Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeilenangabe bei Fehlersuche fehlt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    1

    Zeilenangabe bei Fehlersuche fehlt

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und kein Programmierer (das vorweg, falls ich mich unklar ausdrücken sollte in der Problembeschreibung)....nun stehe ich vor folgendem Problem:

    ich schreibe meine Thesis in LaTex (scrbook), und mittlerweile produziere ich beim Kompilieren leider einen fatal error. Nun würde ich gerne die Fehler alle einmal überprüfen, die mir angezeigt werden, ABER sie haben keine Zeilenangaben, das Dokument hingegen schon. ich weiß auch sonst nicht, wie ich die Fehler im Dokument finden kann, da sie auch nicht in irgendeiner Form hervorgehoben werden, wenn ich über F9 die Fehler suche. Sie werden mir ausschließlich im Feld "Erstellung" angezeigt.

    Falls das von Interesse ist kopiere ich hier einmal die Einstellungen meiner Steuerdatei rein:

    \documentclass[12pt,oneside,openany,headsepline,halfparskip,norma lheadings]{scrbook}
    % twoside fuer zweiseitigen Ausdruck

    \usepackage[a4paper,top=2cm,left=2.5cm, bottom=2.5cm, right=4cm]{geometry}
    \usepackage{scrpage2,setspace}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{mathptmx}
    \usepackage[scaled=.90]{helvet}
    \usepackage{courier}
    \usepackage{amssymb,amsmath,bbm}
    \usepackage{bm}
    %\usepackage{wasysym}
    \usepackage{remreset}
    \makeatletter
    \@removefromreset{footnote}{chapter}
    \makeatother
    \usepackage{euro}
    \usepackage[dvips]{graphicx}
    \usepackage{chngcntr}
    \counterwithout{figure}{chapter}
    \counterwithout{table}{chapter}
    \usepackage{xcolor}
    \usepackage{epic}
    \usepackage{pict2e}
    \usepackage{longtable}
    \usepackage{rccol}
    \usepackage{fltpoint}
    \usepackage{dcolumn}
    \usepackage{afterpage}
    \usepackage{longtable}
    \usepackage[FIGTOPCAP]{subfigure}
    \usepackage[round]{natbib}
    \bibpunct[: ]{(}{)}{;}{a}{}{;}

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326

    Thumbs down

    Du hast kein vollständiges Minimalbeispiel angegeben. Du hast nicht angegeben, welchen LaTeX-Editor Du verwendest. Du hast keinen Beispielausschnitt aus der Log-Datei zu Deinem LaTeX-Lauf angegeben. Aber Du glaubst wirklich, wir könnten Dir sagen, was der Fehler ist, wo der Fehler ist oder wie Du den Fehler findest?

    Gut: Nimm einen LaTeX-Editor, der Dir die Möglichkeit bietet, direkt mit der Maus zu dem Fehler bzw. in dessen Nähe zu springen. Mach hier vollständige Minimalbeispiele. Markiere Code in Deinen Beiträgen (geht – ggf. in der Erweitert-Darstellung – auch über den #-Knopf in der Toolbar über Deinem Beitrag).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Willkommen im Forum!

    Wenn ich dich richtig verstehe, müsste deine Frage lauten: Wie finde ich den Fehler im Dokument?

    Vergiss erstmal die Zeilennummern, das hilft nur in den wenigsten Fällen wirklich weiter. Sieh dir die .log-Datei an (in einem Texteditor deiner Wahl) und gehe systematisch von oben die Fehler und Warnungen durch. Normalerweise ist es so, dass der erste Fehler der entscheidende ist. Alle weiteren sind dann Folgefehler.
    Um die Stelle zu fnden, hilft dir die letzte Zeile _vor_ der Fehlerzeile.

    Um die problematische Stelle im LaTeX-Code zu finden, hilft es auch, das Dokument zu verkleinern, bis nur noch die Fehlerstelle übrigbleibt (Stichwort Minimalbeispiel, Anleitung u.a. hier).

    Das ist jetzt alles aber nur recht theoretisch, um konkret helfen zu können, brauchen wir ein Minimalbeispiel oder wenigstens die genaue Fehlermeldung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •