Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfrage / Guide

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macdos
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    9

    Anfängerfrage / Guide

    Hoffentlich könnt ihr mir auch bei der Frage helfen. Ich bin nämlich ein blutiger Anfänger in Sachen LaTeX. Einige meiner Kommilitonen schwören auf das Programm, wenn es um ihre Masterarbeit geht. Ich selbst stehe auch bald vor diesem Schritt. Nun habe ich aber keine gute Einsteigerguides gefunden. Wisst ihr wo ich da was finden kann? Weil das Programm ist leider (oder zum Glück) nicht so einfach wie Word.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2...abel=man-latex

    Wobei ich dir dringend empfehle, dir einen dieser Kommilitonen zu schnappen und ihn/sie zu bitten, dir vorzuführen, wie er/sie ein simples Hello-Welt-Dokument erzeugt, und dabei die wichtigsten Teile eines TeX-Systems vorzuführen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Hier im Forum (sticky) How-To: Vom LaTeX-Neuling zum LaTeX-Profi in nullkommanix (oder zumindest fast )

    texfragen.de (ist allerdings noch work-in-progress)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407

    Kauf Dir ein Buch!

    Kauf Dir ein Buch für Anfänger und -- wenn LaTeX Dir zusagt -- noch ein Nachschlagewerk. Das spart viel Zeit.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Wie Cookie sagt, die Anschaffung von 1-2 Büchern wäre erwägenswert. Herbert Voß' "Einführung in LaTeX" hat einen ganz guten Ruf, kenne ich aber nicht selbst. Ich hatte mit Joachim Schlosser's "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger" angefangen, und fand das für dieses Stadium ganz brauchbar. Es erklärt bei weitem nicht alles, aber das wichtigste, um eine brauchbare Arbeit zusammenzuschreiben. Als (fast) alles erschlagende Referenz für später kann ich den "LaTeX Begleiter" empfehlen, ist allerdings etwas teurer.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •