dokuments. Genau das moechte ich eigentlich vermeiden.
    Newbie Fragen: Wozu \setromanfont[Ligatures=TeX]{Linux Libertine O}? Setzt \setmainfont{Linux Libertine O} das nicht automatisch?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •