Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Master bzw. Hauptdatei in Texmaker

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    43

    Master bzw. Hauptdatei in Texmaker

    Hallo zusammen,

    ich kriege das irgendwie nicht so recht gebacken in Texmaker mit der Masterdatei und den "Kinder"(dateien).

    In einer ersten Datei "Hauptdatei" habe ich eingefügt:

    Code:
    \documentclass[a5paper,11pt,oneside,openany,parskip,draft,chapterprefix]{scrreprt}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc} 
    
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage{graphics}
    
    \usepackage{mathptmx}
    
    \usepackage[showframe]{geometry}
    
    \usepackage[singlespacing]{setspace}
    
    \include{kapitel\einfuehrung}
    Anschließend habe ich im Ordner "kapitel" eine Datei "Einfuehrung" erstellt mit folgendem einfachen Inhalt

    Code:
    \begin{document}
    \section{Einführung}
    \end{document}
    Dann noch die "Hauptdatei" als Masterdatei deklariert und auf ausführen und anzeigen geklickt. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung

    ! Emergency stop.<> Hauptdatei.tex (job aborted, no legal \end found)Here is how much of TeX's memory you used:3027 strings out of 49404543929 string characters out of 3145968130883 words of memory out of 30000006322 multiletter control sequences out of 15000+2000004709 words of font info for 16 fonts, out of 3000000 for 9000715 hyphenation exceptions out of 819138i,1n,52p,224b,47s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
    Meine Masterdatei ("Hauptdatei") soll quasi nur den "Header" also die packages und documentclass enthalten, und diese Einstellungen auf alle Unterdateien projezieren. (das sollte mit \include erreicht werden).

    Weiß jemand woran es hapert? Muss ich bei der Masterdatei einfach noch begin und \end{document} eingeben, nur das kann ja nicht gewollt sein?

    Vielen Dank


    Hinweis: Vielleicht liegt es am Einbinden mit \include{} ?

    Die Datei "Einfuehrung" befindet sich in einem Unterordner mit Namen "Kapitel"

    heißt doch es müsste \include{kapitel/einfuehrung} heißen?
    Geändert von Schmankerl (12-12-2012 um 13:32 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •