Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verschiedene Schriftgrößen und Zeilenabstände

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    34

    Verschiedene Schriftgrößen und Zeilenabstände

    Hallo an alle,

    ich habe vor ein paar Jahren schon viel Hilfe durch das Forum beim Erstellen meiner Diplomarbeit bekommen und hoffe dass ich das jetzt wieder beim Erstellen meiner Doktorarbeit in Anspruch nehmen kann

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich muss eine Titelseite mit folgenden Vorgaben erstellen:

    1. Überschrift: Arial 14pt, 1,5 zeilig

    2. Überschrift: Arial 16pt, 1 zeilig

    3. Überschrift: Arial 14pt, 1 zeilig

    Ich hab jetzt schon einiges probiert mit fontsize. Die Schriftgröße kriege ich damit auch hin, ich weiß nur nicht wie ich damit den Zeilenabstand ändere...

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Elmyra

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von macdos
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    9

    Thumbs up

    Hallo,

    da bin ich gerade selber überfragt, da kann ich ja mal im Internet gucken.

    Aber erst einmal Glückwunsch zu deiner bestandenen Diplomarbeit, und viel Glück von meiner Seite aus für deine Doktorarbeit.

    In welchem bereich machst du denn die Doktorarbeit wenn ich fragen darf?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    Zitat Zitat von Elmyra Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt schon einiges probiert mit fontsize. Die Schriftgröße kriege ich damit auch hin, ich weiß nur nicht wie ich damit den Zeilenabstand ändere...
    den sog. Durchschuss bzw. Zeilenabstand kann man als zweiten Parameter bei \fontsize angeben,

    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    34
    @Stefan_K:
    vielen Dank für den Tipp. Aber wie genau rechne ich die zweite Zahl für die verschiedenen Schriftgrößen aus? Im Internet stehen für 16pt Schriftgröße verschiedene Werte für die Zeilenabstände als 2. Parameter, z.B. 18 oder 20;
    Da es aber eine zwingende Vorgabe vom Dekanat ist, muss ich sicher sein, dass es die richtigen Zeilenabstände sind, will ja nicht wegen einem Formfehler nachher belangt werden

    @macdos:
    danke für die Wünsche. Ich schreibe meine Doktorarbeit im Bereich bildgebende Verfahren...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn in den Vorgaben einzeilig und eineinhalbzeilig steht, dann wäre das die Kegelhöhe (also die Schriftgröße) und Unfug bzw. das Eineinhalbfache der Kegelhöhe. Vermutlich orientieren die sich aber an Word. Wenn Du es ganz genau haben willst, machst Du die Titelseite also mit Wort und misst nach bzw. bindest die direkt per pdfpages ein.

    Wenn über den Daumen gepeilt reicht, dann wäre das: Schriftgröße * 1,2 * Faktor, also beispielsweise: 14pt * 1,2 * 1,5 = 25,2pt.

    Dann ist eigentlich noch zu berücksichtigen, dass bei Word & Co. 1 Punkt = 1/72 inch ist, während 1pt = 1/72,27 inch ist. Ganz genau müsste man also die Schriftgrößen (und den Grundlinienabstand im zweiten Argument) in bp statt in pt angeben. Der Unterschied ist minimal, aber wenn Du Angst davor hast, dass das jemand mit Lupe und Lineal nachmisst … (dann mach es am besten mit Word).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    34
    ja, das Dekanat orientiert sich an Word. Hatte auch schon überlegt die Seite in Word zu erstellen und dann einzubinden.

    Wie definiere denn in deinem Beispiel den Faktor? Mit baselinstretch oder baselineskip?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Es ging doch darum, welcher Wert bei \fontsize als zweites Argument anzugeben ist. Also gibst Du den Faktor nicht direkt an, sondern setzt die resultierende Größe (Berechnung habe ich gezeigt) genau dort ein. Das ergibt dann einen entsprechenden \baselineskip-Wert.

    BTW: So wie man \baselineskip nur auf indirektem Wege verändern sollte (beispielsweise eben über das zweite Argument von \fontsize), sollte man auch \baselinestretch nur auf indirektem Wege (beispielsweise über \linespread) ändern. \baselinestretch direkt umzudefinieren stammt aus der (La)TeX-Mottenkiste.

    Worauf in diesem Zusammenhang eventuell noch hinzuweisen ist: Die mit \fontsize vorgenommenen Änderungen werden erst mit \selectfont wirksam. Außerdem wird für den gesamten Absatz mit dem Grundlinienabstand gearbeitet, der am Ende des Absatzes gilt. Man darf also keinesfalls:
    Code:
    % ACHTUNG: DAS IST UNFUG!
    {\fontsize{14pt}{25.2pt}\selectfont Toller Titel}
    
    Und hier geht es weiter
    schreiben, sondern unbedingt:
    Code:
    % So ist es richtig.
    {\fontsize{14pt}{25.2pt}\selectfont Toller Titel\par}
    
    Und hier geht es weiter
    In diesem zweiten, korrekten Beispiel kann man sich die Leerzeile natürlich auch schenken. Ich mache die aus Übersichtsgründen normalerweise aber trotzdem.
    Geändert von klops (07-01-2013 um 07:51 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    34
    super, vielen Dank für die Hilfe!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •